Bei Elternproblem Lösung von Kindern erwarten?

vom 11.12.2018, 09:40 Uhr

Bei einer Freundin habe ich ja schon geschrieben, dass die Eltern gerade krank sind und sich die Situation auch schon vorher schwierig gestaltet hat. Nun ist es so, dass der Vater wohl die Kinder um Hilfe gebeten hat. Er hat die Situation geschildert und gemeint, dass sie sich zusammensetzen und beraten sollten. Gut, meine Freundin und ihre Geschwister sind erwachsen. Aber meine Freundin meint, dass es doch nicht die Aufgabe der Kind wäre, da eine Lösung herbei zu zaubern.

Es wurden in der Vergangenheit auch oftmals Hilfsangebote und auch Lösungsvorschläge gemacht, die aber von den Eltern nie angenommen wurden. Meine Freundin meint, dass es doch nun nicht die Aufgabe von ihren Geschwistern und ihr wäre, da eine Lösung zu finden. Sie würden durchaus unterstützen, meinen aber, dass die Eltern erst einmal miteinander kommunizieren müssen.

Meint ihr, dass es bei einem Problem der Eltern durchaus die Aufgabe der Kinder sein kann und sollte, eine Lösung zu finden? Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Was kann ich meiner Freundin raten? Meint ihr, dass es normal ist, dass die Kinder da involviert werden oder meint ihr, dass die Eltern das unter sich klären sollten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du schreibst nicht genau, wo die Probleme liegen. Eheprobleme können die Kinder natürlich nicht lösen, aber wenn es um die Krankheiten geht, ist es sinnvoll, dass sich die Familie zusammensetzt. Denn dadurch ist ja die ganze Familie betroffen. Es müssen Vorsorgevollmachten geklärt werden, wie die Eltern gepflegt werden und letztendlich, welche Art von Bestattung sie sich wünschen.

Auch wenn es um finanzielle Probleme geht, sind doch auch die Kinder die richtigen Ansprechpartner. Vielleicht kennen sie sich da besser aus und können gute Ratschläge geben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde, dass es durchaus Probleme gibt, wo die Kinder definitiv gefragt sind. Wir hatten in der Familie erst letztes Jahr die Situation. Leider ist mein Großvater seit einem etwas über einem Jahr Witwer, wobei er anschließend Hilfe brauchte um alles zu organisieren. So wurde seine Wohnung gekündigt, der Auszug musste organisiert werden mit der ganzen Technik, dann die Beerdigung meiner Oma und dann musste geklärt werden, wer sich um meinen Großvater kümmert und ihn zu sich nimmt. Wie hätte man das denn ohne Kinder regeln sollen? Er ist schon Ende 80 und hätte das alleine gar nicht alles geschafft. Er kann nicht mal kochen und ist ohne Frau total überfordert, da er die traditionelle Rollen-Ehe gelebt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt durchaus Probleme, bei denen sich die Kinder zusammensetzen sollten und gemeinsam eine Lösung finden müssen. Beispielsweise wenn einer der Eltern ins Heim muss oder die Eltern irgendwie erkrankt sind und zu Hause bleiben wollen. Wenn die Eltern sich schlicht streiten, dann finde ich nicht, dass es die Aufgabe der Kinder ist das zu klären, aber sonst gibt es schon Sachen, die die Kinder klären können und klären müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^