Bei gemeinsamer Wohnung eigene Wohnung behalten?

vom 11.12.2015, 10:41 Uhr

Mein Nachbar ist eher selten zu Hause. Er wohnt offiziell mit seiner Partnerin zusammen, aber wenn die beiden sich streiten und sie ihn deswegen aus dem Haus wirft, muss er ja irgendwohin, sodass er dann vorübergehend in seiner eigenen Wohnung Zeit verbringt bis der Streit vorbei ist.

Ich finde es total dämlich, dass sie ihn überhaupt raus wirft (sollte das stimmen und er haut nicht freiwillig ab) und finde eine zweite Wohnung bei einer gemeinsamen Wohnung total unnötig. Also ich persönlich würde meine Wohnung nicht behalten, wenn ich mit meinem Partner eine Wohnung teilen würde.

Wie seht ihr das? Würdet ihr eure Wohnung behalten, wenn ihr mit eurem Partner zusammen ziehen wollt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es auch echt schwachsinnig noch eine eigene Wohnung zu haben, wenn man mit seinem Partner oder seiner Partnerin zusammen lebt. Es gibt doch immer andere Methode um sich abzureagieren, wenn man sich mal streitet. In so einem Fall war ich dann zum Beispiel schon mal für zwei bis drei Stunden bei meinen Eltern und bin danach wieder nach Hause gefahren. Eine eigene Wohnung bringt ja nur wieder unnötige Kosten mit sich.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sicherlich hat es diverse Vorteile, wenn man mit seiner Partnerin oder eben mit seinem Partner zusammen in einer Wohnung wohnt. Und zu dem eben zusätzlich noch eine eigene Wohnung hat, aber sicherlich hat das eben auch Nachteile, wenn man eine eigene Wohnung besitzt und, dann eben noch zusätzlich mit dem Partner oder mit der Partnerin eine gemeinsame Wohnung hat. Ich denke, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist, weshalb die Person im Endeffekt zwei Wohnungen besitzt. Aber ich denke schon, dass es in einigen Fällen sicherlich vorteilhafter ist, wenn man eine Zweitwohnung hat, in der man sich eben zurückziehen kann, aus welchen Gründen auch immer.

In dem Fall scheint es ja so zu sein, dass dein Nachbar ständig von seiner Frau, aus der gemeinsamen Wohnung geworfen wird, wenn dein Nachbar und seine Partnerin sich streiten. So ist es eben vorteilhaft, wenn dein Nachbar sich in dem Fall dann in die Zweitwohnung zurückziehen kann. Es scheint ja schon etwas häufiger vorzukommen, dass dein Nachbar von der eigenen Partnerin aus der gemeinsamen Wohnung geworfen wird, es scheint auch so, als, wenn dein Nachbar dann einige Tage in seiner Zweitwohnung wohnen würde, bis sich der Streit mit der Partnerin gelegt hat.

Aber in dem Fall ist es eben sinnvoll, wenn der Nachbar seine Zweitwohnung behält. Immer hin stellt sich da nicht die Frage, wo dein Nachbar sich aufhält, wenn er mit seiner Partnerin streit hat und rausgeworfen wird. Er muss sich in dem Fall dann keine Unterkunft suchen, da er eh eine besitzt. Natürlich hat das auch Nachteile, wenn es sich zum Beispiel um eine Mietwohnung handelt und der Nachbar eben nicht der Eigentümer der Wohnung ist. So hat dein Nachbar ständig eine Doppelbelastung, wenn die gemeinsame Wohnung mit der Partnerin auch keine Eigentumswohnung ist, sondern es sich dort auch um eine Mietwohnung handelt. So muss der Nachbar eben zwei Mieten bezahlen, für zwei verschiedene Wohnungen, wobei eben eine Wohnung nur unregelmäßig genutzt wird.

Mein Mann und ich haben auch eine gemeinsame Wohnung zur Miete. Ich besitze keine zweite Wohnung und so weit ich weiß, besitzt mein Mann eben auch keine Zweitwohnung. Ich persönlich würde es auch ziemlich schwachsinnig finden, wenn einer, von uns beiden, eine Zweitwohnung hätte. Immer hin müssten wir dann eben zwei Mieten, für zwei verschiedene Wohnungen bezahlen, wobei dann die eine Wohnung so gut, wie gar nicht benutzt wird.

Zu dem würde ich nicht auf den Gedanken kommen, meinen Mann aus unserer gemeinsamen Wohnung zu werfen. Immer hin hat er doch genauso ein Recht, wie ich, sich in der gemeinsamen Wohnung aufzuhalten. Zu dem kann man seinen Streit eben auch auf eine andere Art und Weise lösen, immer hin sind wir alle schon erwachsen, denke ich mal.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man sich das leisten kann spricht doch nun wirklich nichts dagegen und wie andere Leute ihre Beziehung gestalten ist nun auch nicht mein Problem. Wenn die beiden trotz der kindischen Streitereien im Grunde genommen glücklich sind ist das doch gut für sie. Da haben sich dann wohl zwei gesucht und gefunden.

Mein Partner und ich wohnen teilweise auch getrennt. Das hat nun berufliche Gründe und wenn wir es einrichten könnten würden wir wohl zusammen etwas größeres suchen, aber ich finde es nun auch nicht schlimm als Paar zwei Wohnungen oder Häuser zu haben. Das, was andere machen und als "normal" empfinden, ist für mich relativ irrelevant.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es gab ja hier schon einige Threads, in denen Personen eine zweite Wohnung behalten wollten, obwohl sie auch mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin gemeinsam eine Wohnung haben. An sich ist das ein interessantes Konzept, wenn man einen Rückzugsraum braucht oder eben auch viel Freizeit allein und unabhängig gestalten will.

Nicht jede Beziehung muss nach dem gleichen Schema ablaufen. Genau sowenig wie es immer Mann und Frau sein müssen, die dann Kinder bekommen, muss eine Beziehung aus zwei Personen mit einer Wohnung bestehen.

Was ich bei dem hier beschriebenen Pärchen aber ziemlich traurig finde, ist, dass der Mann die Wohnung nur für den Fall hat, dass er im Streit herausgeworfen wird. Dann müssen die beiden immerhin so häufig streiten, dass es sich lohnt, eine zusätzliche Miete zu zahlen.

Da würde ich es viel eher verstehen, wenn er die Wohnung für den wöchentlichen Männerabend behält. Oder weil er Schlangen hält, die sie nicht mag. Oder weil er eben seinen Freiraum braucht und ihr ihren Freiraum damit auch lässt. Aber dann doch geplant und vor allem ohne Streit.

Was ich aber in jedem Fall problematisch finde, ist das Gefühl, das man dann der gemeinsamen Wohnung gegenüber hat. Wenn der Mann noch eine andere Wohnung, "seine Wohnung" hat und es immer er ist, der im Streit oder auch ohne Streit geht. Ist die gemeinsame Wohnung dann nicht viel mehr ihre Wohnung und er wohnt bei ihr? Für mich persönlich würde dann eventuell kein richtiges Gefühl des Zusammenlebens aufkommen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für mich wäre das nun nichts, allein finanziell gesehen. Immerhin kostet es natürlich wesentlich mehr, wenn zwei Personen zwei Wohnungen haben, als wenn sie nur eine gemeinsame Wohnung haben. Ich finde nun nicht, dass sich das lohnt, zumal man die Wohnung, die man allein hat, wohl auch nur sehr selten nutzen wird. Dafür, dass ich da dann vielleicht wenige Male im Monat wäre, lohnt sich das einfach nicht. Die Miete kostet ja eine ganze Menge und man muss eben auch immer einkaufen, wobei man die Sachen dann kaum aufbrauchen können wird.

Ich muss sagen, dass ich nun aber auch kein Bedürfnis danach hätte, zusätzlich noch eine Wohnung neben der gemeinsamen Wohnung mit meinem Partner zu haben. Wir streiten uns nie so schlimm, dass wir uns gar nicht mehr sehen wollen. Außerdem sitzen wir ja auch nicht die ganze Zeit aufeinander. Falls wir doch unsere Ruhe haben wollen, treffen wir uns mit Freunden oder wir können sonst auch bei unseren Eltern übernachten.

Wenn es sich jemand jedoch gut leisten kann, noch eine eigene Wohnung neben der gemeinsamen Wohnung mit seinem Partner zu haben, dann finde ich es absolut in Ordnung. Jeder soll doch so mit seinem Partner leben, wie er es möchte. Für mich wäre das nun eben nichts, aber wenn andere Paare so glücklich sind, dann ist das für mich wirklich absolut in Ordnung und das kann ich dann auch nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde dass man in einer Beziehung entweder komplett zusammen wohnt oder jede seine Wohnung haben sollte. Beides geht nicht und ist auch irgendwie nicht konsequent genug. Ich verstehe auch nicht, warum man immer einen Rückzugsort braucht. Es kann ja durchaus sein, dass man sich mal streitet, aber ich würde meinen Mann auch nie vor die Tür setzen, das gehört sich einfach nicht.

In einer Beziehung, in der man eben auch länger zusammen sein möchte gehört eine gemeinsame Wohnung für mich aber auch dazu. Zumal das ja auch alles Kosten sind, die man sich sparen kann, wenn man nur eine Wohnung hat. Man muss ja sonst Miete für 3 Wohnungen zahlen, was ja sehr heftig ausfallen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^