Ausnahmen von Widerrufsrecht / Rückgaberecht beim Onlinekauf

vom 08.10.2018, 09:24 Uhr

In der Regel ist es ja so, dass man ein Widerrufsrecht und ein Rückgaberecht hat bei Onlinekäufen. Ausgeschlossen und Ausnahmen bestehen wohl nur bei Waren, die aus Gesundheitsgründen oder Hygienegründen versiegelt sind. Ansonsten soll man ja innerhalb von 14 Tagen auch widerrufen und rücksenden können, ab Erhalt der Ware.

Aber es gibt sicher auch noch andere Ausnahmen wie zum Beispiel beim Weihnachtsbaumkauf, den man online abwickelt. Es gibt ja einige Onlinehändler, die das anbieten. Was ist, wenn ich diesen so bestelle und er am 23.12. ankommt, ich schmücke ihn und feier Weihnachten unter dem Baum und schicke ihn dann Anfang des Jahres zurück, weil er nadelt? Das ist doch sicherlich ausgeschlossen, oder?

Welche Ausnahmen gibt es da noch bei der Abwicklung eines Onlinekaufs? Nehmt ihr das Widerspruchsrecht oder das Rückgaberecht oft in Anspruch und bei welcher Ware hat es nicht geklappt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe erst einmal einen Kauf widerrufen, aber nur, damit der Händler die Ware versenden muss. Damit habe ich diesem das Porto erspart und ihm die Rücksendung. Bisher habe ich nur Waren zurückgegeben, welche nicht gepasst haben oder die anders aussahen als in der Beschreibung. Ausgenommen davon sind logischerweise DVDs und andere versiegelte Produkte, weil man die ja ansehen könnte und nachher wieder zurücksenden könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^