Begünstigt die Schnuller Nutzung eine Mittelohrentzündung?

vom 14.03.2021, 23:53 Uhr

Mittelohrentzündungen bekommen meistens Babys oder auch Kleinstkinder, was meistens anatomische Gründe hat. Der Kopf bildet sich in der Zeit noch aus und der Körper entwickelt sich. Beim Saugen und nuckeln am Schnuller verändert sich beim Kind der Druck zwischen den Ohren und dem Rachen. Doch können dadurch eventuell auch vermehrt Mittelohrentzündungen entstehen?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde egal wie viel höher das Risiko sein sollte, man muss dem Baby doch auch ein bisschen das Leben erleichtern. Ohne Schnuller oder dem Nuckeln an der Brust ist es für ein Baby wirklich schwer und kaum machbar. Ich denke aber nicht, dass Babys damit mehr zu einer Mittelohrentzündung neigen, nur weil sie nuckeln. Als Baby ist man ja meistens sehr geschützt und es wird noch viel darauf geachtet, auch die Muttermilch stärkt das Kind ja. Ich würde den Schnuller eben nicht ewig geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es wäre schön, wenn du eine Quelle für deine These nennen könntest. Ich habe zwar etwas Entsprechendes im Internet gefunden, aber es wäre schön, wenn DU die Quelle nennen würdest. Dann könnte ich eine suchen, die das Gegenteil behauptet. Ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung nicht gemacht, dass der Schnuller Mittelohrentzündungen begünstigt. Ich kann mich nur an eine einzige erinnern. Außerdem lutschen Kinder dann am Daumen und das lässt sich weit schwieriger abgewöhnen als der Schnuller und ist genauso schlecht für die Ohren, wenn die These denn stimmt, und zudem schlechter für die Zähne.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^