Auslöser für die Einführung der Mehrwertsteuer

vom 14.02.2017, 23:04 Uhr

So alt ist ja die Mehrwertsteuer eigentlich noch gar nicht, denn diese wurde 1968 eingeführt und die Politik versprach im Gegenzug anderweitige steuerliche Entlastungen. :liar: Während damals die Einführung unter Massenprotesten ablief, scheinen wir uns heutzutage wohl schon ganz gut mit dieser Steuer arrangiert zu haben. Aber was waren denn eigentlich die Auslöser und Hintergründe für die Einführung der Mehrwertsteuer? Wisst ihr womit man die Mehrwertsteuer damals gerechtfertigt hat und heute noch rechtfertigt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich gibt es eine andere Form dieser Steuer schon extrem lange. Die "große Steuerreform" in Preußen hat schon vor über 200 Jahren die Umsatzsteuer reformiert. Damals war die Steuer als Steuer für Reiche gedacht. Waren des täglichen Bedarfs waren schon damals geringer besteuert. Bauern, die fast alle Waren des täglichen Bedarfs selbst herstellen, zahlen keine Steuern, Reiche dagegen, die Waren kaufen, werden dagegen zur Kasse gebeten. Und das ganze prozentual, so muss man nicht deren Finanzen prüfen. Die Idee ist also gar nicht übel.

Auf Dauer gab es aber ein Problem. Als es zur Industrialisierung kam, wurden plötzlich Waren, die viele Produktionszwischenschritte hatten, sehr teuer. Immer wenn teilfertige Waren verkauft worden sind, ist auch Umsatzsteuer angefallen. Das verzerrte den Wettbewerb. Denn sehr große Anbieter schlossen sich zusammen und produzierten komplett unter dem Namen einer Firma. Damit fiel bei denen die Steuer nur einmal an, kleinere Konkurrenten dagegen zahlten massiv. Das hat schon Siemens vor dem zweiten Weltkrieg kritisiert und die Idee der Mehrwertsteuer mit Vorsteuerabzug gehabt. Und diese Idee ist dann 1968 endlich umgesetzt worden.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^