Auto lieber mit oder ohne Anzahlung finanzieren?

vom 19.05.2018, 17:16 Uhr

Mittlerweile kann man ja wohl schon fast jedes Auto auch ohne Anzahlung finanzieren. Das hört sich ja sehr verlockend an, aber ist das wirklich zu empfehlen? Man kann sein Geld zwar erst einmal zusammenhalten, hat dann aber natürlich eine höhere Monatsrate zu bezahlen. Welche Art der Autofinanzierung würdet ihr denn bevorzugen? Das Auto lieber mit oder ohne Anzahlung finanzieren und wo würdet ihr denn die Vorteile und Nachteile sehen?

» FinanzScout » Beiträge: 994 » Talkpoints: 30,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man ein Auto ohne Anzahlung finanzieren will, führt das in der Regel dazu, dass man weniger gute Kreditkonditionen angeboten bekommt, also eben schlechtere Zinsen und evtl. eine höhere Tilgung.

Durch die Mehrzinsen erhöht sich der Gesamtpreis, den man für das Fahrzeug bezahlen muss. Und weil man eben keine Anzahlung gemacht hat, zahlt man während der Laufzeit auf den kompletten Kaufpreis Zinsen. Damit das Ganze überhaupt geht, braucht man auch eine entsprechende Bonität. um in Auto zu kaufen, ohne eine Anzahlung zu leisten.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde ein Auto grundsätzlich immer ohne Kredit finanzieren, dabei spielt es doch keine Rolle, ob man dann mit oder ohne Anzahlung das ganze über die Bühne bringen möchte. Das hängt im Endeffekt nur davon ab, was mit dem Verkäufer vereinbart worden ist. Rücklagen sind genug da, um ein neues Auto zu kaufen, falls dieses hier den Geist aufgeben sollte. Daher muss ich mich mit so etwas wie einem Kredit und den Konditionen gar nicht auseinandersetzen.

Eine Immobilie ist meiner Ansicht nach das einzige, bei dem ich überhaupt ansatzweise erwägen würde, sie auf Raten abzubezahlen bzw. einen Kredit aufzunehmen. Alles andere wird erst gekauft, wenn man das Geld zusammengespart hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 25833 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Zurück zu Finanzierung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^