Beerdigung mit Sarg emotionaler als mit einer Urne?

vom 21.11.2017, 15:57 Uhr

Ich war nun leider schon auf einigen Beerdigungen und habe sowohl schon gesehen, dass jemand im Sarg bestattet wurde und auch wie ein Urnenbegräbnis abläuft. Ich muss sagen, dass ich die Beerdigungen mit einem Sarg irgendwie schlimmer und auch emotionaler empfunden habe. Man kann sich dann immerhin vorstellen, dass der Körper des Verstorbenen im Sarg liegt und für Viele ist der Gedanke schlimm, dass dieser dann unter die Erde kommen wird.

Bei einer Urne hat man ja nur die Asche des Verstorbenen, die dann beigesetzt wird. Mein erstes Urnenbegräbnis habe ich schon irgendwie als komisch empfunden. Geweint habe ich trotzdem, weil es sich um eine Person handelte, die ich sehr lieb hatte. Eine Freundin empfindet da aber ähnlich und meint, dass sie Beerdigungen mit Sarg irgendwie schlimmer findet.

Ergeht es euch auch so, dass ihr Beerdigungen mit einem Sarg emotionaler findet? Woran liegt das eurer Meinung nach? Oder findet ihr, dass es da keinen Unterschied gibt? Macht es wirklich bei der Trauer einen Unterschied, ob es sich um einen Sarg oder eine Urne handelt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Aus meiner Sicht spielt es keinen Unterschied. Was "schlimmer" ist, liegt vermutlich immer daran, wie nahe einem die verstorbene Person gestanden ist. Da ist es dann egal, ob Sarg oder Urne. Ich denke, dass bei einer engen Beziehung sich auch während der Beerdigung die Gedanken weniger um die Form der Bestattung drehen, als darum, dass hier ein Mensch für immer weg ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, warum es da einen Unterschied bei der Trauer geben sollte. Es geht doch darum, dass die geliebte Person weg ist und nie wieder kommen wird. Da spielt die Form von Sarg oder Urne doch gar keine Rolle. Manche Menschen trauern vielleicht weniger als andere und sind da weniger emotional, aber das liegt dann meiner Ansicht nach eher am Schock bei einem plötzlichen Todesfall oder aber daran, dass der Tod sich schon lange vorher durch entsprechende Krankheit abgezeichnet hat und man schon vorher alles verarbeitet und damit abgeschlossen hat. Mit einer Urne oder einem Sarg hat das meiner Ansicht nach gar nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich macht das keinen Unterschied. Ich finde beides schlimm und trauere um die Person in beiden Fällen. Ich finde es sowohl hart, wenn der Sarg in die Erde gelassen wird, aber auch wenn man eine Urne einfach so in ein Loch gibt. Für mich ist es der Mensch, seine Seele um die ich trauere und nicht um den Körper. Selber wäre es mir auch egal, wie man mich unter die Erde bringt und daher macht die Bestattungsform, ob Urne oder Sarg keinen Unterschied.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^