Bei Date betonen, dass es kein Preislimit gibt?

vom 14.05.2018, 19:12 Uhr

Es ist sicherlich schön, wenn bei einem Date die Frau eingeladen wird und der Mann für das Essen und die Getränke aufkommt. Allerdings habe ich nun einen Fall mitbekommen, bei dem der Mann auch direkt zu Anfang des Dates meinte, dass er die Kosten für das Essen übernehmen würde. Die Frau sollte sich aussuchen was sie möchte, ohne auf den Preis des Gerichts achten zu müssen. Ihr Date betonte dabei mehrfach, dass es kein preisliches Limit gäbe.

Allerdings kam das bei der Frau dann schon wieder nicht so gut an. Sie meinte, dass es durchaus gereicht hätte, wenn ihr Date dieses Angebot einmal ausgesprochen hätte und da nicht so drauf hätte herum reiten müssen, dass es kein Limit gäbe. Ihr wäre das doch schon irgendwie unangenehm vor der Kellnerin gewesen.

Findet ihr es in Ordnung, wenn man bei einem Date betont, dass es kein preisliches Limit gibt? Fändet ihr das durchaus schmeichelhaft oder doch eher unangebracht, wenn das öfter als einmal betont würde? Macht sich das Date damit schnell unbeliebt und wirkt irgendwie zu spendabel?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich essen gehe gibt es eigentlich nie ein Preislimit, ich bestelle das, auf was ich Lust habe. Ich habe es mal erlebt, dass mich jemand eingeladen hatte und mich dann von der Vier Käse Pizza abbringen wollte, weil die halt eine der günstigsten auf der Karte war. Ich musste mich dann fast rechtfertigen warum ich nun genau diese Pizza haben möchte.

Vielleicht gibt es also wirklich einen Typ Frau, der meint ein günstiges Gericht bestellen zu müssen wenn er eingeladen wird. Aber warum ein Mann das nun verhindern möchte verstehe ich nicht wirklich, wenn sie das bescheidene Weibchen spielen will ist das doch ihr Problem, aber vielleicht möchte er ja besonders großzügig wirken.

Ich fände so ein Verhalten wohl eher peinlich und würde mir glaube ich zum Spaß mal die Karte mit den richtig teuren Weinen und Champagners bringen lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Oh, so etwas stößt gleich in mehrfacher auf und es wirkt auch nicht spendabel. Zuerst einmal finde ich es plump und ein Zeichen mangelnder Kinderstube, wenn jemand zu Beginn des Dates die Bezahlung anspricht und dann auch noch ungefragt an sich reißt. Das ist trampelig Hoch 5.

Dann stellt sich natürlich auch gleich die Frage, ob er sonst nichts zu bieten hat. Er scheint entweder zu wissen, dass er ein Volldepp ist, oder sein Selbstbewusstsein befindet sich irgendwo im Minusbereich. Das ist beides nicht attraktiv sondern ein so großer Makel, dass Flucht eine sehr vernünftige Option für die Frau ist.

Außerdem finde ich Menschen, die sich über den Preis der Speisen definieren, und andere unterbuttern extrem unsympathisch. Da kommen dann so Aktionen, wie du musst die Austern probieren, die sind hier ausgezeichnet. Ich möchte keine Austern, danke! Diese Austern wirst du genießen, ganz sicher. Ja, hat der noch alle der Reihe nach?

Ich erwarte, dass ein Mann, ohne viel Aufheben darum zu machen, am Ende anbietet zu zahlen. Und dass er dann klaglos akzeptiert, dass ich eventuell die Hälfte übernehme. Ja, die Hälfte und nicht meinen Teil! Es war unser Date und nicht seines. Bezahlen darf er, wenn es gut gelaufen ist und sich wiedersieht. Dann kann ich mich revanchieren. Weil der Mann sollte schon gute Umgangsformen haben, aber ein Geldautomat für Cafe- und Restaurantbesuche ist er ganz bestimmt nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Auf mich würde das total unsympathisch wirken, schon fast angeberisch. Da hätte ich ebenfalls den Eindruck, dass jemand sein Ego mit seiner Geldbörse aufpuschen will. Ein Mann, der so wenig Selbstwertgefühl hat und das von solchen materiellen Dingen abhängig macht, passt einfach nicht zu mir. Bei so einem Date würde ich schleunigst die Flucht ergreifen. Ich kann mein Essen selbst bezahlen und brauche dafür keinen Mann mit Geld.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es schon sehr komisch finden, wenn man vor dem Essen betonen würde, dass es kein Preislimit gibt und man bezahlt. Ein Mann sollte einfach nach dem Essen die Rechnung übernehmen und gut ist. Wenn er das nicht macht, zahle ich auch gerne meinen Teil, aber ich finde es besser, wenn der Mann bezahlt und einen einlädt.

Wenn sich dann jemand als großer Gönner hinstellt finde ich das unsympathisch, das macht dann schnell den Eindruck als würde man auch etwas für das Essen erwarten und das sehe ich nicht ein. So etwas sollte einfach ungefragt stattfinden aus dem Willen das auch bezahlen wollen heraus und nicht weil man etwas erwartet oder sich besonders gut darstellen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nun ja wie soll ich mich jetzt ausdrücken. Auf der einen Seite heulen manche Frauen herum, dass das Date zu knauserig war und man sofort gemerkt habe, dass derjenige geizig sei oder zumindest nicht offenkundig mit dem Geld prahlt. Gleichermaßen hat man sich wohl erhofft, dass das Date ausgibt, ausgibt und ausgibt, damit man sich fein durchhalten kann – so finde ich das oftmals wieder.

Auf der anderen Seite heult Frau dann wiederum herum, wenn er sagt, es gibt kein Preislimit. Natürlich muss man das nicht hunderte Mal wiederholen, wie in diesem Fall, aber auch da haben Frauen da gerne etwas zu „kacken“, wie wir im Pott gerne sagen. Heißt, wie Mann es mal bei manchen Damen macht, macht er es einfach nicht richtig.

Geizig sein ist nicht gut, aber nicht auf den Preis achten wirkt bei vielen Frauen wie „prahlen“ oder sowas. Ich verstehe manchmal meine Nebenbuhlerinnen nicht, wenn ich jetzt keinen Freund hätte. Ich gebe meine Beispiele zur Kenntnis, weil sie in meinem Umkreis wirklich so passiert sind, was mich echt annervt, weil ich manchmal Mann auch verstehen kann, dass sie nicht wissen, was nun richtig und falsch ist.

Ich kann nun nicht in die Männer reingucken, die betonen und mehrfach, dass es kein Preislimit geht. Aber vielleicht wollen sie auch nur die Frau wertschätzen und zeigen, du bist mir das Geld beim Date wirklich wert und ich bin nicht geizig? Andere wollen vielleicht aber auch wirklich prahlen? Andere wissen womöglich nicht, ob das was sie sagen richtig ist, sind nervös und haben auch mal davon gehört, wie viele Frauen geizige Kerle nicht mögen? Oder wie viele Frauen erwarten, dass das Date der männlichen Seite aus bezahlt?

Ich weiß es nicht, aber ich bin derart offen bei sowas, dass ich das nett ansprechen würde und dann kommt man schon im Gespräch und erfährt vielleicht auch, welche Intention der häufigen Bekundung „kein Preislimit“ mit sich bringt. Kann man mal machen und würde vielleicht auch einiges erleichtern.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es ja nett, wenn der Mann es direkt klarstellt, dass er bezahlt und dass die Frau sich aussuchen kann, worauf sie Lust hat und dass sie nicht auf den Preis achten muss. Aber wenn das einmal gesagt wurde, dann finde ich einfach auch, dass es gut sein muss. Wenn es ständig wiederholt wird, dann wirkt das für mich so, als wenn der Mann es der Welt zeigen muss, dass er genug Geld hat.

So etwas finde ich dann einfach nicht sonderlich sympathisch, wenn es quasi ständig betont wird, dass der Mann über genügend Geld verfügt und auch bereit ist, das für sein Date auszugeben. Ich mag solche Angeber-Typen einfach gar nicht und ich muss sagen, dass ich es in so einem Fall dann auch irgendwann sagen würde, dass ich es nun begriffen habe, weil mir dann einfach die Hutschnur platzen würde. Vielleicht wäre das Date dann schnell zu Ende, aber so ein Typ wäre wohl sowieso nichts für mich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde da nicht wo wahnsinnig viel hineininterpretieren, wie es manche hier tun. Da wird ja viel herumgedeutet oder der Mann gleich komplett abgewertet und als trampelig dargestellt und das nur wegen einem einzigen Satz. Man muss doch mit anderen nicht so extrem hart ins Gericht gehen, von denen man nur wenige Worte kennt. Na klar, der Typ muss ja ganz furchtbar sein und das Selbstbewusstsein im "Minusbereich" haben und vielleicht ist er noch ein verkappter Massenmörder. Also echt mal!

Manche Frauen wollen selber bezahlen, andere wollen eingeladen werden, manche wählen bei einer Einladung bewusst etwas Günstiges oder trauen sich nicht, sich etwas Teures zu bestellen und werden dann erst mutig, wenn man sie mehrfach dazu auffordert, andere nutzen das aus, andere wollen die Hälfte bezahlen und nicht ihren Teil oder was auch immer. Und der Mann soll das dann auf mystische Weise erahnen oder wie?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde eine solche Bemerkung nicht auf die Goldwaage legen. Vielleicht ist der potentielle Partner einfach nur unsicher und sehr nervös oder den Umgang mit Frauen nicht oder nicht mehr gewöhnt und stellt sich daher etwas ungeschickt an. Aus diesem Verhalten würde ich erst einmal keine Schlussfolgerungen ziehen. Er möchte damit, zugegebenermaßen sehr ungeschickt, vielleicht nur seine Wertschätzung für sein Gegenüber ausdrücken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^