Bei H & M Sachen abgeben? Zustand der Kleidung?

vom 13.11.2016, 17:18 Uhr

Letztens war ich in der Stadt unterwegs und auch bei H & M. Dort wurde ich auf eine neue Aktion aufmerksam gemacht. Und zwar kann man eine Tüte dort abgeben mit gebrauchten Sachen und dafür bekommt man dann einen 15% Gutschein von H & M. An sich keine schlechte Sache, wenn man sowieso Sachen hat, die man nicht mehr anzieht. Die müssen auch nicht von H & M sein.

Allerdings ist mir nicht klar, wie der Zustand sein muss. Neuwertige Sachen kann man ja noch anderweitig veräußern. Ich habe dazu nun im Internet verschiedene Aussagen gelesen. Von: die Sachen müssen frei von Mängel sein. Bis hin zu: die Sachen dürfen auch Löcher usw. haben.

Was stimmt denn nun? So schnell komme ich nicht wieder in die Stadt und beim nächsten Mal möchte ich dann schon Sachen mitnehmen. Allerdings nur dann, wenn die nicht neuwertig sein müssen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe schon Sachen bei H&M abgegeben und da hat niemand die Sachen auf ihren Zustand hin untersucht. Ich habe eine Tüte mit meinen alten Sachen gefüllt und sie an der Kasse abgegeben und die Verkäuferin hat dann kurz rein geschaut um zu sehen, dass da auch Kleider drin sind, und hat mir dann einen Gutschein gegeben.

Es kann natürlich sein, dass sie in anderen Geschäften da etwas genauer hinschauen, aber ich habe mal auf der Webseite geschaut, ob es da etwas zu dem Thema zu finden gibt und bin hier fündig geworden. Da ist sogar ausdrücklich von kaputten und abgetragenen Sachen die Rede und weiter unten steht, dass vielen Sachen recycelt werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gebe oft gebrauchte alte Kleidung bei H&M ab. Bei mir sind auch Sachen mit Löchern dabei. Mir wurde im Laden gesagt, es geht alles außer Schuhe, Bettwäsche und KEINE Unterwäsche. Daran halte ich mich.

Ich habe ständig Sachen, die ich abgebe. Allerdings ärgert es mich, dass man die immer in einer Tüte abgeben muss, seitdem die Tüten überall Geld kosten, verschenkt man dadurch ja 15 Cent und bei 15% auf ein Kleidungsstück bekommt man ja auch nicht so viel geschenkt. Dieser 15% Gutschein lohnt sich immer erst bei Sachen ab 20 Euro aufwärts finde ich.

» susagey » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,41 »



Der Zustand muss nicht neuwertig oder gar perfekt sein, denn H&M macht auch nichts anderes als die anderen Unternehmen. Sie packen das ganze zusammen, verschiffen es ins Ausland und verdienen damit nochmals richtig gutes Geld. Du musst nicht denken, dass sie die Sachen vorher sortieren und noch in Kleiderläden oder gar in ihrem eigenen Geschäft zum Kauf anbieten.

Bis auf Unterwäsche, Bettwäsche und Schuhe wird dort alles angenommen. Selbst wenn das ganze Teil mit Löchern versehen ist, Stockflecken hat usw. kann dort abgegeben werden. Eine Prüfung habe ich dabei noch nie gesehen, es wird lediglich in die Tüte geschaut ob dort auch wirklich Bekleidung drinnen ist und grob ob etwas von den anderen Dingen dabei ist die dort nicht angenommen werden wie z.B. Schuhe.

Ich gebe dort jedenfalls nichts ab, habe es aber bei anderen Kunden häufiger gesehen und auch Bekannte die dort abgeben anstatt es in den Container zu werfen. Besser ist das in keinem Fall, man wird halt mit dem Gutschein geködert. Das Geschäft was dahinter steckt ist um einiges lukrativer als was sie mit den Gutscheinen heraus geben und so zwingt man die Kunden auch direkt dort wieder zu kaufen mit dem Gutschein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^