Auto bei Privatverkauf vorher abmelden?

vom 08.02.2021, 13:44 Uhr

Ich möchte im Frühjahr mein Auto verkaufen und bin am überlegen, ob ich das Fahrzeug dann selbst vor dem Verkauf abmelde oder die Abmeldung und Neuanmeldung dann dem Käufer überlasse. Letztere Variante wäre ja irgendwie praktischer, denn so hätte ich weniger Arbeit und für den Käufer würde sich die Abholung auch einfacher gestalten.

Wie habt ihr das denn gemacht, wenn ihr mal ein Auto verkauft habt oder wie würdet ihr es tun? Unbedingt selbst vorher abmelden oder dies dem Käufer überlassen? Was spricht denn für oder gegen die eine oder andere Variante?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und was passiert, wenn der Käufer das Auto nicht ummeldet? Dann kommt man immer zu dir und du hast den Ärger. Daher sollte man ein Auto immer abmelden, wenn man es verkauft. Vor allem bei Privatverkäufen ist das wichtig. Denn so ist der Käufer in der Pflicht es anzumelden und wenn es nicht tut, dann bist du aber aus der Sache raus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe mal ein Auto verkauft, welches noch angemeldet war. Trotz Zusage des Käufers und auch schriftlicher Vereinbarung im Vertrag, ist es natürlich noch zu Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung gekommen, deren Rechnungen dann bei mir landeten.

Ein Anruf beim Straßenverkehrsamt hat mir dann insofern geholfen, dass ich dort den Kaufvertrag als Nachweis vorlegen konnte und dies dann entsprechend vermerkt wurde und die Rechnungen für mich dann erledigt waren.

Wenn Du also das Fahrzeug angemeldet verkaufst, schicke ein Exemplar des Kaufvertrages an die Zulassungsstelle, dann ist dort schon bekannt, dass das Fahrzeug verkauft wurde. Im Kaufvertrag neben dem Datum noch die Uhrzeit der Fahrzeugübergabe aufzunehmen, ist dabei übrigens auch nicht ganz unwichtig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^