Bei günstigen Shoppingangeboten sind die Farben irrelevant?
Bei Kleidung kann man ja teilweise wirklich recht günstige Angebote finden. Oft sind die Artikel leider nicht mehr in allen Farben vorrätig, es überzeugt einen jedoch der Schnitt besonders oder die Qualität ist für den Preis genial. Man entscheidet sich doch für den Kauf, auch wenn vielleicht die Lieblingsfarbe nicht angeboten wird oder die zur Verfügung stehenden Farben einem nicht optimal stehen.
Wie seht ihr das? Wenn euch bei speziellen günstigen Angeboten Schnitt oder Materialqualität absolut zusagen, die Farben jedoch nicht unbedingt, greift ihr dann trotzdem zu weil die Farben eher unwichtig sind oder verzichtet ihr doch lieber auf den Kauf und wartet die nächste gute Gelegenheit ab? Habt ihr euch eventuell schon einmal im Nachhinein geärgert, dass ihr den Artikel doch nicht gekauft habt und er später vergriffen war?
Ich hatte gerade den Fall, dass ich dünnere Strickhandschuhe gesehen habe, die von fünf Euro auf einen Euro reduziert waren. Ich finde diese Handschuhe bei dem typischen deutschen Winter sehr praktisch. Man braucht keine wirklich warmen Handschuhe bei Temperaturen über Null und die dünnen Handschuhe nehmen nicht viel Platz weg und können zur Not in der Jackentasche untergebracht werden.
Ich habe mich dann für drei Paar entschieden, die mir gut gefallen haben, aber wenn das gesamte Farbspektrum im Angebot gewesen wäre hätte ich wohl andere Farben gekauft. Ich habe zum Beispiel rote Handschuhe, die ich mal ersetzen müsste, und habe jetzt nur welche in Dunkelrot gefunden. Ich mag Dunkelrot sehr gerne, aber ein Ersatz für die alten roten ist das eben nicht wirklich.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen etwas in einer für mich absolut hässlichen Farbe wie Rosa, Pink, Gelb oder Orange zu kaufen, nur weil es reduziert ist. Gut, da ich keine Kunstfasern mag wäre färben wohl schon eine Option, aber wahrscheinlich würde ich doch eher verzichten, denn man weiß ja nie so genau, wie das Ergebnis wird. Am Ende steht man dann mit einer schwarzen Bluse da, deren Nähte blöderweise Neongrün geblieben sind.
Wenn mir die Farbe wirklich absolut nicht steht, dann würde ich in einer solchen Situation auch nicht zuschlagen, auch wenn die Qualität und auch der Preis sehr gut wären. Dann würde ich das Teil sowieso nicht tragen, weil mir die Farbe eben nicht gefällt oder steht und so wäre es auch für wenig Geld noch zu teuer. Wenn es aber eine Farbe ist, die ich nicht ganz so gerne trage, die mir aber schon halbwegs steht, dann könnte mich ein guter Preis auch von einem Kauf überzeugen.
Ich hasse beispielsweise gelb bei Kleidung. Das ist eine Farbe, die ich generell wenig mag und so würde ich mir auch nicht für 10 Cent ein Teil mit dieser Farbe kaufen, weil ich es schlichtweg nicht leiden könnte und da könnte es noch von so guter Qualität sein und hochwertig und perfekt ausschauen. Ich bin also durchaus kein Mensch, der Sachen in jeder Farbe kauft und so wäre mir dann auch der Preis egal.
Ich finde es kommt drauf an, wofür man die Sachen braucht. Wenn ich beispielsweise gammlige Kleidung bräuchte, weil ich eine Wand streichen will und meine guten Sachen nicht ruinieren möchte, dann wäre mir das schlichtweg egal wie billig die Klamotten aussehen, die ich für diesen Zweck kaufe und wie scheußlich die Farbe ist. In diesem Fall dürfte der Pullover oder die Hose sogar neonpink sein oder giftgrün, auch wenn ich diese Farben scheußlich finde. Die Sachen werden doch eh früher oder später Farbe abbekommen, sodass das nicht schlimm ist, weil mich auch niemand darin sehen wird.
Wenn die Sachen allerdings für die Öffentlichkeit gedacht sind und sie auch einigermaßen gut aussehen und mir gefallen müssen, damit ich mich nicht extrem unwohl fühle, wenn mich so jemand sieht, dann achte ich schon auf die Farben und ich würde da auch nie eine Neonfarbe nehmen oder eine andere grässliche Farbe, die mir nicht gefällt.