Bei Google nach unbekannter Rufnummer suchen

vom 20.11.2017, 12:43 Uhr

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, bin ich mir immer unsicher, ob ich Nummern, die ich nicht kenne, zurückrufen soll. Man hört ja doch des Öfteren von irgendwelchen Agenturen und Werbeleuten, bei denen man ordentlich zur Kasse gebeten wird, wenn man zurückruft. Dementsprechend überlege ich mir meist doppelt, ob es das Risiko wirklich wert ist.

Ich suche in den meisten Fällen erstmal bei Google nach der Handynummer. Wenn ich sie finde, dann sehe ich ja meist, dass sie negativ gelistet sind und weiß dann, dass es keinen Sinn hat zurück zu rufen. Meist blockiere ich die Nummern dann im gleichen Zug, damit ich nicht aus Versehen doch mal einen Anruf akzeptiere und dann einiges an Geld los bin.

Wie ist das bei euch? Ruft ihr prinzipiell nicht zurück oder sichert ihr euch auch erstmal ab, indem ihr die Nummer bei Google sucht?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mache das wirklich manchmal. Ich gebe meine Mobilnummer nur sehr selten weiter und in der Regel kenne ich solche unbekannten Anrufer wirklich nicht persönlich. Manchmal kommt bei Google dann eben raus, dass es sich um die Nummer einer Firma handelt, bei der ich möglicherweise etwas gekauft habe. Dann weiß ich, dass ich da problemlos zurückrufen kann. Und manchmal kommt heraus, dass schon viele Leute nervige Anrufe von dieser Nummer erhielten, die ihnen irgendetwas aufschwatzen will, sodass ich die meistens gleich blockiere.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Mobilfunknummern muss ich sagen, dass ich gar nichts mache, wenn mich da unbekannte Personen angerufen haben. Bei Festnetznummern, die ich nicht kenne, bemühe ich in so einem Fall gerne die Rückwärtssuche online beim Telefonbuch. Aber bei Handynummern denke ich mir einfach, dass die Leute es selber Schuld sind, wenn sie mir nicht auf die Mailbox sprechen und da ich meine Nummer nur wenigen Menschen gebe, ist das meistens jemand, der sich verwählt hat oder auch so ein Betrüger.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei unbekannten Nummern schaue ich auch immer erst einmal bei Google nach, ob diese Nummern nicht doch schon bekannt sind. Wichtige Nummern kenne ich ja und ich weiß in der Regel ja auch, ob ich irgendwelche wichtigen Anrufe erwarte. Von daher werde ich natürlich schon irgendwie misstrauisch, wenn da eine mir völlig unbekannte Nummer auf dem Display steht.

Zurückrufen würde ich aber nicht. Die wollen ja etwas von mir und wenn es wichtig war, denn wird der oder diejenige ja schon zurückrufen. Aber in aller Regel kommt bei der Googlesuche sowieso nur heraus, dass es irgendwelche Werbeanrufe sind, die nur Abos aufschwatzen wollen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Auf dem Smartphone habe ich doch selten mal einen Anruf von einem unbekannten Teilnehmer. Aber beim Festnetz kam das schon hin und wieder vor. Ich habe die Nummer dann auch gegoogelt und meistens kam heraus, dass es sich um eine Nummer von einem Werbeanruf handelte. Da rufe ich dann generell nicht zurück. Aber ich hatte auch schon einen wichtigen Anruf, bei dem es dann sinnvoll war, dass ich die Nummer im Internet gesucht hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^