Bei Größenangaben auf andere Kunden vertrauen?

vom 17.01.2017, 15:13 Uhr

Ich habe festgestellt, dass es bei Amazon bei Kleidung die Option gibt, dass man eben die Größenangaben anderer Kunden sehen kann. Da steht dann zum Beispiel, dass 6 Nutzer finden, dass die Hose oder die Jacke kleiner ausfällt oder sehr viel kleiner ausfällt. Man kann aber auch angeben, wenn die Sachen größer ausfallen oder wenn sie genau gleich ausfallen wie die bestellte Größe.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich manchmal schon danach orientiere. Es kommt aber auch zusätzlich darauf an, was in den Rezensionen steht. Leider geben die Kunden ja auch nicht an, welchen Figurtyp sie haben oder wie viel Oberweite als Frau. Wenn eine Frau viel Holz vor der Hütte hat, dann ist es ja kein Wunder, wenn eine Jacke in der Größe nicht passt und frau braucht dann eben eine Nummer größer. Daher finde ich es schon schwierig, derartigen Angaben Vertrauen zu schenken.

Neulich habe ich eine Jacke bestellt, wobei es da hieß, dass sie sehr viel kleiner ausfallen soll als gewöhnlich. Ich habe sie also zwei Nummern größer bestellt auf gut Glück und sie hat gepasst wie angegossen. Es gibt aber auch Fälle, wo ich andere Erfahrungen gemacht habe. Wie ist das bei euch? Vertraut ihr bei Größenangaben immer auf die anderen Kunden oder ist euch das egal, was die schreiben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vertrauen wäre jetzt übertrieben gesagt, aber ich finde solche Angaben schon interessant. Manche schreiben ja beispielsweise ihre Körpergröße dazu oder, dass sie Überlängen tragen. Das ist für mich bei Hosen beispielsweise ein guter Punkt. Wenn andere große Mädel schreiben, die Hose ist lang genug, dann ist sie das in der Regel tatsächlich, weil diese Frauen da eben auch Wert drauf legen.

Letztes Jahr hatte ich auch Sneaker bestellt. Da schrieb der Hersteller man solle unbedingt eine Nummer größer bestellen. Da habe ich einige Kundenwarnungen gefunden, die genau davon abrieten und tatsächlich fallen die Schuhe sogar einigermaßen groß aus.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lese die Kundenmeinung zu den Größen auch und sehe diese auch durchaus als hilfreiche Tipps an. Ich habe danach auch schon mal Kleidung bestellt und war damit sehr zufrieden. Natürlich gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen dazu, aber ich schaue dann eher darauf, was eben die Mehrheit sagt.

Wenn es auch noch zusätzlich eine Maßtabelle gibt, dann schaue ich darauf natürlich auch noch. Ich finde aber die Größenangaben der Kunden häufige doch interessant und manche geben da ja auch durchaus sehr genau an, welche Größe sie sonst haben und ob die bestellte Größe eben passt oder nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verlasse mich darauf nicht ausschließlich, denn meistens steht das auch noch in den Rezensionen ausführlich beschrieben, teilweise dann auch mit Angaben zur Körpergröße, normalen Konfektionsgröße und auch zum Figurtyp. Auch manche Händler selbst geben an, dass der Artikel anders ausfällt und wenn man etwas aus dem Ausland bestellt, dann sind die Größen auch nur selten passend wenn man dort eine 36 bestellt, fällt es manchmal wie eine Kinderhose aus. Gerade aus dem asiatischen Raum bekommt man meistens zu kleine und enge Sachen und muss daher größer bestellen.

So ganz objektiv sind die Beschreibungen dabei auch nie, wenn ich dann nur sehe, fällt zu groß aus, dann kann ich damit nichts anfangen. Bei Strumpfhosen für meinen Sohn habe ich das gesehen, da gaben 86 Leute an, dass es zu groß und viel zu groß ist. Bei mir passen diese Strumpfhosen perfekt in der gleichen Größe wie die anderen bestellt haben, wer irrt da nun? Haben die alle fette Kinder, dass es am Bund nicht passt oder Kinder mit zu kurzen Beinen. Kann ich nicht sagen, da nur 3 Rezensionen dazu bestehen aber 104 Bewertungen zur Größe. Einer hat die Maße angegeben in Zentimeter und damit konnte ich am meisten anfangen und habe gesehen, dass die normale Größe perfekt passen müsste, was es auch getan hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



In erster Linie kennt man seinen Körper ganz gut. Die meisten Menschen wissen dann schon, dass sie bei bestimmten Marken dann eine Nummer kleiner oder größer nehmen müssen, weil sie eben mehr Brust oder Bauch haben, als es die Standardgröße gern vorgibt. Bei Blusen hat man dann vielleicht eine S und bei Pullovern eine M.

Die Einschätzungen anderer Käufer dienen mir dennoch hin und wieder zur Orientierung. Wenn der Großteil findet, dass der Pullover eben durch den Stoff sehr elastisch ist und deswegen größer ausfällt, dann kann man dem schon vertrauen.

Mein Mann hat neulich erst einen Jogginganzug bestellt, wo durchweg alle geschrieben haben, dass es eine Nummer kleiner ausfällt und man unbedingt eine Größe größer nehmen soll. Das hat er dann auch gemacht. Als das Paket kam, hat sich heraus gestellt, dass es ein Produkt aus China ist. Er hat es dann anprobiert und es hat genau gepasst.

Obwohl es eben eine Größe größer war und die hätte er sonst nie genommen. Es stand auch nirgends, woher die Ware stammt. Hinterher hat das dann alles einen Sinn ergeben. Da war es dann wirklich mal ganz gut, dass er darauf gehört hat. Ein Zurückschicken hätte sich auch ziemlich schwierig gestaltet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Als Orientierung finde ich das nicht schlecht, wobei ich das System bei Amazon allerdings für verbesserungswürdig halte. Es gibt andere online Shops, bei denen man die Passform detaillierter bewerten kann, was ich viel sinnvoller finde. Es könnte schließlich sein, dass man ein eher eng geschnittenes Oberteil mit zu langen Ärmeln vor sich hat, ist das dann zu groß nur weil die Ärmel zu lang sind?

Bei Aussagen der Marke "ich kaufe bei X immer eine Größe größer" muss ich allerdings immer schmunzeln und denke mir, dass es wohl Zeit wird, dass die Damen einfach zugeben, dass sie inzwischen nicht mehr in die Größere aus früheren Zeiten passen. Von gewissen asiatischen Marken mal abgesehen gibt es ja eigentlich keine Marken, bei denen man konsequent bei jedem Kleidungsstück davon ausgehen kann, dass die normale Größe zu klein ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^