Bei Gewichtsabnahme gekochte Eier zur Sättigung essen?

vom 13.04.2017, 14:52 Uhr

Ich habe schon häufiger gesehen, dass manche bei einer Gewichtsabnahme zwischendurch als Snack gekochte Eier gegessen oder eben für unterwegs mitgenommen haben. Gekochte Eier sättigen ja meistens schon ziemlich, haben auch nicht so extrem viele Kalorien, soweit ich weiß.

Ich selbst habe noch nicht versucht, während einer Gewichtsabnahme gekochte Eier zu essen, wenn ich eben zwischendurch mal Hunger hatte. Ich habe daher keine Erfahrungen, ob das wirklich gut funktioniert.

Ist es wirklich sinnvoll und auch gut sättigend, wenn man während einer Gewichtsabnahme gekochte Eier als Zwischenmahlzeit isst? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ist es denn nicht bedenklich, wenn man täglich mehrere gekochte Eier zu sich nimmt? Kann man durch gekochte Eier als Snack wirklich abnehmen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eier sind kein Problem, sie erhöhen den Cholesterinspiegel nicht. Aber ein Ei als Zwischenmahlzeit hat rund 100 Kalorien. Ich werde von drei Eiern nicht satt, als kalorienarme Zwischenmahlzeit kann ich das vergessen. Klar gibt es Studien, die Abnehmen mit Eiern beweisen.

Wenn man statt unbegrenzt zu essen oder Bagel zu nehmen, nur zwei Eier zum Frühstück isst, nimmt man ab, wenn die restlichen Mahlzeiten nicht größer werden. Eier sind natürlich auch gesund. Aber als nicht kalorienreicher Snack bringen sie mir nichts.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dass Eier wenig Kalorien haben, glaube ich nicht. Soweit ich weiß, sind Eier schon sehr kalorienreich. Und um satt zu werden, isst man ja normalerweise auch nicht nur ein Ei - also ich bräuchte da schon mehr oder zumindest noch Bot dazu. Von daher kann man da ja auch wieder locker auf die Kalorienmenge einer ganzen Mahlzeit kommen.

Für mich wären Eier auch kein Snack. Ich esse kaum Eier, wenn dann aber immer nur als Hauptmahlzeit und nicht einfach so zwischendurch. Wenn ich zwischendurch knacken will, nehme ich mir Obst oder Gemüse oder nasche auch was. Wenn ich zwischendurch wirklich Hunger bekomme, mache ich mir lieber direkt eine Scheibe belegtes Brot.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man Gewicht verlieren möchte, sollte man auf ein Ei als Zwischenmahlzeit verzichten. Das Eiweiß enthält viele Proteine und trägt somit in Kombination mit Sport zum Muskelaufbau bei. Das Eigelb hingegen hat einen sehr hohen Fettanteil, der sich natürlich bei einer Diät nicht positiv auf den Verlauf der Diät auswirkt. Ich trenne für mein Frühstück das Eigelb vom Eiweiß und mache mir Rührei aus dem Eiweiß. Es ist auch nicht schädlich mehr als ein Ei täglich zu essen. Proteine tragen zum Muskelaufbau bei und der Muskelaufbau verbrennt Fett.

Es ist wichtig seine täglichen Kalorien zu erreichen. Hungert man sich dünn, denkt der Körper immer beim Essen daran, dass er vielleicht bald nichts mehr bekommt und lagert für schlechte Zeiten ein. Somit könnte man das Eiweiß sicherlich essen, man sollte aber auf zu viel Eigelb verzichten. Meine Frettchen freuen sich darüber. Dann sollte man zwischendurch eher zu Obst und Gemüse greifen. Besonders Bananen eignen sich dafür gut.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag Eier sehr gerne und würde diese auch gerne in größerere Zahl verspeisen. Leider kommen die bei mir leider schon öfter hinten wieder heraus. Das ist nicht gerade ratsam, zumal ich ja nicht alleine am Arbeitsplatz und auch nicht alleine zu Hause bin.

Man kann sich das ab und an einmal erlauben, aber täglich, das finde ich schon den anderen gegenüber unzumutbar. Eier esse ich eigentlich nur, wenn ich einmal auswärts frühstücken gehe, weil das für mich etwas ganz besonderes ist. Oder eben, wenn ich zu Hause bin und ein großes Frühstück mache.

Dass es kalorienarm ist oder eben nicht spielt eigentlich keine Rolle. Denn wenn es kalorienarm ist, dann hat man eben bald einmal wieder Heißhunger auf etwas anderes und ob das mit dem Abnehmen dann klappt, sei dahin gestellt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron