Begeistert euch alte Technik?

vom 03.12.2017, 13:33 Uhr

Für viele ist ein Computer aus den 1980er Jahre einfach nur Schrott und für andere ist es Technik, die einen einfach nur begeistern kann. Auch bei Autos ist alte Technik eher unsicher und absolut unzeitgemäß. Dennoch gibt es auch da Menschen, die so begeistert sind, dass sie alte Autos aufleben lassen und selbst dran herum schrauben. Eigentlich in allen technischen Gebieten gibt es Menschen, die absolut begeistert sind und andere, die über Toaster, bei dem man die Scheiben noch herumdrehen muss, einfach nur lachen.

Begeistert euch die alte Technik oder seid ihr froh, dass es neue Technik gibt? Gehört ihr zu den Leuten, die sich lieber einen alten Toaster, ein altes Handy oder einen alten Computer hinstellen als die neuste Technik? Wie sieht eure Begeisterung zur alten Technik aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Technik an sich finde ich weniger interessant, aber ich kann es schon nachvollziehen, warum sich jemand für Autos und andere Dinge begeistert, die noch komplett mechanisch funktionieren. Da kann man ja wirklich noch alles selber reparieren wenn man Ahnung hat, während man heute teilweise nicht mal mehr selber die Reifen an seinem Auto wechseln kann.

Was mich interessiert ist das Design dieser alten Dinge. Vieles ist so detailliert und mit Liebe zum Detail entworfen, das findet man heute bei der billig produzierten Massenware oft nicht mehr. Benutzen würde ich diese Sachen allerdings nicht, weil die moderne Technik einfach praktischer ist. Außerdem hat es mein Partner mal geschafft die Hauptsicherung umzulegen als er versucht hat meinen Art Deco Toaster in Betrieb zu nehmen bevor ich ihn zur Lampe umgebaut habe. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich begeistert neue wie auch alte Technik und von beidem habe ich auch genügend in meinem Haushalt. An alter Technik habe ich zum Beispiel noch einige alte Spulentonbandgeräte, wo das älteste aus den 60er Jahren stammt. Alle funktionieren noch tadellos und das begeistert mich schon und ist in meinen Augen Nostalgie pur. Aber wenn es um Computertechnik geht, dann bevorzuge ich schon lieber moderne und aktuelle Geräte.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich interessiere mich sehr für alte Technik, vor allem bei Audiogeräten so wie Fahrzeugen. So habe ich zum Beispiel bei mir zuhause einen alten Technics Verstärker mit alten Lautsprechern im Wohnzimmer stehen, an den ich meine neuen Geräte wie die PlayStation und den Receiver angeschlossen habe. Mich begeistert dabei einfach die robuste Bauweise älterer Audiogeräte. Sie funktionieren nach Jahrzehnten noch genau so wie frisch aus der Fabrik.

Auch bei Autos greife ich lieber zu Fahrzeugen der älteren Generation, am liebsten aus den frühen 90er Jahren, wie bei meiner C-Klasse von 1996. Sie kann fahrwerkstechnisch mit aktuellen Fahrzeugen mithalten und auch der Fahrkomfort steht ist mit aktuellen Fahrzeugen vergleichbar. Allerdings ist es robuster gebaut, was man vor allem an den massiven Fahrwerksteilen und dem nach über 20 Jahre alten Innenraum ansieht, denn dieser weist kaum Abnutzungen auf. Viele Dinge sind auch sehr simpel gebaut, sodass man sie als Hobbyschrauber selbst reparieren kann. So kann ich bei dem Wagen problemlos die Bremsen oder die Federn selbst wechseln, ohne ein zwingend ein Diagnosegerät von Mercedes zu brauchen wie es bei den neuen Modellen der Fall ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^