Bauarbeiter beschallen ganze Straße mit Radio

vom 13.06.2017, 08:42 Uhr

Wir haben zur Zeit mal wieder eine Baustelle in der Straße, die sich von einer Seite des Bürgersteigs bei unserem Haus bis zu den Nachbarn erstreckt. Nun kommen die Bauarbeiter täglich und dies schon seit ca. einer Woche. Nicht nur, dass es eben den üblichen Lärm gibt, den eine Baustelle mit sich bringt, die Bauarbeiter haben ihr Radio auch so laut gestellt, dass sie damit die Straße schön beschallen.

Mir ist das eigentlich recht egal. Ich schließe eben das Fenster, wenn mich das zu sehr nervt. Aber eine Nachbarin regt sich richtig darüber auf und meint, dass dies eine Unverschämtheit wäre und sie sich bei den Arbeitern beschweren würde. Nun ist es ja auch so, dass sie generell schon Lärm durch ihre Arbeit machen und dann sicher nichts vom Radio hören, wenn dies eben zu leise gestellt ist. Ich denke mir, dass die Männer eben auch etwas Unterhaltung bei ihrem Job haben möchten und ja nicht für ewig dort bleiben und arbeiten werden.

Findet ihr es unverschämt, wenn Bauarbeiter ihr Radio so laut gestellt haben? Würdet ihr euch deswegen beschweren, wenn ihr Anwohner wärt? Oder meint ihr, dass man sich auch anstellen und einfach die Fenster schließen kann, wenn es einen stört?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn es einen wirklich schlimm stört kann man ja auch mal etwas sagen und die betreffenden Leute direkt ansprechen. Schlimm ist das nicht und irgendwie muss man ja eine gemeinsame Lösung finden, wobei es mich auch nicht sonderlich stören würde, weil es ja eh nicht lange geht und ich mir schon vorstellen kann, dass es ganz nett ist, wenn man bei der harten Arbeit Musik hören kann und so gut hört man das ja nicht, wenn man arbeitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wozu eine gemeinsame Lösung finden? Muss man gar nicht, es gibt Regeln und Gesetze die eingehalten werden müssen und darunter zählt es eben auch, dass das dauerhafte beschallen von Medien nicht mit dazu gehört und auch da eine Grenze für die Lautstärke existiert. Dazu kommt dann noch die Mittagsruhe und die Nachtruhe. Da muss ich mich nicht mit auseinandersetzen sondern kann als Anwohner auch einfordern, dass das eingehalten wird. Sprich das Radio hat so leise gedreht zu werden, damit man als Anwohner nicht belästigt wird und wenn die ganze Straße alles hört, dann sind die 90 Dezibel wohl weit überschritten.

Ebenfalls ist es reiner Käse, dass das Arbeiten leichter geht wenn man Musik hört. Mag dir so gehen, andere sehen das anders und brauchen das eben nicht und legen auch eine schlechtere Arbeit ab durch diese Ablenkung. Und ehrlich, wenn du wüsstest wie harte körperliche Arbeit sich anfühlt, dann hättest du auch andere Dinge im Kopf als Musik hören. So kann aber nur jemand reden, der sich die Rosinchen pickt und nie auf dem Bau geschafft hat und weiß was da gefordert und verlangt ist und wie das ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



In unserem Wohnblock sind schon seit über einem Jahr Bauarbeiter und Handwerker zu Gange, weil die Fassaden und Balkone renoviert werden, aber da gab es noch keine Musikbeschallung. Wenn dies mal kurzfristig wäre, dann wäre mir das ja auch egal, aber auf Dauer, würde ich das auch nicht hinnehmen. Da würde ich mir schon einen Verantwortlichen suchen und dort mal darum bitten, dass das Gedudel mal abgestellt oder zumindest leise gemacht wird.

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 170 » Talkpoints: 11,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten hier schon viele Bauarbeiten, aber bisher wurden wir nicht mit Radiomusik beschallt. Das mag auch an § 10 Absatz 1 des Landesimmissionsschutzgesetzes von NRW liegen, der dieses laute Abspielen einfach verbietet. Sollte so etwas hier also vorkommen und mir die Musik nicht gefallen :D dann würde ich einfach mal die Polizei informieren.

Und wenn sich die Polizei nicht regen sollte, dann würde ich wegen dieser öffentlichen Vorführung einfach mal die Gema anrufen und fragen, ob die Herren eigentlich ihre öffentliche Musikvorführung angemeldet haben und Gebühren bezahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass die dort sehr interessiert sind und einem auch weiter helfen können, um dies zu unterbinden.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^