Auto ausleihen und nicht tanken, was man verbraucht hat?

vom 21.04.2016, 17:20 Uhr

Ich habe nun schon ein paar Mal mein Auto innerhalb der Familie verleihen müssen. Ich mache das nur sehr ungern, aber in manchen Situationen kann man ja schlecht nein sagen.

Bisher wurde es dann auch eigentlich so gehalten, dass ich das Auto auch getankt zurück bekommen habe. Zumindest wurde das getankt, was eben während des Ausleihens verbraucht wurde. Nur einmal kam es vor, dass dies nicht der Fall war. Damals habe ich mich aber aus verschiedenen Gründen nicht getraut, deswegen etwas zu sagen oder das eben anzusprechen.

Ich würde immer etwas dazu tanken, wenn ich mir ein Auto ausgeliehen hätte. Das verlangt meiner Meinung nach schon alleine der Anstand. Würdet ihr ein Auto, was ihr euch von Familie oder Freunden geliehen habt, nicht getankt wieder zurück geben? Wäre euch das nicht irgendwie peinlich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das könnte ich offen gestanden gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich bin ein Mensch, der "Schulden" so gar nicht leiden kann. Das fängt schon bei Kleinigkeiten an. Wenn ich zum Beispiel vom Nachbarn ein halbes Päckchen Zucker geborgt bekommen würde, würde er von mir als Gegenleistung bei der nächsten Gelegenheit ein ganzes Päckchen Zucker bekommen. Was Mehl, Öl und andere Sachen angeht, wäre das bei mir genauso. Ich würde mich einfach schuldig fühlen, wenn ich meine Schulden nicht zurückzahlen würde, weiß auch nicht warum.

Bei einem Auto wäre es bei mir ähnlich. Also voll tanken würde ich dann auch sofort, wenn ich einen vollen Tank vorgefunden hätte. Wenn weniger drin gewesen wäre, würde ich aber mindestens die Menge tanken, die ich selbst aufgebraucht hätte, eventuell auch etwas mehr als Dankeschön, abhängig davon, wie oft ich mir das Auto leihen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde, du setzt zu viel voraus. Es ist halt nicht jeder so, dass er von alleine darin einen Sinn sieht, ja niemandem etwas zu schulden. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt nachtanken, wenn ich mir von jemandem das Auto leihe, außer ich fahre so weit, dass sich der Tankstand deutlich verändert. Manche legen ja auch keinen Wert drauf, dass nachgetankt wird.

Warum sagst du nicht einfach, dass du wieder vollgetankt haben möchtest? Erwarte doch nicht immer von anderen, dass sie von alleine auf deine Wünsche Rücksicht nehmen. Wenn du etwas willst, dann musst du es auch mitteilen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verleihe mein Fahrzeug eigentlich fast nie, aber wenn es der Fall war und ist suche ich mir die Personen entsprechend aus. Vollgetankt habe ich es immer zurück bekommen, schon alleine weil ich das Auto meistens selbst bis auf den letzten Tropfen leer fahre und erst spät an die Tankstelle gehe. Somit muss quasi jeder der damit fahren will, erst einen Umweg über die Tankstelle machen. Das kündige ich aber im Vorfeld auch immer an und wissen in meiner Familie eigentlich alle.

Wenn ich mir dort ein Auto ausleihen muss, dann gebe ich es ebenfalls Vollgetankt zurück wenn ich entsprechend damit gefahren bin. Muss ich nur in den Supermarkt in das nächste Dorf, dann natürlich nicht da es Strecken unter 10 Kilometer fahren. Nur einmal habe ich es nicht geschafft zu tanken, da die einzige Tankstelle in der näheren Umgebung keinen passenden Sprit mehr vorrätig hatte. Somit habe ich dann 50 Euro der Verleihenden Person in die Hand gedrückt und mich mehrmals dafür Entschuldigt das ein Volltanken eben nicht möglich war.

Bei einem Autoverleiher muss man das Fahrzeug ebenfalls Vollgetankt wieder abgeben, ansonsten wird das ganze hinterher von diesem betankt und mit der Kaution verrechnet. Damit ist der Sprit aber deutlich teurer als wenn man das ganze selbst macht. Sozusagen kommt dort noch ein Strafzuschlag drauf weil man es eben nicht selbst gemacht hat, aus welchen Gründen auch immer.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^