Bei Bezahlung mit PayPal kein Trinkgeld mehr geben?

vom 22.08.2016, 15:56 Uhr

Wir bestellen manchmal Pizza über das Internet und haben dann auch meist gleich mit PayPal bezahlt. Wenn der Pizzabote dann kam, haben wir ihm jedoch auch kein Trinkgeld mehr gegeben. Meist haben wir mit PayPal gezahlt, wenn wir eben kein Bargeld mehr im Haus hatten. Es ist ja auch kein Muss, immer Trinkgeld zu geben.

Eine Freundin findet das unmöglich und meint, dass man doch wenigstens ein paar Euro da haben sollte, um eben dem Lieferservice dann ein kleines Trinkgeld geben zu können. Sie würde das auch so machen, wenn sie bereits das Essen mit PayPal bezahlt hätte.

Gebt ihr immer noch ein Trinkgeld, wenn ihr bereits vorher mit PayPal bezahlt habt? Seht ihr das dann als Muss an oder fällt bei euch durch diese Zahlungsart das Trinkgeld dann auch weg?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich ist Trinkgeld kein Muss und in Deutschland ist das auch kein großer Fauxpas wenn man keines gibt. Aber ich weiß, dass Pizzaboten nicht wirklich viel verdienen und teilweise ziemlichen Zeitdruck haben. Mir tut es nicht weh wenn ich ein, zwei Euro Trinkgeld gebe, aber den Stundenlohn des Pizzaboten bessert das deutlich auf.

Und selbst wenn man kein Geld mehr im Haus hat, ein paar Cent kratzt man doch immer noch zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dein Bargeld immer bis zum letzten Cent ausgibst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sehe ein Trinkgeld ebenfalls nicht als Pflicht an, auch wenn es sich durchaus eingebürgert hat auch dem Lieferdienst etwas zu geben. Im Restaurant verstehe ich es ja noch, dort wird man bedient von vorne bis hinten aber dem Lieferjungen Geld geben nur weil er seinen Job gemacht hat und gerade einmal 1-2 Minuten Kundenkontakt hatte? Das finde ich dann schon reichlich übertrieben immer etwas zu geben.

Es ist doch jedem seine eigene Entscheidung ob er Trinkgeld geben möchte oder nicht. Von daher finde ich die Aussage deiner Freundin schon reichlich befremdlich, dass man immer etwas Kleingeld im Haus haben muss um dem Lieferdienst Trinkgeld zu geben.

Im übrigen muss man es nicht einmal bar machen wenn man nicht möchte oder kann. Viele der Lieferdienste bieten ebenfalls die Option bei der Bestellung mit an, dass man das Trinkgeld ebenfalls mit Bankkarte, PayPal oder Kreditkarte begleichen kann, wenn man das ganze vorab bezahlt. Sogar bei der Lieferung und wenn man dort erst mit EC Karte zahlt, kann man das Trinkgeld separat eingeben lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Für mich ist Trinkgeld keine Pflicht und ich verstehe bis heute nicht, warum sich das eingebürgert hat. Wenn man schon Trinkgeld gibt, dann sollten alle Berufsgruppen Trinkgeld annehmen dürfen. Warum das bei manchen total verpönt ist und bei anderen sogar gewollt und akzeptiert, verstehe ich bis heute nicht. Daher würde ich kein Trinkgeld geben, egal ob ich mit Paypal bezahlt habe oder nicht. Wie Sorae schon sagte, hat der Lieferjunge den wenigsten Aufwand und wenn er dann noch zu spät kommt und das Essen kalt ankommt, würde ich es erst recht nicht einsehen, da noch Trinkgeld zu geben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde in so einem Fall auch nicht zwingend Trinkgeld geben, aber wenn ich dann auch mal sehe, was die so verdienen tut mir das einfach leid und da gebe ich freiwillig schon gerne mal ein bisschen etwas, wenn ich beliefert werde, auch wenn ich meine Speisen über Paypal bezahlt habe. Ich finde es auch nicht schlimm mal Trinkgeld zu geben. Wobei ich es nicht als Pflicht empfinde, aber wenn der Service gut ist, dann gebe ich das gerne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^