Außerhalb Ostern Süßigkeiten suchen, analog Ostereier suchen

vom 23.07.2020, 16:15 Uhr

Ostern lässt man ja Kinder bekanntlich in der Wohnung oder draußen Ostereier suchen. Meine Nachbarin fragte neulich nach Ideen für den Geburtstag ihres sechsjährigen Sohnes. Ich schlug vor, die Geschenke und Süßigkeiten im Garten beziehungsweise bei schlechtem Wetter drinnen zu verstecken und eine Art Ostereiersuche zu veranstalten. Das habe ich früher mit meinen Kindern auch gemacht, als sie noch klein waren.

Meine Nachbarin war aber nicht so begeistert, weil die Ostereiersuche zu Ostern dann nichts Besonderes mehr sei. Wie steht ihr dazu? Sollten spezielle Bräuche zu bestimmten Festtagen nur diesen vorbehalten sein? Verlieren sie ihren Reiz, wenn man sie in abgewandelter Form auch für andere Gelegenheiten übernimmt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf Kindergeburtstagen gab es manchmal schon Spiele, bei denen Süßigkeiten versteckt wurden. Im entferntesten Sinne kann man ja auch Topfschlagen, Schnitzeljagden und Piñata-Schlachtungen dazuzählen. Ansonsten kenne ich den Brauch im klassischen Sinne aber nur vom Osterfest und bringe ihn auch lediglich damit in Verbindung. Ich käme nun nicht wirklich auf die Idee, in meinem Alter noch zu anderen Anlässen so einen Aufwand zu betreiben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde das auch nicht so toll finden, da das Ostereier suchen an sich an Ostern dann nicht mehr so interessant sein könnte für die Kinder, wobei es aber sicherlich auch Kinder gibt, die das ganze Jahr über ihre Freude dran hätten. Es gibt ja aber noch andere Suchspiele, die sich problemlos das ganze Jahr über machen lassen und die auch ideal für Geburtstage geeignet sind.

Als erstes fällt mir da eine klassische Schnitzeljagd ein. Die Kinder müssen so auch etwas suchen, allerdings nach einem festen System vorgehen. Je nachdem sind die Kinder dann auch eine ganze Weile damit beschäftigt, was den Eltern sicherlich auch zugute kommt. Ansonsten ist Topfschlagen natürlich auch ein richtiger Klassiker, da man dabei mit verbundenen Augen nach etwas suchen muss. Eine Pinata bietet sich hierbei auch an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^