Bad absperren auch wenn Partner verreist ist?

vom 13.09.2017, 10:01 Uhr

Der Partner einer Bekannten befindet sich ein paar Wochen lang auf Geschäftsreise und sie ist erstmals seit langer Zeit ganz alleine in der Wohnung. Nun ist ist nach ein paar Tagen aufgefallen, dass sie trotzdem immer noch die Tür zum Bad absperrt, obwohl es ja gar nicht passieren kann, dass irgendjemand reinplatzt. Sie fand das ulkig, hat aber auch festgestellt, dass sie es trotzdem weiterhin macht.

Als sie mit einer Kollegin darüber sprach meinte diese, das sei doch gerade das tolle, dass man sogar die Tür zum Bad einfach für sämtliche Aktivitäten offen lassen kann, ohne sich Sorgen zu machen. Dass die Bekannte trotzdem absperrt, klingt, als wäre sie irgendwie verklemmt.

Findet ihr es seltsam, wenn man in einer leeren Wohnung das Bad absperrt? Macht ihr das aus Reflex auch mal, wenn die Leute, mit denen ihr zusammenwohnt, längere Zeit weg sind?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man es immer so macht, dann ist man es ja so gewöhnt und deswegen denkt man auch nicht großartig darüber nach, sondern macht es einfach. Ich sperre mein Bad grundsätzlich nicht ab, wenn nur mein Mann und mein Kind da sind. Die bekommen meistens mit, wenn ich ins Bad gehe und selbst wenn die Tür mal aufgehen sollte würde ich nun nicht in Panik verfallen. Wozu auch? Ich mache ja nichts ungewöhnliches im Bad und wenn ich meine Ruhe im Bad möchte frage ich meinen Mann auch vorher ob er nochmal hinein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man handelt ja oft einfach aus Gewohnheit. Wenn ich es gewohnt bin, das Bad immer abzusperren, dann mache ich das automatisch, sobald ich ins Bad gehe. Ebenso wie ich Türen generell immer schließe, egal ob ich alleine oder mit jemandem zusammen in der Wohnung bin.

Grundsätzlich sperre ich mein Bad nicht ab auch wenn mein Partner da ist. Ich wüsste einfach nicht weshalb. Bei anderen Leuten natürlich schon. Als ich noch in einer WG gewohnt habe, habe ich das Bad natürlich immer abgesperrt, aber bei meinem Partner finde ich das unsinnig. Mit meinem Partner tausche ich ja grundsätzlich Intimität aus, dass ich es nicht für nötig halte das Bad abzusperren. Mal davon abgesehen, dass er in meiner kleinen Wohnung eh mitkriegen würde, wenn ich es aufsuchen würde.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als wenn nur der Partner in der Wohnung stehen könnte. Hat man eifrig Schlüssel verteilt z.B. an die Familie oder die werte Frau Schwiegermutter, dann kann einer davon auch immer in der Wohnung stehen selbst wenn der Partner nicht da ist. Und ich finde ebenfalls, dass es schon einen Unterschied macht ob ich einen Partner nackt sehe und mit ihm verkehre, oder ob ich den Partner beim kacken auf der Toilette anschauen muss. Denn das zweite fällt mit Sicherheit nicht unter den Bereich "Intimitäten" die ich unbedingt mit einem Partner teilen muss und ihn dabei beobachten.

Ich habe nun schon eine ganze Weile keinen Partner hier, dennoch sperre ich das Badezimmer ab wenn ich auch meine Ruhe haben will. Auch mal vor meinem eigenen Sohn, denn der steht auch mal häufiger in der Tür oder wenn auch die Schwiegermutter mal wieder unangemeldet ankommt, wird die Tür aufgerissen und präsentiert, wo die Mutti denn nun gerade ist. Ich denke ich kann mir besseres vorstellen und auch meine Schwiegermutter, als und gegenseitig beim Toilettengang zu sehen. Auch wenn ich nicht prüde bin, lege ich aber auch keinen Wert darauf, dass mich Schwiegermutter nackt beim Duschen oder auch beim Baden ertappt und auf einmal im Badezimmer steht.

Es sind doch nicht nur die Routinen die man entwickelt, auch andere Rahmenbedingungen können schon alleine dafür führen, dass man eben absperrt. Wie gesagt, ich sperre auch ab wenn nur mein Sohn da ist oder auch seine Freunde. Da stand er auch schon mal mit seinem Kumpel in der Tür vom Badezimmer während ich gerade aus der Dusche stieg und nach dem Handtuch angelte, meinen Sohn juckt das nicht wenn er mich nackt sieht, sein Kumpel war schon ein wenig peinlich berührt da er das von sich Zuhause wohl nicht kannte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da ich keine Schlüssel anderweitig vergeben habe von meiner Wohnung und nur mein Mann und ich einen Schlüssel haben, wird keiner einfach so in meine Wohnung kommen. Deswegen schließen wir auch, wenn der Partner zu hause ist, niemals das Badezimmer ab und ich sehe da auch keinen Sinn drin.

Eine Zimmertüre weiter erlebt man die intimsten Momente mit dem Menschen und dann schließt man das Bad ab? Da erschließt sich bei mir nicht der Sinn. Mein Mann kann mich unter der Dusche, wie in der Badewanne sehen. Da muss ich nicht abschließen und wenn die Tür eben zu ist, wird auch angeklopft, falls man auf der Toilette ist. Aber wenn man im Badezimmer verschwindet und nicht sagt, dass man eben duschen oder baden geht, dann ist man auf der Toilette und da muss man nicht abschließen. Ebenso, wenn man auf der Gästetoilette ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In unserem Fall haben auch nur mein Partner und ich die Schlüssel zu unserer Wohnung, sonst niemand. Daher muss ich auch gar nicht befürchten, dass Nachbar, Schwiegermutter, Freundin, Geschwister oder sonstwer reinplatzen könnte. Das wird sowieso nicht passieren und mein Partner würde auch nie hinter meinem Rücken und ohne Absprache den Schlüssel weitergeben.

Ich bin es gar nicht gewöhnt, die Tür vom Badezimmer abzusperren, wenn mein Partner da ist. Ich sperre die Badezimmertür eigentlich nur ab, wenn wir nicht alleine sind und beispielsweise Gäste haben. Ansonsten lasse ich die Badezimmertür auch schon mal offen stehen. Erst kürzlich hatte mein Partner kritisiert, dass ich die Tür immer offen stehen lasse während ich dusche. Das gefällt ihm nicht so gut, mich stört das aber nicht im geringsten. Er weiß schließlich wie ich nackt aussehe, mich stört das nicht im geringsten.

Wenn er daher für mehrere Tage verreist wäre, dann würde ich meine Gewohnheiten auch nicht ändern, wenn ich alleine bin und keinen Besuch habe. Ich schließe die Badezimmertür eigentlich nur dann ab, wenn er kurz raus ist und jeden Moment wiederkommen kann, beispielsweise, weil er etwas aus dem Auto holen muss oder so. Denn die Wohnungstür ist in einer Linie mit der Badezimmertür, sodass ein vorbei laufender Nachbar aus dem Treppenhaus alles sehen könnte, wenn ich im Bad zu Gange wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei uns kann man leider manche Türen nicht abschließen und so ist das auch im Badezimmer. Allerdings heißt es immer, dass jemand drin ist, wenn die Tür geschlossen ist. Ansonsten steht diese einen Spalt offen. Ich schließe die Tür auch immer, wenn ich alleine bin. Man weiß ja nie, ob der Partner nicht mal früher nach Hause kommt oder vielleicht noch Besuch mitbringt.

Das Gäste-WC lässt sich abschließen und ich mache das oft noch aus Gewohnheit so, da ich es von meinem Elternhaus immer gewöhnt war, die Badezimmertür eben abzuschließen. Mein Partner verdreht darüber dann nur die Augen und meint, dass es doch unnötig wäre, da wir ja alleine wohnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin auch so, dass ich das Badezimmer aus Gewohnheit immer abschließe, auch wenn ich alleine zu Hause bin. Ich weiß beispielsweise die genauen Arbeitszeiten meines Mitbewohners, da er jeden Tag zur gleichen Zeit zur Arbeit geht und nach Hause kommt. Dennoch ist es schon vorgekommen, dass er überraschend früher Feierabend hatte und dementsprechend ein paar Stunden früher nach Hause gekommen ist.

In so einem Fall hätte ich wirklich keine Lust, mich auf der Toilette überraschen zu lassen. Dabei ist es für mich egal, ob es sich um Mitbewohner oder Partner handelt. Natürlich weiß man, wie der Partner nackt aussieht, dennoch muss ich nicht wissen, wie es aussieht, wenn er sein Geschäft erledigt. Ich will niemanden dabei sehen und auch von niemandem dabei gesehen werden. Mir wäre das unwahrscheinlich unangenehm und das will ich einfach vermeiden. Und lieber schließe ich ab und fühle mich richtig sicher, als doch irgendwann in so eine blöde Situation zu kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss mein Badezimmer nicht absperren, da ich mit meinem Partner alleine bin. In einem Zweipersonenhaushalt brauche ich nicht die Tür abschließen, wie ich finde. Außerdem haben Außenstehende keinen Zugang zu unserer Wohnung, beispielsweise müssen die Schwiegereltern, Tanten oder sonstige Familienmitglieder klingeln. Dann machen wir die Tür auf.

Meistens bemerkt mein Partner, wenn ich auf Toilette gehe. Wir haben auch nicht unendlich viele Räume und wenn ich mich anscheinend im Wohnzimmer mit der offenen Küche aufhalte, dann werde ich wohl im Badezimmer aufhalten. Abschließen braucht man nicht, denn notfalls kann man auch an die Tür klopfen und fragen, ob es besetzt ist. Da kann man auch eine Antwort geben, wenn man nicht direkt auf den Mund gefallen ist.

Wer hinter sich die Tür abschließt, der ist wahrscheinlich in einer größeren Familie oder in einer Wohnung oder Haus mit vielen anderen Personen groß geworden. Das es da auch mal drunter und drüber geht und Menschen einfach so reinplatzen, ist verständlich. Das ist auch ein guter Grund, um die Tür abzuschließen. Es ist einfach eine Gewohnheit und da braucht man nicht zu viel hineininterpretieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich schließe die Tür ja nicht mal ab, wenn meine ganze Familie inklusive Kindern zu Hause rumrennen. Die kommen auch gerne mal reingepoltert, wenn ich gerade beschäftigt bin. Naja die sind noch klein und das stört mich nicht. Meine Frau dagegen schließt schon das Bad ab um ihre Ruhe zu haben. Aber das ist wohl auch eher so ein Männerding, dass wir uns da nicht ganz so leicht aus der Ruhe bringen lassen.

Wenn aber niemand zu Hause ist, völlig unabhängig vom verreist sein, reicht mir das schon aus um die Tür auch offen stehen zu lassen. Meine Güte, was soll denn passieren? Sollte da jetzt ein Einbrecher in der Klotür stehen, ist es mein geringstes Problem, dass er mich auf Toilette erwischt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^