Bei Hitze salziger essen als sonst?

vom 21.07.2022, 10:23 Uhr

In den letzten Tagen war es bei uns sehr heiß. Ich habe festgestellt, dass mein Appetit auf salzige Sachen größer war als sonst. Normalerweise mag ich es eher nicht zu salzig. So kaufte ich mir gestern zum Beispiel eine geräucherte Makrele und geräucherten Schinken, der ja auch nicht gerade salzarm ist. Vielleicht signalisiert mir dadurch mein Körper, das ich wegen des Schwitzens mehr Salz benötige.

Esst ihr bei heißem Wetter auch lieber salzig? Auf welche salzigen Dinge habt ihr verstärkt Appetit? Ich merke an mir auch, dass ich zum Beispiel bei Hitze überhaupt keine Lust auf Schokolade habe, bei der ich im Winter nur schlecht widerstehen kann. Eine Ausnahme ist Eis. Esst auch ihr bei heißem Wetter lieber salzig, sauer oder herzhaft als süß?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bislang kann ich keine besonderen Veränderungen meines Appetits bei Hitze feststellen. Aber es kann schon sein, dass der Salzbedarf wegen des Schwitzens höher ist als normalerweise. Ich denke aber, dass man mit der normalen Nahrung in der Regel trotzdem ausreichend Salz aufnimmt.

Was Süßigkeiten betrifft, ist mein Verlangen ohnehin ganzjährig nur moderat. Schokolade esse ich nur in kleinen Mengen ab und zu, und auch bei Eis reicht mir in der Regel eine einzelne Kugel. Komplette Eisbecher, wie man sie in Eisdielen bestellen kann, würde ich gar nicht runterbringen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich esse bei Hitze zunächst weniger, deutlich weniger. Aber mir ist auch aufgefallen, dass ich gen Abend schon gerne mal eine Handvoll gesalzene Chips zu mir nehme, einfach weil ich das Gefühl habe, dass ich im Laufe des Tages zu viel Salz verloren habe. Da ich täglich Sport mache und recht viel schwitze, kann es natürlich sein, dass ich recht viele Mineralien und auch Salze verliere. Während andere zum Beispiel in klimatisierten Räumen hocken, genieße ich es bei 40 Grad Laufen zu gehen. Kann also sein, dass ich meine Reserven nachfüllen muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich vor allem weniger Süßes esse. Wenn ich bei so heißem Wetter an eine schöne Alpensahne-Schokolade denke, dann schüttle ich eher den Kopf und sage "Bloß nicht!". Und das sage ich, wo ich mich an sich recht gerne von Süßem ernähre, was gerne auch ein bisschen Fett haben darf. Aber wenn es so richtig heiß ist, also nicht nur ein bisschen warm, dann hab ich darauf so gar keinen Appetit.

Und ich habe auch ohne den Faktor Fett auf Süßes einfach nicht so viel Lust. Mir scheinen auch normale Bonbons oder Weingummi dann eher den Mund zu verkleben. Vielleicht mal ein Stück, aber nicht wie sonst eine ganze Handvoll oder gar Tüte.

Da ich aber auch Hunger habe, bleibt mir fast nur noch das Pikante. Und da muss es nicht unbedingt die Extra-Portion Salz sein mit einem Schinken oder einer Tüte Chips. Allerdings bin ich jemand, der auch das normale Essen schon kräftig salzt. Jemand anderes würde es vielleicht schon versalzen nennen.

Insgesamt hab ich bei der Hitze also eher Lust auf leichtes Essen, das nicht so viel Energie beim Verdauen verbraucht. Es muss nicht salzig sein, aber die Tendenz geht klar in Richtung pikant oder herzhaft. Die einzige Ausnahme ist hierbei auch bei mir Eis. Das geht immer!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich generell einen recht hohen, vielleicht auch zu hohen - Salzkonsum habe. Daher ist mir keine merkliche Veränderung in meinen Essgewohnheiten oder meinem Salzhunger in den vergangenen heißen Tagen aufgefallen. Ich trinke auf jeden Fall deutlich mehr, als ich es an kühleren Tagen tue, was zumindest schonmal nicht verkehrt sein kann. Mein Frühstück esse ich jedoch wie sonst auch, und da mein Mittagessen unter der Woche auf der Arbeit stattfindet und ich dort esse, was von der Küche mitkommt, kann ich mich auf die Konstanz der Rezeptur eigentlich verlassen. Daher müsste auch die Salzmenge pro Tag einigermaßen gleich bleiben.

Was den Appetit auf süß oder herzhaft angeht, so habe ich definitiv noch beides. Auf einer Grillfeier neulich habe ich den Nachtisch größtenteils links liegen gelassen und mich eher am Grillgut und den Salaten bedient, da mich das mehr angesprochen hat; allerdings bekomme ich zwischendurch selbst bei starker Hitze oft Lust auf eine Kugel Eis, wobei ich nussige, cremige und sahnige Sorten den "erfrischenderen" Obstsorbets definitiv vorziehe, selbst wenn ich danach einen tierischen Durst bekomme.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mehr salzige Sachen esse ich nicht, jedenfalls ist mir das noch nie aufgefallen. Aber ich esse auf jeden Fall deutlich weniger Süßes. Schokolade und solche Sachen haben wir im Kühlschrank, es ist also nicht so, dass die nicht genießbar waren weil sie halb geschmolzen sind, aber ich habe einfach keine Lust darauf. Ich esse gerade lieber ein Stück kalte Melone oder anderes Obst statt Süßigkeiten. Ein süßes Gericht wie Crêpes oder Waffeln könnte ich mir gerade auch nicht vorstellen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass das warme Gerichte sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann absolut nachvollziehen, dass man bei heißem Wetter eher zu salzigen Speisen greift. Auch ich habe in solchen Situationen häufig Lust auf salzige Snacks und Gerichte, wie zum Beispiel Chips oder Pommes. Ich denke, dass unser Körper bei hohen Temperaturen mehr Flüssigkeit ausscheidet und dadurch auch mehr Mineralstoffe, wie zum Beispiel Natrium. Da Salz ein wichtiger Lieferant von Natrium ist, könnte es gut sein, dass unser Körper dann vermehrt nach salzigen Speisen verlangt, um den Mineralstoffmangel auszugleichen.

Aber auch der Geschmack spielt eine Rolle. Bei Hitze empfinde ich süße Speisen oft als zu schwer und kann sie schlechter verdauen. Ich greife dann lieber zu sauren oder salzigen Lebensmitteln, da sie leichter im Magen liegen und den Durst besser löschen können. Bei mir sind es dann oft Gurken oder Tomaten, die ich gerne snacke oder ich bereite mir eine kalte Gemüsesuppe zu.

Allerdings denke ich, dass es bei jedem Menschen unterschiedlich ist, welche Geschmacksrichtung sie bei heißen Temperaturen bevorzugen. Es kann auch sein, dass einige Menschen eher zu süßen Speisen greifen, da sie einen höheren Energiebedarf haben oder sie einfach süße Sachen bevorzugen. Letztendlich hängt es wohl auch von den individuellen Vorlieben ab.

Insgesamt denke ich aber, dass es wichtig ist, auf die Signale des eigenen Körpers zu achten und sich dementsprechend zu ernähren. Wenn man Lust auf salzige Speisen hat, dann sollte man diese auch genießen dürfen. Wichtig ist nur, dass man auf eine ausgewogene Ernährung achtet und nicht ausschließlich zu salzigen Snacks greift.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^