Baby wegen Smartphone vernachlässigen?

vom 25.08.2017, 13:02 Uhr

Ich war letztens bei Mc Donalds und was ich dort sah schockierte mich schon sehr. Ich meine, dass fast jeder vor dem Smartphone sitzt, wenn er nicht gerade isst, trinkt oder sich mit jemandem unterhält, ist ja wirklich nichts neues. Aber bei dieser Situation dachte ich mir schon, dass ich die Mutter jetzt und dann auf ihr Verhalten anspreche.

Aber es kam dann Gott sei Dank gleich einmal der Kindsvater mit dem Geschwisterkind und dem Essen. Jedenfalls war es so, dass die Mutter die ganze Zeit vor dem Smartphone saß und das Kind so nebenbei herum turnte und sie nicht einmal auf den Kopf geschaut hat, dass sie ihn stützen kann. Und das Kind war schon noch klein. Also es war schon noch ein Baby, das erst gerade drauf gekommen ist, dass es sich bewegen kann.

Ich finde, dass man den Kopf da schon noch ein wenig halten sollte oder bin ich da falsch informiert? Mich hätte es nicht gewundert, wenn dort noch ein Unfall passiert wäre so desinteressiert war die Mutter und so vernarrt in ihr eigenes Smartphone. Ich bin froh, dass anschließend der Kindsvater mit dem Essen gekommen ist. Was meint ihr? Bin ich nur zu überfürsorglich?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wäre man überfürsorglich, hätte man nicht herumgesessen und nur zugeschaut. Man wäre zur Stelle gewesen, um schlimmeres zu verhindern. Aber wenn man schockiert ist, ist das natürlich eine Ausnahmesituation. :wink: Die Situation ist nicht konkret beschrieben. Wo "turnte" das Kind denn nun herum? Im Kinderwagen, in der Babyschale, im Hochstuhl? Wer soll hier beim Lesen wissen, in welchem Entwicklungsstadium sich das Kind befand und wie weit es seinen Kopf schon selbst halten konnte?

Wenn es schon ein Geschwisterkind gab, wird die Mutter wohl keine unerfahrene sein und schon wissen, was sie ihrem Baby zutrauen kann. Und was macht der Vater des Kindes in der Geschichte, außer das Essen zu bringen? Wie gesagt, zu fürsorglich bist du eher nicht. Denn dann wärst du schon längst beim Kind gewesen und hättest geschaut, ob es ihm gut geht und es in Sicherheit ist. Diesbezüglich kann ich dich beruhigen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gibt es schon hier im Forum Mutter ignoriert Kind wegen Smartphone - wie reagieren? Wie man reagieren soll oder wie einige User reagieren würden ist in dem Beitrag schon geschrieben. Interessiert dich vielleicht. Ob nun Kind, Kleinkind oder Baby, es gehört sich nicht, aber deswegen muss man sich nicht einmischen, wenn der Vater doch in der Nähe ist. Ich finde es manchmal schon erschreckend, wie sich einige über das Verhalten anderer aufregen. Da die Frau in deinem Fall ja wohl auch schon ein älteres Kind hat, wird sie schon wissen, wie man mit Kindern umgehen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja ich war wirklich schockiert, deshalb konnte ich gar nichts sagen. Dann kam schon der Vater mit dem Essen. Ja das Kind turnte bei der Mutter herum. Also nicht im Kinderwagen oder im Hochsitz sondern nur auf den Schutz der Mutter angewiesen auf der Mutter.

Deshalb war ich ja so entsetzt. Und ja, es stimmt schon, dass ich eigentlich etwas sagen hätte sollen. Dass ein ähnlicher Thread bereits existiert habe ich leider noch nicht vorher heraus gefunden. Ich werde mir aber jetzt noch die Antworten dort durchlesen. Vielen Dank erst mal.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du hast nicht mal gesagt, wo das Kind am turnen gewesen sein soll. Wenn es doch angeblich noch so klein ist, dass es gerade erst darauf gekommen ist und es sich bewegen kann, dann kann es ja fast nur in einem Tragetuch, einer Trage oder einem Kinderwagen gewesen sein. Und mal ehrlich, man kann es mit seiner Fürsorge auch übertreiben.

Wenn ein Kind in der Lage ist seinen Kopf zu heben, dann muss man den auch nicht dauerhaft festhalten und stützen, sondern das Kind übt mit diesen Bewegungen damit es das selbst lernt und kann. Kann es das nicht, dann ist das Stützen noch notwendig in Positionen wenn es aufrecht gehalten wird aber nicht wenn es liegt. Tragetucher und Tragen sind entsprechend lang, dass der Kopf mit gestützt wird und auch wenn der nicht den kompletten Kopf umfasst, es reicht die obere Nackenmuskulatur sowie der untere Kopfbereich des Hinterkopfes.

Aber zu meinen, dass direkt ein Unfall passiert wenn sich ein Kind gerade probiert und bewegt ist auch ein wenig weit hergeholt. Es kann auch der Komet einschlagen, direkt auf dem Tisch an dem die Mutti mit Smartphone sitzt, der Vater mit dem Essen gerade aufschlägt und Geschwisterkind. Man muss auch echt mal die Kirche im Dorf lassen und ich hab ohnehin das Gefühl, dass heute so viele denken Babys und Kinder sind aus Zucker und müssten am besten den ganzen Tag im Vollschutzanzug in der Gummizelle gehalten werden.

Selbst wenn ein Unfall passiert, das Kind sich den Kopf angerumst im Kinderwagen, in der Trage oder an Körperteile der Mutter wird bei den ersten Hebeversuchen oder mal ein Arm und Bein angeschlagen wird, sieht das schlimmer aus als es in der Regel ist. Denn diese haben auch eine ganz andere Kraft als wenn ein Erwachsener ein Kind gegen die Wand klatscht mit dem Kopf voran oder schüttelt. Wird zwar geweint, dann ist wieder gut und mehr als ein blauer Fleck oder eine Oberflächliche Wunde ist eher nicht zu erwarten.

Und mal ehrlich, wenn das Kind auf der Mutter geturnt hat und angeblich noch so klein war, dann lag es dort eher wie eine Flunder herum und hat ein wenig gezappelt. Nur weil man nicht das Kind anstarrt heißt es noch lange nicht, dass man rein gar nichts mitbekommt. Wäre das Kind abgerutscht oder weg gerutscht, dann hätte die Mutter reagiert und das neu ausgerichtet. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Kind nicht wenigstens mit einer Hand festgehalten hat, da ein Smartphone auch Einhändig bedient wird von den meisten. Von daher eher für mich eine Übertreibung und Überspitzung der Situation und wegen einem Moment von einer Vernachlässigung zu sprechen ist auch sehr weit hergeholt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


@Sorae: Doch wenn du alles durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich das Eingangsposting aufgrund der fehlenden Informationen, die Quasselfee schon erfragt hat, um einen Kommentar erweitert habe. Das Kind hat auf der Mutter ziemlich wild herumgeturnt und wäre auch fast heruntergefallen, weil diese nur halbherzig das Kind fest hielt und am Smartphone dran war. Also ich fand das Verhalten der Mutter unmöglich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.09.2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein Kind, welches auf der Mutter herumturnen kann, muss sicherlich nicht mehr den Kopf gestützt bekommen. Das ist dann nicht mehr notwendig, weil das Kind den Kopf eigenständig halten kann. Wobei man das Kind natürlich dennoch nicht nur ignorieren kann. Man sollte schon auf das Baby achten. Nur am Smartphone zu hängen finde ich wirklich bedenklich. Das kann man aber leider bei vielen Eltern beobachten.

Neulich war ich mit meinen Kindern auf dem Spielplatz und da war noch eine andere Mutter mit einem 5 jährigen Kind. Man muss dazu sagen bei unserem Spielplatz gibt es ein Gerüst, welches von ganz oben eine Stange nach unten hat, wobei die Seite aufgrund der Stange offen ist. Es kann also durchaus gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst. Der Kleine hatte selbst Probleme beim Hochklettern, stand dann oben und wollte von da herunter springen, erst als ich nach oben geschrien habe, dass man das nicht macht, sondern sich an der Stange herablässt, hat die Mutter dann mal vom Handy hochgesehen.

Der Junge hätte das wirklich nicht hinbekommen und hätte sich wahrscheinlich wirklich stark verletzt, wenn er aus der Höhe gesprungen wäre. Selbst der Mutter stand richtig der Schock im Gesicht. Meinem Sohn traue ich das in 2 Jahren definitiv zu, aber dieser Junge war wirklich sehr komisch von seinen Bewegungen her und eher unsicher. Solche Sachen passieren dann aber, wenn keiner dabei ist und Mama nur am Handy hängt.

Ich versuche gar nicht oder nur im Notfall das Smartphone zu benutzen, wenn ich meine Kinder dabei habe. Ganz einfach deswegen, weil ich die Zeit mit meinen Kindern genießen will. Auf eine ganz kleine Maus muss man natürlich auch noch mehr aufpassen und diese auch gut sichern, wobei da auch oft übertrieben wird von anderen Menschen. So wird man sofort angemeckert, wenn man das Kind nur in einem Arm trägt und so weiter, auch wenn das nur kurz der Fall ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^