Beeinflusst unsere Schlafposition wie wir träumen?
Ich habe letztens gehört, dass die Schlafposition auch beeinflussen soll, was wir träumen. Je nachdem ob man auf dem Rücken, Bauch oder der Seite liegt, soll man demnach andere Sachen träumen. Es sind grundsätzlich die gleichen Dinge die im Kopf verarbeitet werden, diese werden vom Unterbewusstsein dann aber ganz anderes dargestellt. Besonders bekannt ist, dass Menschen die auf dem Bauch schlafen, erotischere Träume haben sollen als andere Personen. Menschen die auf der Seite schlafen, träumen demnach besonders intensiv und realistisch.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich schlafe grundsätzlich immer auf der Seite und kann nicht sagen, dass ich nur deswegen immer realistisch träume. Es sind wahrscheinlich Häufigkeiten, die bei solchen Beobachtungen aufgetreten sind. Ich selbst sehe keinen Zusammenhang zwischen der Position in der ich schlafe und meinen Träumen. Ich glaube nicht, dass der Körper dadurch irgendwie beeinflusst werden kann.
Glaubt ihr, dass die Schlafposition beeinflussen kann, wie wir träumen? Inwiefern kann der Körper so beeinflusst werden? Kann man eindeutig sagen, dass man in bestimmte Richtungen träumt, wenn man eine bestimmte Schlafposition hat?
Ich habe jetzt keine wissenschaftliche Antwort darauf. Aber ich habe schon das Gefühl, dass ich anders träume, wenn ich auf dem Rücken liege. Da bekomme ich ganz andere Träume, als wenn ich auf der Seite liege. In dieser Position bekomme ich eher wirre Träume, mit deren Inhalte ich echt nichts anfangen kann und manchmal frage ich mich, woher dies alles eigentlich kommt.
Ich halte das ehrlich gesagt für Schwachsinn. Ich schlafe immer auf der Seite und ich kann nicht behaupten, dass ich intensiv oder besonders realistisch träumen würde. Wenn ich überhaupt träume, dann weiß ich auch immer, dass das ein Traum ist (also während ich mitten im Traum bin). Das hat ja mit "besonderes realistisch" nichts zu tun. Darunter würde ich verstehen, dass man im Traum denkt, das wäre die Wirklichkeit, die da passieren würde. So ging es mir jedoch noch nie.