Außerhalb der Arbeit Kostüm tragen?

vom 11.06.2022, 08:32 Uhr

Ich musste nie ein Kostüm oder einen Hosenanzug in der Arbeit tragen und besitze sowas auch gar nicht. Aber es gibt ja Berufe, wo es der Dresscode verlangt. Ich frage mich, ob man es Leute gibt, die ein Kostüm auch in ihrer Freizeit tragen, etwa beim Restaurantbesuch, auf einer Zugfahrt oder beim Shoppen.

Besitzt ihr ein klassisches Kostüm, also eines mit einem etwas engeren Roch und dazu passender Jacke? Tragt ihr es auch außerhalb eurer Berufstätigkeit? Fühlt ihr euch in Kostümen wohl? Zu welchen Anlässen habt ihr schon mal freiwillig ein Kostüm getragen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag das klassische Kostüm eher weniger und muss es zum Glück auch nicht täglich tragen. Ich glaube aber, dass das wie mit jeder Arbeitskleidung ist, man will sie dann einfach nur ausziehen, wenn man zu Hause ist und mag diese dann auch nicht in der Freizeit tragen. Ich denke daher auch nicht, dass man dann ein Kostüm zu Hause tragen würde. Es ist ja auch nicht mehr so in Mode, dass man das als Modeding so machen wollen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt schon ewig keiner Frau in Kostüm mehr beruflich begegnet. Gibt es so etwas überhaupt noch als Dresscode oder ist das nicht längst überholt, weil leicht sexistisch, wenn für Frauen wesentlich unbequemere und unpraktischere Kleidung als für Männer vorgeschrieben ist?

Wenn ich Frauen in Kostüm sehe, dann ist das tatsächlich immer außerhalb einer Arbeit, jedenfalls nehme ich das an. Das sind dann jedenfalls Frauen, die sich generell Retro kleiden und zu einem 40er oder 50er Jahre Look passt ein klassisches Kostüm ja sehr gut.

Bei mir würde das schon daran scheitern, dass ich Bleistiftröcke hasse. Die längeren Modelle sind total unpraktisch beim laufen und man ist in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Und wenn der Rock kurz ist, muss man immer schauen wie man sich hinsetzt und wie man aufsteht und, dass man sonst keine falschen Bewegungen macht bei denen man der Welt mitteilt, welche Farbe die Unterhose hat.

Anzüge besitze ich allerdings ein paar und warum sollte ich die nicht in der Freizeit tragen? Das ist einfach eine Hose mit passender Jacke, wo ist da der Unterschied zu einer Hose mit einer Jacke in einer anderen Farbe oder einem anderen Material? Man muss das Ganze ja nicht zwangsläufig mit einer steifen Bluse und Weste kombinieren, T-Shirt passt auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^