Bedeutet GTX immer hohe Geschwindigkeit?

vom 14.06.2015, 11:24 Uhr

Wenn ich so an Grafikkarten und Autos denke dann muss ich häufig an das Kürzel GTX denken. Nvidia nennt die besten Grafikkarten einer Serie auch immer GTX und suggeriert dem Kunden damit dass er eine Grafikkarte für Spiele kauft. Gleichzeitig gibt es bei Autos auch viele Modelle die das GTX tragen und meist eher im Sportbereich angesiedelt sind.

Auch habe ich festgestellt dass es Hersteller wie Beispielsweise Trust gibt die ihr Gaming-Zubehör unter dem Synonym GXT führen, ich schätze mal dass hier unterbewusst ein GTX suggeriert werden soll was dem Kunden Geschwindigkeit einredet. Kennt Ihr noch andere Bereiche wo GTX geführt wird? Und fühlt Ihr Euch davon auch beeinflusst?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Nvidia heißt GTX einfach, dass es sich um die stärkste Reihe im Produktsegment handelt. Es gibt ja auch Grafikkarten, die GT heißen. Mir ist zwar jetzt kein Auto bekannt, dass GTX im Namen trägt, aber vielleicht meinst du auch einfach nur GT. Und GT heißt ja in der Automobilindustrie so viel wie "Gran Turismo". Das alles hat sicherlich auch viel mit der Leistung und Stärke zu tun, aber ob man es generell mit hoher Geschwindigkeit gleichsetzen kann wage ich zu bezweifeln.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge