Auto mit Automatik fährt unruhiger als mit Gangschaltung

vom 25.09.2021, 12:02 Uhr

Ich fahre seit Jahren eigentlich nur Autos mit manueller Gangschaltung und habe es auch nicht anders gelernt. Nachdem ich meinen Führerschein bekommen habe, bin ich auch ab und zu mit dem Auto meines Opas gefahren, der eine automatische Gangschaltung hat. Jedoch ist mir auch damals schon aufgefallen, dass das Auto beim “Schalten” unruhiger ist als ein Auto mit manueller Gangschaltung.

Das hat mich verwundert, weil ich damals immer dachte, dass die Autos mit automatischer Gangschaltung ruhiger fahren. Nach ein paar Jahren Fahrpraxis merke ich aber, dass es gefühlt das Gegenteil ist und mein Auto mit Gangschaltung wesentlich sanfter fährt als das von meinem Expartner, welches keine manuelle Gangschaltung hatte.

Wie empfindet ihr das? Findet ihr auch, dass ein Auto mit manueller Gangschaltung ruhiger fährt und dass man dort das “Schalten” nicht so stark bemerkt wie bei einem Auto, wo es eine automatische Gangschaltung gibt? Oder bemerkt ihr da gar keinen Unterschied?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich fahre regelmäßig beides, sowohl mit Gangschaltung wie auch mit Automatikschaltung. Da habe ich jedoch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei vielen Automatikfahrzeugen, die ich persönlich gefahren bin, habe ich bemerkt, dass das Fahrzeug bis zum automatischen Schalten in den ersten Gang recht unruhig fährt. Danach ist aber alles wieder in Ordnung. Außer bei Fahrzeugen der Marken VW, die fahren auch bis zum ersten Gang recht friedlich und das Schalten ruckelt nicht so stark.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge