Bei Entnahme von Backwaren Zange benutzen?

vom 29.02.2016, 18:37 Uhr

Ich kaufe ziemlich selten Brot oder Brötchen und selbst wenn ich es tue, achte ich darauf, dass es hygienisch einwandfrei ist. Schließlich ist die Ware nicht abgepackt und so können Keime eben schneller übertragen werde. Es stimmt aber schon, dass die Vorrichtungen in den Supermärkten und Discountern oft nicht gerade kundenfreundlich gestaltet sind und Handschuhe fehlen auch oft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mich gruselt es jetzt, wenn ich hier lese, dass sogar manche offen zugeben, die Zangen nicht zu benutzen. Ich wünsche mir an der Theke einen Hygiene-Polizisten, wenn ich so etwas lese. Eigentlich dachte ich naiv sogar, dass das nur Kinder und eine gewisse Klientel machen. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob das jemand jetzt umständlich findet oder nicht, die zwei Sekunden mehr Aufwand hat doch jeder Zeit.

Eigentlich wäre das sogar Anlass, die Brötchen in diesen Discountern gar nicht mehr zu kaufen, wie es hier auch schon geschrieben wurde. Ich habe nämlich auch einmal beobachtet, wie ein älteres Kind angelegentlich alle möglichen Teilchen aus den Vorrichtungen nahm, sich anguckte und dann wieder zurücklegte. Das gab dann sogar einen Eklat, als ich das Kind ansprach und die hysterische Diven-Mutter sich entrüstete, man dürfe ihr Kind nicht kritisieren. Äh, ja.

Aber das war eben ein Kind, von daher dachte ich, das sei eine Ausnahme. Seit ich so ein Verhalten mal live mitbeobachtet habe, versuche ich die Brötchen von weiter hinten seitlich zu nehmen. Das geht auch mit Zange und ohne, dass man mit dem halben Arm oder einem Jackenärmel drin hängt.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt darauf an. In aller Regel nutze ich die Zangen und Handschuhe schon, allein aus Respekt vor meinen Mitmenschen. Manchmal macht es aber keinen Sinn. Wenn zum Beispiel nur noch ein Brötchen oder der letzte Laib Brot in dem Fach vorhanden ist, das ist öfter der Fall, weil ich gerne spät einkaufe, ist das natürlich blödsinnig.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich vermeide das Kaufen von Brötchen und Broten beim Discounter und gehe lieber zum Bäcker. Dort erhalte ich meine Sachen sowieso von der Fachverkäuferin ausgehändigt und eingepackt. Das ist mir lieber und außerdem habe ich den Eindruck, dass die Sachen beim Discounter irgendwie "billig" schmecken.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe noch nie jemanden gesehen, der dort irgendetwas mit den Händen berührt, was er nicht auch sofort einpackt und mitnimmt. Allerdings habe ich letzt angebissene Ware in diesen Fächern neben den Brötchenfächern gesehen. Da hört es meines Erachtens dann spätestens auf mit Hygiene.

In den Discountern und Supermärkten in unserer Nähe sind so ziemlich alle Varianten der Entnahme vertreten: Es gibt teilweise Zangen für jedes Fach, dann mal eine Zange für mehrere Fächer, mal auch gar keine Zange. Lustig finde ich es nun bei Rewe, der gestern nach einem Umbau bei uns wieder neueröffnet hat: Dort gibt es zwei angebundene Zangen in der Mitte des Backwarenregals, das gut und gerne mehr als zwei Quadratmeter groß ist. An die äußeren Fächer kommt man gar nicht mit den Zangen, weil der Befestigungsdraht der Zangen viel zu kurz ist.

In fast allen Läden gibt es auch Plastikhandschuhe, mal gibt es dafür auch einen Müllbehälter in der Nähe, mal nicht. Vor der aktuellen Debatte um Plastikmüll finde ich die Variante vielleicht am hygienischten, wenn die nicht gerade mal wieder am Boden gelegen haben und irgend jemand sie nur ins Fach zurück gelegt hat, aber auch am schädlichsten für die Umwelt. Ich möchte sie daher eigentlich nicht benutzen.

Wenn es einigermaßen praktikabel ist, versuche ich die Zange zu benutzen. Manchmal ist diese jedoch auch schon von Kuchenteilchen mit Creme beschmutzt. Und da Penny hinter der Klappe auch noch diese komischen Gitter hat, klappt das mit der Zange überhaupt nicht.

Da ich so ziemlich alle Lösungen nur suboptimal finde und von der angebotenen Ware auch nicht unbedingt begeistert bin, lasse ich auch meist meine Finger davon und wähle ansonsten die Lösung mit meiner sauberen Hand, wobei ich nichts anderes außer meiner ausgewählten Ware berühre. Ist das nicht möglich, kaufe ich einfach nichts.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^