Bei Diskussionen schnell in Rage geraten?

vom 25.10.2016, 19:10 Uhr

Ich muss sagen, dass ich eigentlich immer recht ruhig bleibe, wenn es um Diskussionen geht. Ich bin generell ein eher ruhiger Mensch und werde selten lauter oder aufbrausend. Allerdings kenne ich durchaus Menschen, die bei Diskussionen sehr schnell in Rage geraten. Sie werden dann automatisch lauter und springen dann auch schon mal von ihrem Sitzplatz auf, um wild zu gestikulieren.

Ich muss sagen, dass ich so etwas eigentlich nicht besonders leiden kann. Mir sind Menschen lieber, mit denen ich ruhig und vernünftig diskutieren kann. Natürlich kann ich auch verstehen, wenn man da schon mal etwas leidenschaftlicher wird, wenn es eben um ein Thema geht, dass einem sehr am Herzen liegt. Aber deswegen so aufgeregt und hitzig zu werden, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Geratet ihr bei Diskussionen auch schnell in Rage? Findet ihr das eher normal? Oder mögt ihr auch eher ruhig und sachlich mit jemandem über etwas diskutieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich versuche sachlich und bestimmt zu sein, aber das gelingt mir auch nicht immer. Gerade, wenn es um Themen geht, die mich bewegen, dann kann es durchaus auch sein, dass ich dann lauter werde, wobei ich das wirklich nur im letztmöglichen Fall mache, wenn mein Gegenüber auch lauter wird und einfach resistent gegen meine Worte ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt es immer stark auf mein Gegenüber an. Normalerweise bin ich sehr geduldig und gerate auch nicht so schnell in Rage. Ich habe eine hohe Toleranzgrenze, so dass ich auch nicht so schnell aus der Fassung gerate - zumindest nicht von alleine. Wenn ich aber bemerke, dass mein Gegenüber in Rage gerät, dann passiert das bei mir leider auch schnell. Ich kann dann nicht ruhig bleiben, wenn mein Gegenüber es nicht ist.

Es kommt auch immer darauf an, wie die Diskussion abläuft. Wenn man ruhig und sachlich miteinander spricht und sich ausreden lässt und die Argumente des anderen aufnimmt, dann kann ich auch gut ruhig bleiben. Wenn ich allerdings merke, dass mir mein Gegenüber gar nicht richtig zuhört und gar nicht erst versucht mich zu verstehen, weil er so überzeugt von seinen Argumenten ist, dann nervt mich das schon sehr und ich kann dann auch nicht immer ruhig bleiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe so gar nicht, warum manche Menschen in dieser Hinsicht regelrecht "ausflippen". Nur, weil man lauter spricht bei Diskussionen und dann auch wild gestikuliert bekommen die Argumente doch nicht automatisch mehr Gewicht und die Zuhörer lassen sich dadurch doch nicht leichter überzeugen. Ich persönlich bleibe auch eher ruhig, wobei mir da schon fast eine zu große Ruhe und Geduld nachgesagt wird, aber auch ich habe eben meine Grenzen, nur sind die eben weiter gesteckt in dieser Hinsicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^