Bei dunklem Geschäft schauen oder vorbei gehen?

vom 22.10.2015, 20:16 Uhr

Vor einigen Wochen hatten wir bei uns im Geschäft einen Stromausfall, was dazu führte, dass die Kassen und das Licht nicht funktionierten. Trotzdem kamen natürlich einige Kunden in den Laden, die wir dann aber größtenteils leider vertrösten mussten, weil wir die Preise und andere entscheidende Dinge nicht im Computer nachsehen konnten.

Viele der Kunden, die herein kamen, gingen davon aus, dass geschlossen sei, weil kein Licht an war, wollten aber einfach mal nachsehen, weil sie die Öffnungszeiten kannten. Später, als alles wieder lief, kamen dann auch viele Kunden, die fragten, warum wir denn geschlossen hatten.

Dann musste ich immer erklären, dass wir schon geöffnet hatten, aber durch den Stromausfall das Licht nicht funktionierte. Wie handhabt ihr es, wenn ihr in ein Geschäft gehen möchtet und dort seht, dass kein Licht an ist, wie es sonst immer der Fall ist? Geht ihr dann automatisch davon aus, dass das Geschäft wohl nicht offen hat oder versucht ihr es einfach mal, weil ihr wisst, dass das Geschäft zu der Zeit eigentlich geöffnet haben müsste?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke ich würde einfach vorbei gehen, wenn im Geschäft kein Licht wäre. Ich würde automatisch annehmen, dass es geschlossen hat. Natürlich könnte auch ein Stromausfall die Ursache sein, allerdings hätte es dann doch auch keinen Sinn das Geschäft zu betreten oder? Wenn nicht ausreichend Licht da ist, kann man auch nichts vernünftig anschauen.

Ich kenne allerdings auch Geschäfte bei denen die Beleuchtung so spärlich ist, dass da automatisch viele Menschen denken, dass das Geschäft zu hat, obwohl dies gar nicht der Fall ist. Da lohnt sich dann manchmal doch ein Blick auf die Öffnungszeiten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn so ein Fall ganz offensichtlich zu den normalen Geschäftszeiten auftritt, würde ich wohl in den meisten Fällen bis zur Tür gehen, um den Grund zu erfahren. Dass ein Geschäft mal schließen muss, ist ja vollkommen in Ordnung. Auch Geschäftsführer haben mal Notfälle in der Familie oder auch Urlaub könnte der Grund sein. Aber es steht bestimmt an der Tür, wann wieder geöffnet ist. Eine Information, die ich wissen wollen würde, wenn ich etwas aus dem Geschäft brauche.

Und wenn man dann an der Tür angekommen ist, wird man wohl merken, dass trotzdem drinnen Personen sind. Außerdem macht eventuell auch die totale Dunkelheit stutzig. Selbst wenn Geschäfte wirklich geschlossen sind, ist ja immer irgendeine Kleinigkeit beleuchtet. Wobei mir das wohl nicht auffallen würde.

Ich bin eher von dem Schlag, der es nicht glauben kann, dass tatsächlich geschlossen sein soll und bisschen an der Tür rütteln muss, um es zu realisieren. Und beim Rütteln wäre ich dann bei euch wohl unverhofft reingestolpert.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube das kommt so ein bisschen auf die Situation an. So werden dunkle Geschäfte im Winter bei hell erleuchteten und geschmückten Straßen zu Weihnachten natürlich mehr auffallen als im Sommer, wo es noch so lange hell ist. Außerdem kommt es auch darauf an wie eilig man es hat, wie sehr man in Gedanken ist, ob man das überhaupt bemerken würde. Auch die Lage des Geschäfts spielt eine Rolle und ob nur ein einziges Gebäude vom Stromausfall betroffen ist oder mehrere.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass das auf die Helligkeit im Geschäft aufkommt. Wenn es noch einigermaßen hell ist, würde ich schon noch hinein gehen, aber dann eventuell auch erfragen, ob das Geschäft zu hat oder nicht. Ich finde aber auch durchaus, dass man dann kurz zu sperren kann und dann erst wieder aufmachen sollte, wenn auch alles wieder geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^