Behandelt ihr Patenkinder bevorzugt?
Wenn man Patentante oder Patenonkel wird, ist es für einige doch was Besonderes und ich sehe es auch manchmal so, dass die Onkel und Tanten aus der Familie ihr Patenkind besonders und bevorzugt behandeln. So bekommt mein Bruder von seinem Patenonkel immer sehr große Geschenke während mein anderer Bruder und ich nur eine Kleinigkeit bekommen. Dabei sind wir alle drei Neffen und Nichte dieses Onkels. Denn es ist der Bruder meiner Mutter.
Auch bei anderen in der Familie ist es oft so, dass die Patenkinder bei gleichem verwandtschaftlichen Verhältnis besonders und bevorzugt behandelt werden.
Da ich auch bald Patentante werde und meine Cousine auch schon zwei Kinder hat, frage ich mich, ob ich dann mein Patenkind auch anders behandeln soll und bevorzugen soll. Irgendwie sind es doch alles die Kinder meiner Cousine.
Behandelt ihr die Patenkinder gegenüber anderen Kindern aus der Familie anders? Bekommen sie mehr Geschenke und mehr Zuwendung?
Vielleicht machen Patenonkel oder Patentante das eher unbewusst, weil ja irgendwo auch erwartet wird, dass sie sich besonders für ihre Patenkinder einsetzen, sich mehr mit ihnen beschäftigen und ihnen teurere Geschenke überreichen. Das ist bestimmt total der Zwiespalt, weil man einerseits niemanden bevorzugen will, aber andererseits unter Druck steht, sein Patenkind "besonders" zu behandeln.
Mir ist so ein Verhalten noch überhaupt nicht aufgefallen, jedoch gibt es bei uns in der Familie das Konzept der Kindstaufe nicht, somit fallen auch die Patenschaften weg. Da erübrigt sich so etwas einfach.
Ich muss sagen, dass ich es von mir selber auch ein Stück weit kenne, dass ich mein Patenkind bevorzugt vor den Geschwistern des Patenkindes behandle. Sicher stehe ich verwandtschaftlich zu diesen Kindern im gleichen Verhältnis, aber ich finde es eben irgendwo auch etwas besonderes, wenn man die Patentante ist. So bekommt zum Geburtstag und zu Weihnachten wirklich nur mein Patenkind etwas geschenkt und die Geschwister nicht.
Das hat sich einfach irgendwann so ergeben, wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht in der Nähe wohne und die Familie dann auch nicht so oft besuche. Wenn ich als Besucherin dort bin, dann bringe ich aber schon allen Kindern etwas mit und dann behandle ich mein Patenkind auch nicht bevorzugt, dass ich ihm dann etwas größeres mitbringen würde als den Geschwistern. Es bezieht sich nur auf die Festtage, wo ich mein Patenkind bevorzugt behandle.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1072mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4002mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1636mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
