Babysitter einfach mit in den Urlaub fliegen lassen?

vom 19.05.2018, 22:10 Uhr

Ein Arbeitskollege von mir nutzt regelmäßig einen Babysitter für seinen kleinen Sohn, der zwei Jahre alt ist. Wenn er am Wochenende mal allein etwas mit seiner Frau machen will oder auch wenn es unter der Woche zeitlich nicht anders geht, springt die Babysitterin ein. Da es sich wohl um eine Bekannte von ihm handelt, zahlt er da auch nicht die üblichen extrem hohen Preise.

Jedenfalls möchten er und seine Frau nun bald in den Urlaub fahren, wollen ihr Kind aber nicht zu Hause lassen, sondern es bei sich haben. Dennoch wollen die beiden ihren Urlaub genießen und auch mal etwas ohne Kind unternehmen. Aus diesem Grund überlegen sie gerade, ob sie die Babysitterin nicht mitnehmen. Diese würde den Urlaub dann quasi kostenlos bekommen, dafür aber kein weiteres Geld verdienen. Dabei müsste sie sich zwischendurch immer mal wieder um das Kind kümmern.

Was haltet ihr von dieser Idee und habt ihr das auch schon selbst einmal so gemacht? Wäre das eine Option oder würdet ihr euer Kind dann lieber gleich zu Hause lassen? Oder habt ihr gar kein Problem damit, euch auch im Urlaub jederzeit eurem Kind zu widmen? Mein Kollege will nun nicht gezielt Familienurlaub machen, sondern sich mit seiner Frau einfach eine Auszeit gönnen, wobei den beiden nicht wohl dabei ist, ihr Kind zu Hause zu lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn so alle Beteiligten mit der Regelung zufrieden sind - warum nicht? Mein Schwager hat das ähnlich gehandhabt und die Eltern mitgenommen, als seine Tochter noch klein war und er eben verreisen wollte. Das hat bei denen ganz gut funktioniert, wobei das aber für mich gar nicht in Frage käme, wenn ich ehrlich bin. Allerdings ist das Thema Nachwuchs noch weit hin und wer weiß, vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man muss sich einig sein, aber ich sehe dabei auch kein Problem. Vor allem sind die Kinder an die Frau gewöhnt und man selber möchte ja im Urlaub ja auch mal seine Ruhe finden, es ist also eigentlich eine sehr gute Lösung. Wir haben keinen Babysitter und ich finde das in dem Alter auch noch nicht zwingend nötig, aber wenn die Kinder daran gewöhnt sind ist das doch in Ordnung.

Wenn wir mal einen Abend für uns haben wollen dann geben wir meinen Sohn mal zu den Großeltern, wenn wir bei ihnen sind, die kennt er und die mag er auch sehr gerne. Nun mit Baby liegen die Prioritäten aber schon etwas anders und man muss nicht immer zwingend weggehen. Ich finde es aber völlig legitim, wenn man einen Babysitter nutzt zu dem man Vertrauen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe es schon, dass man auch beim Urlaub mit Kind mal etwas als Paar unternehmen möchte. Wenn die Babysitterin mit diesem Plan einverstanden ist und auch Urlaub zu der Zeit bekommt, wenn sie eben arbeitet, dann ist das doch in Ordnung. Das Kind kennt die Frau und so dürfte es da auch keine Probleme geben. Für mich selber wäre das wohl eher keine Option, aber das muss ja einfach jeder für sich entscheiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es geht gar nicht, dass man den Babysitter dann nicht bezahlen möchte und einfach mit dem kostenlosen Urlaub abspeist. Ist das wirklich Urlaub wenn man parat stehen muss wenn die werten Herrschaften Eltern keinen Bock mehr auf das Kind haben? Für mich ist das kein Urlaub, es ist Bereitschaftszeit und Arbeitszeit und entsprechend hat diese auch bezahlt zu werden. Das man die erste Tätigkeitsstätte dann ins Urlaubsgebiet verlegt, ist eine reine Sache der Familie und somit haben diese Kosten dann auch getragen zu werden. Mal ehrlich, welcher Babysitter würde noch auf eigene Kosten dann mitkommen wenn er nur die paar Stunden bezahlt bekommt aber vorher tausende Euros bezahlen soll damit er dann auch vor Ort ist?

Geiz ist nicht immer geil und meine Babysitter würden mir einen Vogel zeigen wenn ich mit diesem Vorschlag um die Ecke komme. Dienstreise bezahlen aber dann die Dienstzeit an sich nicht und würde ich auch aus meinen Stücken her nicht machen. Sprich es würde vorher klar geregelt sein, wann das Kind abzunehmen ist und das sind dann auch ganz normale Arbeitszeiten die bezahlt werden. Obendrauf gibt es noch den Urlaub mit der Unterkunft und dann wird daraus ein großes und Ganzes. Ansonsten würde ich mich selbst darauf auch nicht einlassen und dann mögen die Herrschaften bitte selbst zusehen, wie sie ihre Brut im Urlaub betreut bekommen wenn sie Freizeit haben wollen.

Bei mir ist noch niemand mit in Urlaub gegangen, aber wie oben bereits beschrieben würde ich mich in Grund und Boden schämen mich dann hinzustellen und von mir zu geben, dass der Babysitter froh sein kann, dass ich ihm den Urlaub bezahle. Denn Urlaub ist das nicht, es ist Bereitschafts- und Dienstzeit und entsprechend hat diese Vergütet zu werden, wie in einem ganz normalen Angestellten Verhältnis. Oder bekommt ihr vom Arbeitgeber auch nur die Dienstreise bezahlt, und vor Ort dann nicht die Stunden bezahlt die gearbeitet werden? Mal über den eigenen Tellerrand blicken kann nicht schaden und das das schon welche so praktiziert haben, lässt mich doch sehr an der Intelligenz der Babysitter zweifeln wie auch an den Arbeitgebern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^