Baby im Tragetuch vorne oder auf dem Rücken tragen?
Eine Bekannte von mir besitzt überhaupt keinen Kinderwagen, da sie ihr Baby immer mit einem solchen
Tragetuch an sich trägt, wenn sie unterwegs ist. Sie wechselt dabei auch immer ab und trägt das Baby manchmal vorne, ab und zu aber auch hinten auf dem Rücken. Sie meinte, dass es aber auch immer darauf ankommen würde, ob das Baby nun bald gestillt werden muss oder nicht.
Wenn das nicht der Fall ist und ihr Mann ebenfalls mit unterwegs ist, trägt sie das Baby gerne hinten auf dem Rücken, da sie sich so freier fühlt und sich besser bewegen kann. Wenn sie weiß, dass das Baby bald gestillt werden möchte oder wenn sie allein und ohne ihren Partner unterwegs ist, dann trägt sie ihr Kind lieber vorne auf der Brust, zumal sie so auch jederzeit einen Blick auf ihr Kind werfen kann. Wie macht ihr es oder habt ihr es gemacht? Tragt ihr euer Baby im Tragetuch lieber vorne auf der Brust oder auf dem Rücken? Was ist besser für das Kind?
Ich werde mein Baby im Tuch vorne tragen. Das finde ich einfach sicherer, weil man das Kind immer im Auge hat und gerade am Anfang ist das sicherlich auch sehr viel beruhigender für das Kind, weil es viel mehr von der Mutter oder den Eltern mitbekommt und so eben auch die gewohnten Herzgeräusche vernimmt. Man muss ja auch sicher beim wickeln des Tuchs sein und ich denke, dass das gerade am Anfang schwer ist das hinten zu machen und dann auch ein sicheres Gefühl zu haben.
Ich würde mein Kind auch eher vorne tragen, aber so, dass es mit dem Gesicht zu mir zeigt und nicht anders herum, wie es auf deinem Bild verlinkt ist. Ich finde, dass man so mehr Geborgenheit vermitteln kann, man kann das Baby umarmen, es liebkosen und auch mal ein Küsschen auf die Stirn geben und es so beruhigen, wenn es mal sein sollte. Außerdem hört es so vermutlich die Herztöne besser und man hat das Kind mehr im Auge finde ich.
Ich finde es eher befremdlich, wenn man sein Kind auf dem Rücken tragen würde wie einen Rucksack. Da weiß man doch nie, ob es dem Kind auch gut geht und wie soll man es beruhigen, wenn es dann unruhig wird? Hinzu kommt, dass man sich so nur schwer normal hinsetzen kann, wenn man beispielsweise mit Bus oder Bahn unterwegs ist. Da hätte ich zu viel Sorge, dass das Kind eher versehentlich gequetscht wird oder so.
Außerdem denke ich, dass man es so schon gewöhnt sein wird, das Kind vorne zu tragen wegen dem Bauch. Da wird die Umstellung vermutlich weniger schwer fallen als das Kind als "Rucksack" zu tragen.
Es kommt auf das Alter des Kindes und das Gewicht drauf an, ob man es überhaupt auf dem Rücken tragen sollte. Gerade Neugeborene haben auf dem Rücken nichts verloren, da es dort keine gute Haltung einnehmen kann und so zu Schäden an der Wirbelsäule kommen kann. Genauso wenig kann man dort die Kopfhaltung unterstützen.
Neugeborene gehören vorne hin, entsprechend mit Einsätzen bei Tragegestellen die den Sitz verkleinern und den Kopf halten. Bei Tragetüchern sind dafür lediglich andere Bindetechniken anzuwenden. Sobald das Kind den Kopf selber halten kann und die Kleidergröße 84 überschritten ist, wegen der einzigen perfekten Anhock-Spreizstellung die so angepriesen wird, kann man das Kind ohne Probleme auf dem Rücken tragen.
Vorher wird zwar behauptet das Kind kann diese im Tragetuch/Tragegestell immer einnehmen, jedoch in den meisten Billig Modellen gar nicht möglich, bei den teuren nur mit weiteren Hilfsmitteln. Im Tragetuch selbst muss man ebenfalls mittels Handtuch bei Neugeborenen o.ä. unter bauen um diese hinzubekommen.
Leider wird das in den Geburtsvorbereitungskursen verschwiegen und auch die wenigsten Tragetuch-/Tragegestellberaterinnen sagen dazu die komplette Wahrheit. So werden die Kinder ohne Plan dort rein gesetzt, umher getragen und hinterher wundert man sich als Elternteil wieso das Baby eine Spreizhose bekommt oder zur Physiotherapie geschickt wird mit starken Entwicklungsverzögerungen in der Wirbelsäule.
Das ist dann auch wesentlich angenehmer, denn zu diesem Zeitpunkt bewegt sich das Gewicht des Kindes um die ca. 10 Kilogramm. Dieses Gewicht ist einfach unangenehm vorne zu tragen, zudem es auch dafür sorgt das der Träger eine falsche Haltung einnimmt und Haltungsschäden und Rückenschmerzen die folge sind. Auf dem Rücken mit einem gut eingestellten, gepolsterten Tragegestell lässt sich das vermeiden. Bei Tragetüchern sind dort schon viele nicht mehr einzusetzen, da das zulässige Gewicht bereits überschritten ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1071mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4002mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1636mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
