Behörden für Unfälle wegen defekter Ampeln verantwortlich?
Heute gab es bei uns in der Stadt einen Unfall, der durch eine defekte Ampelschaltung verursacht worden ist. Ein Motorradfahrer ist lebensgefährlich verletzt worden und kam so schnell es ging ins Krankenhaus. Die Polizei hat vor Ort festgestellt, dass die Ampel defekt ist und ständig am Spinnen war, was die richtige Anzeige anging.
Es hat sich dann herausgestellt, dass die Ampel seit den 70er oder 80er Jahren schon dort steht, aber wie oft diese in der Zwischenzeit überprüft oder gewartet ist, kann ich nicht sagen. Die Behörden sind ja zuständig dafür, dass die Ampeln reibungslos funktionieren, aber die Behörde sieht sich nicht verantwortlich für den Unfall, da ja trotzdem Verkehrsschilder stehen würden, die den Verkehr regeln würden, wenn die Ampeln ausfallen sollten.
Wie seht ihr das? Kann die Behörde sich wirklich so leicht aus der Verantwortung ziehen? Wenn ich den Zeitungsbericht richtig lese, dann hat die Ampel sehr wohl funktioniert, nur hat sie das Falsche angezeigt. Sie zeigte für den Motorradfahrer Grün, was ihm aber zum Verhängnis geworden ist. Ich meine, wenn die Ampel ausfällt, ist es ja logisch, dass man sich an die Schilder fällt, aber wenn sie das Falsche anzeigt? Kann man von Verkehrsteilnehmern erwarten und verlangen, in Sekundenbruchteilen zu beurteilen, ob die Ampel das Richtige anzeigt und dann eben abzuwägen, ob man sich an der Ampel orientiert oder doch lieber an den Schildern?
Wenn die Ampel wirklich nicht aus war, sondern falsch angezeigt hat, dann denke ich auch, dass die Behörden sich nicht aus der Verantwortung ziehen können, zumindest nicht so schnell. Denn wenn die Ampel etwas anzeigt, dann verlässt man sich als Fahrer doch darauf und handelt entsprechend.
Dann weiß man doch gar nicht, was die anderen Fahrer gerade sehen, die in der Gegenspur oder von rechts oder links ankommen. Wenn die Ampel aus ist, dann sind natürlich die Schilder vorhanden, die dann entsprechend anzeigen, wer Vorfahrt hat. Wenn das der Fall war, dann verstehe ich es schon, dass die Behörden die Schuld nicht bei sich sehen.
Das ist für mich ganz klar Schuld der Behörden! Wie du schon gesagt hast, wenn die Ampel komplett ausfällt oder abgeschaltet ist, orientiert man sich an den Schildern. Aber woher soll man denn wissen ob sie gerade richtig funktioniert oder nicht, wenn sie leuchtet aber halt die falsche Farbe anzeigt?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2844mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27050mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39942mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1680mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 1128mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
