Auto während Kreuzfahrt bei Hotel stehen lassen?

vom 02.11.2018, 21:37 Uhr

Bei einer Kreuzfahrt macht man manchmal auch eine Vorübernachtung in einem Hotel, wenn man nicht an dem Tag der Abfahrt zum Schiff hetzen möchte. Nun gibt es einige Hotels in Hafenstädten wie zum Beispiel Hamburg oder Kiel, die das anbieten, dass man dort eine Vorübernachtung machen kann und dann das Auto in der Tiefgarage stehen lassen kann, wenn man dafür natürlich etwas bezahlt. Manche Hotels bieten dann noch einen Shuttle zum Hafen an, was natürlich auch ganz praktisch ist.

Ich habe das einmal genutzt, auch wenn das Hotel das nicht offiziell angeboten hat. Aber nach Rückfrage ging das problemlos und ich wusste das Auto in der sicheren Tiefgarage des Hotels. Habt ihr so etwas schon mal gemacht oder würdet ihr das machen, wenn es vom Hotel angeboten wird? Oder würdet ihr lieber in der Nähe des Hafens parken, damit ihr später nicht wieder zum Hotel zurückfahren müsst, wenn ihr da nach der Kreuzfahrt vielleicht auch nicht mehr übernachten möchtet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Diese Option habe ich noch nicht genutzt. Ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt. Da ich an der See wohne, habe ich keinen langen Weg. Ich könnte mit der Bahn bis zur Abfahrtsstelle fahren oder mich eben hinfahren lassen, demnach müsste ich eine Vorübernachtung in einem Hotel von meiner Heimatstadt nicht in Anspruch nehmen. Dies würde halt nur von einer Abfahrtsstelle nötig werden. So weit ich das kenne, bietet aber ein Kreuzfahrtschiff im Hafen eine Unterstellfläche fürs Auto für die Abwesenheit. Man muss eben dafür bezahlen. Aus diesem Grund müsste man dann beide Preise miteinander vergleichen und ich würde mich dann für die günstigste und verkehrsnahe Option entscheiden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, aber ich würde vermutlich mit der Bahn anreisen. So mache ich das auch bei Flugreisen. Dann stellt sich das Problem mit dem Abstellen des Autos gar nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eine Kreuzfahrt habe ich auch noch nicht gemacht, aber ich habe ein ähnliches Angebot mal bei einem Flug benutzt. Da unser Flug gleich morgens ging und wir gut 2 Stunden Fahrtzeit zum Flughafen hatten, haben wir uns entschieden, einfach einen Tag vorher hinzufahren und in einem Hotel direkt am Flughafen zu schlafen, um ein paar Stunden länger schlafen zu können.

Da gab es direkt das Angebot, dass man bei einer Übernachtung das Auto dort auf dem abgeschlossenen Parkplatz stehen lassen kann und dann mit einem Shuttle zum Flughafen gefahren wird. Das fand ich sehr praktisch. Ich konnte zum einen eben mein ganzes Gepäck problemlos mit dem Auto transportieren ohne überlegen zu müssen, wo ich alles im Zug lasse und war dank Auto doch recht unabhängig.

Man muss natürlich auch schauen, ob man überhaupt eine gute Alternative zum Auto hat. Manchmal kommt man ja mit dem Zug auch gar nicht gut zum Flughafen oder Hafen und muss eh mit dem Auto fahren. Und da muss ich dann das Parken ja genauso bezahlen. Da würde ich dann lieber entspannt einen Tag vorher fahren und muss am eigentlichen Abreisetag nicht mehr soviel Stress hinnehmen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klehmchen hat geschrieben:Manchmal kommt man ja mit dem Zug auch gar nicht gut zum Flughafen oder Hafen und muss eh mit dem Auto fahren.

Wobei meiner Erfahrung nach die größeren Flughäfen in Deutschland eigentlich immer mit Bahn und Bus erreichbar sind. Flughäfen ohne Bahnanschluss und ohne gute öffentliche Verkehrsmittelanbindung sind mehr eher in Nord- und Südamerika in Erinnerung.

Wir übernachten übrigens auch häufig in einem Hotel in der Nähe des Flughafens, wenn der Abflug am frühen Morgen ist. Aber die Anreise erledigen wir in solchen Fällen eigentlich immer per Bahn, weil es für uns weniger stressig ist, und weil man kein Auto auf einem fremden Parkplatz wochenlang herumstehen lassen muss.

Über die Erreichbarkeit von Häfen kann ich leider nur wenig sagen, weil ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, von welchen Häfen üblicherweise Kreuzfahrtschiffe starten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir hatten neulich eine Kreuzfahrt von Hamburg aus gemacht und standen vor demselben Problem. Letztendlich hatten wir uns für das Parken auf dem Gelände des für die Kreuzfahrer reservierten Terminals entschieden weil es sich preislich nicht viel nahm.

Das Hotelzimmer hat normal 90 Euro für uns 2 gekostet, der Parkplatz 15 Euro für die eine Nacht. Das Angebot zum Schlafen und Parken hätte es auch gegeben, dann käme das Hotelzimmer 160 Euro und zehn Euro pro Tag für das Parken dazu. Lohnt sich also finanziell nicht wirklich.

Auf dem Parkplatz der Kreuzfahrer wurden uns zehn Euro pro Tag abgenommen, der Transfer war dann inklusive. Wir wurden dann noch eine Stunde mit dem Bus durch Hamburg bis zum Schiff gefahren was auch noch etwas anstrengend war. Die Busfahrer sind da auch halbe Entertainer und quatschen einem die ganze Zeit die Ohren voll.

Was wirklich nervig war, war die Anreise zum Parkplatz für unser Auto. Dank Navi und Ausschilderung kein Problem, aber 200 Meter vor der Schranke vom Hafengelände war plötzlich Schluss. Wir brauchten dann für die paar Meter und die Strecke von der Schranke bis zur nächsten Schranke wo dann das Auto abgestellt wurde noch einmal sagenhafte zwei Stunden. Das bei der hochsommerlichen Hitze und drückender Blase.

Auf dem Parkplatz ging es dann auch sehr hektisch zu mit mehrmaligem gewollten Umparken und dem Beladen der Busse. Zu allem Überfluss war auch noch eine der zwei Toiletten für Männlein und Weiblein kaputt und die die zweite Toilette sah aus wie auf dem Bahnhof nach dem Männertag.

Falls wir wieder so etwas machen sollten werden wir uns wohl für die Variante mit dem Hoteltransfer entscheiden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben auch schon mal das Auto auf dem Hotelparkplatz stehen lassen und sind dann weitergereist, zwar war es keine Kreuzfahrt, aber für uns war das eine recht gute Möglichkeit das Auto überwacht stehen lassen zu können. Bei einer Kreuzfahrt würde ich es sicherlich auch nicht anders machen oder gleich mit dem Zug hinfahren, dass man den Aufwand mit dem eigenen Auto gar nicht so hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



lascar hat geschrieben:
Klehmchen hat geschrieben:Manchmal kommt man ja mit dem Zug auch gar nicht gut zum Flughafen oder Hafen und muss eh mit dem Auto fahren.

Wobei meiner Erfahrung nach die größeren Flughäfen in Deutschland eigentlich immer mit Bahn und Bus erreichbar sind. Flughäfen ohne Bahnanschluss und ohne gute öffentliche Verkehrsmittelanbindung sind mehr eher in Nord- und Südamerika in Erinnerung.

Ja das schon. In Deutschland ist dann Ankommen mit Sicherheit vielerorts kein Problem. Aber zum Ankommen gehört ja auch immer ein Losfahren und da sieht es dann schon nicht mehr so rosig aus. Wenn du mitten auf dem platten Land lebst, gibt es oftmals gar keine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Oder man muss etliche Male umsteigen oder genauso mit dem Auto erstmal zum nächstgrößeren Bahnhof fahren. Und ob ich mein Auto jetzt am Bahnhof 2 Wochen stehen lassen oder an einem Hotel dürfte dann kaum einen Unterschied machen. Nur das dann die Variante mit dem Hotel durchaus unkomplizierter für die Anreise sein kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Aber zum Ankommen gehört ja auch immer ein Losfahren und da sieht es dann schon nicht mehr so rosig aus. Wenn du mitten auf dem platten Land lebst, gibt es oftmals gar keine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Da hast du recht. Mein üblicherweise mitfahrender Reisekumpel wohnt auch auf dem Land in einer vom öffentlichen Nahverkehr kaum erfassten Region. Da er sein Auto nirgendwo auf einem öffentlichen Parkplatz stehen lassen will, aber auch nicht durch halb Deutschland bis zum Flughafen fahren möchte, lässt er sich vor einer größeren Reise meistens von jemandem aus der Verwandtschaft zum nächstgelegenen Bahnhof bringen. Für die weitere Anreise zum Flughafen steigt er dann in die Bahn.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^