Backpackingreisen ab welcher Reisedauer wirklich lohnend?

vom 07.11.2018, 08:54 Uhr

Wer eine Backpacking-Reise macht, der reist eben mit dem Rucksack und hat sich oft das Ziel gesetzt, nicht nur an einem Ort zu bleiben, sondern mehrere Orte oder sogar Länder zu besuchen. Mit dem Rucksack ist man da oft flexibler.

Eine Rucksackreise habe ich selbst noch nie gemacht, allerdings hatte ich einmal einen Roadtrip durch Skandinavien gemacht, so dass wir da auch immer höchstens zwei Tage im gleichen Ort waren und dann wieder weitergefahren sind. Da haben die zwei Wochen gut ausgereicht, zumal wir mit dem Auto auch sehr flexibel waren.

Ich glaube, dass mir aber normalerweise zwei Wochen nicht reichen würden, um mit dem Rucksack umherzureisen - mir wäre der ständige Unterkunftswechsel für die Zeit zu lästig und anstrengend, so dass ich es lieber vorziehe, dann an einem Ort zu bleiben und mit dem Koffer zu reisen. Ab welcher Reisedauer empfindet ihr Rucksackreisen als lohnend? Also dann, wenn man nicht nur an einem Ort bleiben will.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir reisen eigentlich fast immer von einem Ort zum anderen. Ein Rucksack ist meiner Erfahrung nach nur dann wirklich besser als ein Koffer, wenn man viel zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Da wir häufig mit dem Mietwagen reisen, verwenden wir meistens Koffer statt Rucksäcke.

Für solche Rundreisen mit mehreren Aufenthalts- und Übernachtungsorten haben wir eigentlich keine Mindestreisedauer, aber ich würde sagen, wenn die Reise länger als eine Woche dauert, dann machen wir fast immer Rundreisen mit mehr als einem Übernachtungsort. Klar ist ein mehrfacher Wechsel der Unterkunft etwas anstrengender, aber es ist letztlich unvermeidbar, wenn man gern herumreist. Wir sind daran gewöhnt und nehmen das regelmäßige Aus- und Einpacken als gegebenen Umstand hin.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich gibt es keine zeitliche Begrenzung für Rucksackreisen. Es hängt vom Reiseziel ab. In Deutschland mache ich oft Rucksackreisen, eher Rucksackwanderungen, die nur eine Woche dauern.

Für Australien oder Südamerika lohnt sich das natürlich nicht. Da braucht es eine gewisse Zeit, bis man sich akklimatisiert hat. Solche Reisen lohnen sich wahrscheinlich erst nach zwei Wochen. Meine Tochter ist zurzeit drei Wochen lang auf einer Rucksackreise in Chile.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^