Bei heißen Temperaturen Windeln im Kühlschrank lagern?

vom 09.06.2018, 16:20 Uhr

Derzeit ist es hier im Ort recht heiß. Als ich eben einkaufen war, habe ich ein Gespräch zweier Mütter mit angehört, dass mich grundsätzlich an ihrem Verstand zweifeln lässt. Aber vielleicht können mich die Mütter unter Euch eines Besseren belehren. Es ging darum, dass eine der beiden davon berichtete, dass sie bei heißen Außentemperaturen die Windeln ihres Babys in den Kühlschrank legt, damit ihr Baby beim Wickeln dann damit ein bisschen erfrischt wird, indem es eine kühle Windel bekommt.

Ich habe die Antwort der anderen nicht mehr mitbekommen, denn ich musste weiter und wollte auch nicht so neugierig dabei stehen bleiben. Das Thema ging mir aber nicht mehr aus dem Kopf. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine etwa 7 Grad kalte Windel so gesund sein soll. Ich würde es wahrscheinlich als viel zu kalt empfinden, vor allem, wo man zwischen den Beinen ja noch einmal empfindlicher ist. Schon ein kühlschrankkaltes Getränk ans Bein gehalten finde ich kaum erträglich.

Und ich befürchte, dass ich mit einer so kalten Windel auch dem Baby schaden könnte. Es heißt doch immer, dass Kälte zwischen den Beinen Blasenentzündungen fördert. Deshalb sollen sich doch gerade Mädchen in kurzen Röcken nicht auf kalte Steine setzen und nasse Badekleidung soll immer schnell gewechselt werden. So jedenfalls habe ich es noch zu meiner Kindheit/Jugend gelernt.

Was ist also wirklich dran an dem Tipp? Sollte man das Baby wirklich so ein bisschen erfrischen, wenn es draußen so heiß ist? Oder hat die Mutter Unrecht und man sollte es auf keinen Fall machen?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dadurch, dass die Windel trocken ist, wird sie nicht so kalt sein, dass man es am Bein oder im Windelbereich nicht aushalten kann. Hast du schon mal Biskuitkuchen eingefroren? Der wird nicht richtig kalt, weil er trocken ist. Der kann sofort aus der Kühltruhe verzehrt werden, obwohl diese hohe Minusgrade hat. Da hätte ich absolut keine Bedenken.

Aber ich halte das für absolut kontraproduktiv. Denn die Windel wird zwar etwas kühler sein als Raumtemperatur, aber der Körper wird sie so schnell erwärmen, dass man innerhalb weniger Sekunden nichts mehr merkt von der eventuellen Kühle. Lege mal einen Pullover ins Eisfach. Der fühlt sich nur leicht kühl an, wenn du ihn rausholst und sobald du ihn angezogen hast ist er wieder warm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich mache das nicht und habe es noch nicht probiert, wobei ich auch nicht glaube, dass es für eine Blasenentzündung reichen würde, wenn man das dann mit den Windeln macht. Abkühlung kann man doch auch mit Wasser herbeibringen oder vielleicht auch mal mit einem Eis, wenn das Kind schon etwas größer ist. Die Windel würde ich auf jeden Fall nicht in den Kühlschrank legen, das macht denke ich wenig Sinn.

Zur Abkühlung habe ich beim Baby einfach wenig angezogen oder eher dünne Sachen angezogen, mal ein Planschbecken aufgebaut, ab dem Sitzalter, das ist sicherlich alles langanhaltender als eine Windel, die aus dem Kühlschrank kommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dass eine kühle Windel für eine Blasenentzündung oder Ähnliches sorgt, halte ich für Quatsch. Blasenentzündungen werden durch Bakterien hervorgerufen und nicht durch Kälte. Ein durch Kälte geschwächter Körper ist zwar anfälliger für Bakterien, aber dafür wird eine trockene, kühle Windel nicht ausreichen. Dafür müsste man schon deutlich länger kalten Temperaturen ausgesetzt sein. Nässe und Kälte in Kombination sind da deutlich schlimmer, wie es etwa bei nassen Badesachen der Fall ist.

Jedenfalls habe ich von so einem Trick noch nie gehört und halte generell nichts davon. Die Windel wird doch direkt bei Körperkontakt wieder Normaltemperatur bekommen. Der Körper strahlt ja Wärme ab und wenn die Außentemperatur im Sommer auch noch entsprechend hoch ist, hat man nichts von dem Effekt. Ein Baby oder Kleinkind wird so eine kühle Windel wahrscheinlich auch nicht unbedingt als angenehm empfinden, sondern sich eher erschrecken.

Man kann ja auf andere Weise für eine kleine Erfrischung sorgen, wenn es draußen warm ist. Ein Planschbecken, ein leckeres Eis, Melone und anderes Obst aus dem Kühlschrank halte ich für deutlich sinnvoller und auch angenehmer. Einen wirklich langfristigen Effekt wird man zu Hause aber wohl nur durch eine Klimaanlage zu Hause erhalten. Babys und Kleinkinder direkt vor einen Ventilator zu setzen, ist ja auch nicht unbedingt empfehlenswert, zumal diese die Raumtemperatur auch nicht verändern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^