Bauklötze von Kindern wie reinigen?

vom 03.03.2021, 20:06 Uhr

Kinder spielen sehr gerne mit Bausteinen und Bauklötzen, welche zumeist aus Holz oder Plastik bestehen. Gerade auf Klötze aus Holz kann sich schnell Schmutz, Bakterien und Keime absetzen. Da dieser Werkstoff organisch ist, reicht ein normales drüber wischen nicht aus, um diese schnell und sicher abzutöten. Doch wie reinigt man schnell und zuverlässig Bausteine und Bauklötze aus Holz? Kann man sie in eine Waschmaschine geben und dort waschen lassen oder macht das nur die Waschmaschine kaputt, beispielsweise während des Schleuderns?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe die Spielsachen der Kinder nur gereinigt, wenn sie zu sehr verschmutzt waren. Ich habe sie dann einfach abgewaschen oder in der Badewanne abgebraust. Die Bakterien tun doch nichts, es spielt sich doch alles in einem Haushalt ab und die Kinder müssen mit Bakterien in Kontakt kommen. Im Kindergarten sind die Spielsachen auch nicht täglich gereinigt worden. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck gehabt. Einmal alle paar Wochen gab es eine Grundreinigung.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gerade bei Bausteinen und Bauklötzen aus Holz können sich schnell Schmutz und Keime absetzen. Eine Möglichkeit ist, sie mit warmem Seifenwasser und einem weichen Schwamm oder Tuch abzuwischen. Hierbei sollte man darauf achten, dass das Wasser nicht zu heiß ist, da Holz empfindlich auf Hitze reagiert. Danach sollten die Bausteine gut abgetrocknet werden, um ein Aufquellen des Holzes zu vermeiden.

Eine andere Möglichkeit ist, die Bausteine mit einem speziellen Reinigungsspray zu behandeln, welches auf Holz abgestimmt ist. Diese Sprays sind in Drogeriemärkten oder online erhältlich und töten Bakterien und Keime ab.

Ich würde allerdings davon abraten, Holzbausteine und -bauklötze in der Waschmaschine zu waschen. Das könnte zum einen die Waschmaschine beschädigen und zum anderen das Holz aufquellen lassen oder gar seine Form verändern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^