Begründen warum man keinen Geburtstag feiern will?

vom 28.10.2016, 22:31 Uhr

Eine Tante von mir hatte in dieser Woche einen runden Geburtstag und hat aber schon länger angekündigt diesen nicht feiern zu wollen. Ich persönlich habe das zur Kenntnis genommen, auch so akzeptiert und gar nicht gefragt warum und wieso.

Heute nun hat meine Tante nun erzählt, dass sie froh ist, dass es jetzt rum ist, weil sie es leid war sich bei zig Leuten dafür zu entschuldigen und ihr Nichtfeiern begründen zu müssen. Kennt ihr so etwas auch? Wollt ihr von anderen Leuten auch eine Begründung hören, wenn diese ihren Geburtstag nicht feiern wollen. Oder wölltet ihr euch umgekehrt entschuldigen müssen, wenn ihr euren Geburtstag nicht feiern möchtet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne es von mir selber nicht, habe es aber zu genüge bei anderen Leuten in meinem Umfeld erlebt. Meistens haben sie vorher entweder runde Geburtstage oder Geburtstage generell mit der Familie oder Freunden gefeiert und wenn man dann mal nicht möchte muss man sofort einen Grund angeben und sich entschuldigen. Ich finde das schon ziemlich dreist, weil das Geburtstagskind doch selber wissen muss, was es an seinem Ehrentag machen möchte.

Ich feiere selten einen Geburtstag von mir groß und wenn dann kündige ich es vorher an. Bei mir würde also niemand fragen, warum ich nicht feiere. Wenn aber doch würde ich es kurz begründen und gut ist, entschuldigen würde ich mich da nicht, weil ich das nicht als notwendig empfinde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann schon verstehen, warum es dann nervt, wenn jeder nach dem Warum fragt. Aber die Frage an sich ist doch vollkommen in Ordnung. Wenn man sich für eine Person interessiert, kann man doch nach dem Warum einer Entscheidung fragen.

Wenn jemand jedes Jahr eine große Feier macht oder auch nur im kleinen Kreis feiert und dann plötzlich sagt, er feiert dieses Jahr nicht, fände ich es ziemlich seltsam, wenn niemand fragen würde, welche Gründe dahinterstecken.

Je nachdem um welche Person es sich handelt, würde mir aber ein "Hab keine Lust" reichen. Manchmal ahnt man aber schon tiefergehende Gründe dahinter. Wenn kürzlich etwas vorgefallen ist, beispielsweise. Also als Freund sollte man da schon nachfragen, ob alles in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke auch, dass es auf die sonstigen Umstände ankommt. Wenn jemand wirklich immer feiert und dann ausgerechnet bei einem runden Geburtstag nicht, dann kann ich es schon verstehen, dass man nach den Gründen fragt. Vielleicht machen sich die Leute einfach Sorgen, dass deine Tante irgendwelche Probleme hat und ihr deshalb nicht nach Feiern zumute ist.

Aber wenn jemand dann eine Erklärung liefert, dann sollte es auch gut sein. Sicher nervt es, wenn man das dann allen Leuten, die man sonst eingeladen hätte, einzeln erklären muss, darum ist es vielleicht sinnvoller, das direkt zu begründen, wenn man sagt, dass man auf eine Feier verzichtet. Aber eine Entschuldigung dafür, dass man nicht feiert, finde ich auf jeden Fall unangebracht. Ich würde mich sicher auch nicht dafür entschuldigen wollen, wenn ich meinen Geburtstag nicht feiern wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es nur verständlich, wenn man danach fragen würde, wenn es eben ungewöhnlich für diese Person wäre, nicht zu feiern. Wenn jemand jedes Jahr groß und pompös feiert und ein Jahr plötzlich gar nicht, dann ist das eben schon seltsam und man macht sich seine Gedanken. Da fragt man sich unwillkürlich ob Geldsorgen da sind oder gesundheitliche Probleme, dass die Feier dieses Jahr ausfällt, auch wenn es eigentlich niemanden etwas angeht.

Ich habe meine letzten Geburtstage auch nicht gefeiert und mein Partner ist auch nicht der Typ dafür, der gerne groß feiert. Da hat auch keiner gefragt, warum der letzte Runde Geburtstag nicht gefeiert wurde und man hat sich auch nicht gewundert oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ganz normale Nachfragen finde ich nicht dreist, ganz im Gegenteil sogar, man kann sich auch mal für seine Mitmenschen interessieren und fragen. Wenn der Geburtstag von meinem Kumpel der wichtigste Tag in seinem Leben ist und er auf einmal keinen Bock mehr hat, dann würde ich mich auch fragen, was los ist. Ob ihm irgendwas passiert ist oder ob er schlechte Nachrichten bekommen hat.

Es wäre dreist, wenn man jemandem zum Geburtstagfeiern zwingen würde und ein klares Nein nicht akzeptiert. Wenn man von jemanden verlangt, dass es zum Geburtstag eine Mega-Fete geben wird und das Geburtstagskind für alle Kosten selbst aufkommen muss, obwohl es keinen Bock hat. So etwas ist für mich schon eher dreist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Normalerweise ist es bei uns auch so, dass wir zum Geburtstag zumindest in kleiner Runde Kaffee und Kuchen ausrichten. Als dies dann eben mal ausfallen musste, da ich krank war, habe ich eben auch gesagt, dass dies der Grund ist, warum wir nicht feiern konnten.

Generell denke ich aber nicht, dass man immer eine Begründung angeben muss, warum man eben seinen Geburtstag mal nicht feiern möchte. Natürlich wird der ein oder andere fragen, wenn ansonsten normal immer gefeiert wird. Aber das finde ich dann auch nicht weiter schlimm. Es wird sicher niemand gezwungen immer gleich einen Grund zu nennen, warum es dieses Jahr eben anders abläuft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum sollte man es denn begründen müssen, wenn man den Geburtstag nicht feiern will? Wenn man den Geburtstag nicht feiert, dann einfach aus dem Grund, weil man eben keine Lust darauf hat und den Tag lieber anders und vor allem allein verbringen will. Das ist für mich absolut verständlich und ich wüsste nicht, weshalb man da weiter nachfragen müsste. Es ist doch völlig legitim, den Geburtstag nicht immer feiern zu wollen und ich wüsste nicht, weshalb man sich deshalb rechtfertigen müsste. Man hat ja schließlich nichts verbrochen.

Ich würde ehrlich gesagt nicht nachfragen, sondern das einfach so akzeptieren. Wenn jemand seinen Geburtstag ohnehin nicht jedes Jahr feiert, dann ist es ja nicht weiter ungewöhnlich, wenn dann wieder keine Geburtstagsfeier stattfindet. Das kennt man schließlich so schon von der Person. Und auch wenn eine Person ihren Geburtstag sonst jedes Jahr feiert und es in dem Sinne daher schon ungewöhnlich ist, wenn die Feier dann doch mal ausfällt, würde ich nicht nachfragen.

Wenn die Person äußern will, weshalb diesmal keine Feier stattfindet, dann wird sie das ja von selbst tun. Und wenn sie das nicht von selbst sagt, dann ist es für sie entweder nichts Besonderes, den Geburtstag mal nicht zu feiern oder sie möchte nicht darüber sprechen. Vielleicht hat die Person nicht das nötige Geld für eine große Feier oder sie schämt sich aus irgendwelchen Gründen, Gäste zu sich nach Hause einzuladen. Vielleicht gibt es Streitigkeiten innerhalb der Familie oder im Freundeskreis oder sie ist krank oder aus irgendwelchen Gründen nicht in Stimmung für eine Feier. Ich würde jedenfalls niemanden drängen, so etwas zu sagen.

Ich feiere meinen Geburtstag so gut wie nie. Ich sehe mich aber auch nicht dazu gezwungen, das zu begründen. Was soll es da schon für Begründungen geben? Ich habe eben keine Lust drauf und mehr Gründe muss es für mich auch nicht geben. Das muss ich aber auch niemandem so auf die Nase binden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich persönlich bin es nicht gewöhnt, meinen Geburtstag ausgiebig zu feiern, und normalerweise verbringe ich den Tag höchstens mit zwei oder drei Personen aus meinem engen Umfeld bei einem netten Abendessen. Große Geburtstagspartys habe ich noch nie freiwillig gemacht, weil mir das nicht liegt. Bei meinem 50. Geburtstag hat deswegen zum Glück auch gar niemand nachgefragt.

Ich denke, dass ich dieses Verhalten von meinen Eltern geerbt habe. Meinem Vater waren solche Feiern immer ein Graus gewesen, weswegen auch seine runden Geburtstage nur im kleinen Familienkreis stattgefunden haben. Auch meine Mutter hat eigentlich nie größer gefeiert. Insofern kenne ich das gar nicht anders.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4430 » Talkpoints: 784,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^