Begeistert ihr euch für eine Marke oder schwankt das immer?

vom 10.11.2014, 10:46 Uhr

Eine Freundin von mir ist in Sachen Shopping immer ganz groß mit dabei und bei ihr ist immer sehr auffällig, dass sie sich immer abwechselnd für bestimmte Marken und Geschäfte begeistert und einige Monate später ist es wieder etwas anderes und der alte Hersteller ist vergessen. Das bezieht sich nicht nur auf Kleidung, sondern auch auf andere Produkte. Eine Zeit lang war sie ein großer Fan von Tee Geschwendner. Dort hat sie dann manchmal mehrfach im Monat eingekauft und hatte eine sehr große Auswahl an Tee, die sie auch verschenkt hat. Nach einem halben Jahr ließ die Begeisterung für Tee nach und sie war ganz angetan von der damals neuen Marke Desigual.

Nachdem sie genug Geld für Desigual verprasst hatte, war diese ''I love'' Marke ganz groß im kommen, von der man Duschgels und andere Kosmetika kaufen kann. So schwankt das bei ihr immer und man weißt dann zwar immer, was man ihr am besten schenkt, kann sich aber sicher sein, dass ihre Begeisterung für die entsprechende Marke schnell wieder schwindet.

Bei meinen Eltern war das immer sehr konstant, diese mögen beispielsweise Jack Wolfskin und Marken wie Tom Tailor oder Tommy Hilfiger. Wenn sie in der Stadt sind, dann kaufen sie da ein und greifen selten zu anderen Herstellern. Mein Freund hat auch so seine zwei bis drei Marken wo er einkauft. Bestimmte Dinge wie Socken, Schals und so weiter kann man natürlich immer wo anders kaufen, aber wenn es gerade ein besserer Pulli oder so sein muss, dann ist es meistens Tommy Hilfiger, wo er einkauft.

Ich selbst habe bei meinen Anziehsachen keine fest Marke, gehe meistens aber zu Geschäften wie Esprit oder s.Oliver. Bei Schuhen mag ich Gabor am liebsten. Und bei Kosmetikartikeln kaufe ich schon eine Weile bei Lush und da wird meine Begeisterung auch nicht so schnell schwinden. Wie ist das bei euch, kauft ihr gerne von einem Hersteller oder ist es bei euch auch so, dass ihr immer wieder etwas neues entdeckt und dann so lange bei diesem Hersteller einkauft, bis euch wieder langweilig wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe schon Marken, die ich gerne trage oder die ich gerne benutzte, aber das kann sich natürlich auch ändern. Ich probiere immer neue Sachen aus, gehe auch durchaus mal in andere Läden und so bleibe ich eben nicht auf der Stelle stehen. Gerade, wenn mir eine Kollektion nämlich mal nicht gefällt habe ich auch die Wahl mich für eine andere Marke zu entscheiden. Gerade im Drogeriebereich gibt es immer wieder neue Marken, neue Produkte, was ich dann auch gerne mal versuche.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei Pflegeprodukten habe ich keine "Stammmarke", weil die Tatsache, dass eine Marke ein Duschgel im Sortiment hat, das ich mag, ja noch lange nicht bedeutet, dass dann auch die Bodylotion toll ist.

Bei Kleidung habe ich zwei, drei Marken, bei denen ich schaue, wenn ich auf der Suche nach einem Basic Teil bin. Mit diesen Marken habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht und weiß, dass die Kleidungsstücke hochwertig sind und ihr Geld wert.

Für modische Kleidungsstücken habe ich auch ein paar Marken, bei denen ich vorbei schaue, aber da hängt wirklich viel von der aktuellen Kollektion ab. Es kommt durchaus vor, dass ich in ein Geschäft gehe, weil ich dort vor ein paar Monaten ganz viele tolle Sachen gesehen habe, und dann gefällt mir überhaupt nichts so richtig. Diese Marke vergesse ich dann allerdings nicht, denn mit der nächsten Kollektion kann ja alles schon wieder ganz anders sein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei Kleidung ist mir die Marke grundsätzlich egal, die Kleidung muss nur eine gute Qualität haben und gut aussehen. Es gibt allerdings Marken, die ich auch "blind" kaufen würde, weil ich bisher nur Kleidung dieser Marken hatte. Das wäre bei Hemden Olymp oder Seidensticker.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir gibt es sehr viele Marken und Geschäfte, die ich wirklich gerne mag, wobei ich keine feste Lieblingsmarke habe. Von daher schwanke ich auch nicht ständig zwischen den Marken und Geschäften hin und her, die ich gerne mag, sondern es ist eigentlich immer konstant. Die Marken und Geschäfte, die ich gerne mag, mag ich teilweise schon seit sehr vielen Jahren unheimlich gerne und das ändert sich bei mir auch nicht unbedingt. So kommt es natürlich vor, dass ich mit der Zeit einige Geschäfte lieber mag, als andere oder neue Marken entdecke, die ich gerne mag, wobei es eigentlich nicht vorkommt, dass ich ein Geschäft oder eine Marke plötzlich gar nicht mehr beachte.

Was Kleidung angeht, wechsle ich eigentlich sehr oft und ich habe kein festes Geschäft, bei dem ich immer einkaufe. Ich mag einige Marken sehr gerne, wobei ich jedoch nicht nur Markenkleidung kaufe. Stattdessen kaufe ich auch ganz gerne Kleidung, die von keiner bestimmten Marke ist oder bestelle mir auch Kleidung im Internet. Hin und wieder gönne ich mir jedoch auch ganz gerne ein Teil einer teureren Marke. Das kommt immer darauf an, wie gut mir etwas gefällt und was ich mir momentan gerade überhaupt leisten kann.

Bei Kosmetik probiere ich mich eigentlich sehr gerne durch verschiedene Marken und ich probiere auch immer wieder neue Marken aus. Von daher schwanke ich da durchaus, wobei ich jedoch auch immer wieder zu meinen liebsten Marken zurückkehre. Von daher ist das eigentlich immer recht ausgeglichen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich auf einmal gar nicht mehr für eine Marke begeistern kann, die ich zuvor sehr gerne mochte, ist wirklich sehr gering. Stattdessen kann man mir mit bestimmten Sachen auch nach mehreren Jahren noch eine Freude machen, wobei ich in dieser Hinsicht ohnehin relativ unkompliziert bin.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge