Bei Gabelflug belegen müssen, wie man zu Rückflugort kommt?

vom 18.03.2018, 18:49 Uhr

Bei Kreuzfahrten oder allgemein bei Rundreisen ist es ja nicht immer so, dass man am gleichen Flughafen ankommt, von dem man später wieder zurückfliegt. Das hatte ich bei einer meiner letzten Kreuzfahrten auch, dass ich mehrfach gefragt wurde, wie ich denn dann zu dem Flughafen komme, von dem der Rückflug startet. Es reichte auch nicht, dass ich sagte, dass ich eine Kreuzfahrt mache, das musste ich richtig durch die entsprechenden Unterlagen belegen.

So ging das ja noch, aber wenn man eine Rucksacktour macht und vielleicht gar nicht genau weiß, wann man wo übernachtet, dann wird das schon schwieriger. Das dann in einem fremden Land entsprechend zu erklären, stelle ich mir auch nicht gerade leicht vor. An sich finde ich es ja nicht verkehrt, dass die Frage gestellt wird, damit die Fluggesellschaften sich absichern können. Aber wenn man das nicht so einfach beantworten kann, ist es vielleicht nicht so schön.

Habt ihr schon mal einen Gabelflug gemacht oder startet ihr den Rückflug immer da, wo ihr beim Hinflug auch angekommen seid? Wenn ihr schon einen Gabelflug gemacht habt, musstet ihr es dann auch belegen, wie ihr dahin kommt, wo dann der Rückflug startet? War das problemlos möglich, oder hattet ihr dabei Probleme, weil ihr vielleicht keine entsprechenden Unterlagen hattet? Habt ihr Verständnis für diese Frage und die Absicherung der Fluggesellschaft, oder meint ihr, dass das nicht sein muss?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Im Prinzip weiß ich gar nicht, was Du mit dieser Fragestellung meinst. Flugtickets sind Urkunden, die bezeugen, dass man einen bestimmten Flugverlauf hat. Da muss man gar nichts belegen oder beweisen. Auch hat noch nie jemand etwas wissen wollen. Vielleicht passiert das nächste nächstes Jahr in den USA, wenn wir einen Gabelflug Seattle hin und Tokio zurück haben. Zur Not muss man der TSA den Kreuzfahrtverlauf vorweisen. Bisher war das aber nicht einmal in den USA notwendig.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^