Bei Gewichtsabnahme gekochte Eier zur Sättigung essen?

vom 13.04.2017, 14:52 Uhr

Ich habe schon häufiger gesehen, dass manche bei einer Gewichtsabnahme zwischendurch als Snack gekochte Eier gegessen oder eben für unterwegs mitgenommen haben. Gekochte Eier sättigen ja meistens schon ziemlich, haben auch nicht so extrem viele Kalorien, soweit ich weiß.

Ich selbst habe noch nicht versucht, während einer Gewichtsabnahme gekochte Eier zu essen, wenn ich eben zwischendurch mal Hunger hatte. Ich habe daher keine Erfahrungen, ob das wirklich gut funktioniert.

Ist es wirklich sinnvoll und auch gut sättigend, wenn man während einer Gewichtsabnahme gekochte Eier als Zwischenmahlzeit isst? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ist es denn nicht bedenklich, wenn man täglich mehrere gekochte Eier zu sich nimmt? Kann man durch gekochte Eier als Snack wirklich abnehmen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eier sind kein Problem, sie erhöhen den Cholesterinspiegel nicht. Aber ein Ei als Zwischenmahlzeit hat rund 100 Kalorien. Ich werde von drei Eiern nicht satt, als kalorienarme Zwischenmahlzeit kann ich das vergessen. Klar gibt es Studien, die Abnehmen mit Eiern beweisen.

Wenn man statt unbegrenzt zu essen oder Bagel zu nehmen, nur zwei Eier zum Frühstück isst, nimmt man ab, wenn die restlichen Mahlzeiten nicht größer werden. Eier sind natürlich auch gesund. Aber als nicht kalorienreicher Snack bringen sie mir nichts.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dass Eier wenig Kalorien haben, glaube ich nicht. Soweit ich weiß, sind Eier schon sehr kalorienreich. Und um satt zu werden, isst man ja normalerweise auch nicht nur ein Ei - also ich bräuchte da schon mehr oder zumindest noch Bot dazu. Von daher kann man da ja auch wieder locker auf die Kalorienmenge einer ganzen Mahlzeit kommen.