Auslandsbestellungen tätigen, während man im Urlaub ist?
Eine Bekannte von mir war vor einiger Zeit für drei Wochen in New York, wobei sie dort ausgiebig shoppen war. Allerdings tätigte sie viele Einkäufe nicht nur vor Ort, sondern machte auch viel Onlineshopping, was sie wohl von vornherein fest eingeplant hatte.
Meine Bekannte meinte, dass es viele amerikanische Onlineshops geben würde, die sie schon in Deutschland interessiert hätten, die jedoch nicht nach Deutschland liefern würden. Von daher hatte sie dort bestellt, was kein Problem war, da sie in der Zeit bei Verwandten wohnte und die Pakete dann auch dort ankamen.
Die bestellten Sachen konnte sie dann natürlich im Koffer mit nach Deutschland nehmen. Sie meinte, dass alles recht unkompliziert ablief und dass sie nun wohl öfter in ausländischen Onlineshops bestellen würde, wenn sie gerade im Ausland wäre. Wenn die Shops die Sachen innerhalb von wenigen Tagen liefern würden, sei das kein Problem, ansonsten könnte sie noch stornieren.
Ich finde die Idee ziemlich gut, habe so etwas aber selbst noch nie gemacht. Tätigt ihr auch oft Bestellungen in den Onlineshops der entsprechenden Länder, in denen ihr Urlaub macht? Geht das nur, wenn man in der Zeit bei Verwandten wohnt?
Generell finde ich die Idee gar nicht schlecht. Wenn man in einem ausländischen Internethandel eine Sache gefunden hat, die einem sehr gut gefällt und man im Endeffekt weiß, dass man in dieses Land reist. Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn man dann in dem Internethandel die Sachen einkauft und bestellt und sich die Sachen dann bei der Auslandsreise an die Adresse, wo man sich aufhält, liefern lässt.
Vorteil hat das natürlich vor allem, wenn der Internethandel die Sachen nicht nach Deutschland liefert. Wenn man dann vorher weiß, wo sich der Sitz des Internethandels befindet und die Liefergebiete des Internethandels kennt, dann ist es doch kein Problem sich die Sachen dann im Ausland zu bestellen und liefern zu lassen.
Und sie dann eben eigenhändig nach Deutschland mit zu bringen. Selbst, wenn der Internethandel die Sachen nach Deutschland liefern würde, würde man sich die Versandkosten sparen, wenn man eh vorhat, dort in das Land zu reisen. Dann kann man sich trotzdem die Sachen im Ausland bestellen und zu der Adresse liefern lassen, wo man sich eben gerade aufhält.
Ich weiß nun nicht, ob es nur möglich ist in einem Internethandel zu bestellen und die Bestellung dann an einen Wohnsitz im Ausland liefern zu lassen, wenn es sich um einen Wohnsitz eben handelt und nicht um eine Hotelanschrift oder desgleichen.
Ich denke, dass es sicherlich auch funktionieren würde, die Bestellung an ein Hotel oder desgleichen liefern zu lassen, wenn man die Bestellung im Voraus bezahlt hat. Dann sollte es doch kein Problem sein, das Paket am Empfang abzugeben. Immer hin kann man das Paket doch dann beim Empfang abholen. Da ist nur die Frage, ob der Internethandel auch dort hinliefert, aber, wenn man das Paket bezahlt hat, sollte das vorab kein Problem darstellen.
Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, da ich auch selten bei Verwandten oder Freunden wohne, wenn ich Urlaub im Ausland mache. Aber die Idee ist schon gut, dass man dann die Bestellungen bei den Shops tätigen kann, die nicht, oder nur gegen hohe Portokosten, ihre Artikel nach Deutschland liefern. Wenn man das vorher plant, kann man ja auch dafür sorgen, dass man für den Rückflug noch ausreichend Platz im Koffer freilässt.
Ich denke, dass es in so einem Fall wirklich am besten ist, wenn man bei Freunden oder Verwandten im Privathaushalt unterkommt und nicht in einem Hotel. Bei einem Hotel würde ich dann erst einmal nachfragen, ob es in Ordnung wäre, wenn ich mir etwas dorthin liefern lassen würde. Auch bei dem Shop würde ich mich erkundigen, ob das überhaupt möglich ist.
Auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen. Wobei ich in Deutschland viel im Internet bestelle, aber wenn ich Urlaub mache, dann kaufe ich schon lieber mal in einem Laden, weil man dann eben auch das Persönliche hat und die Sprache so auch ein bisschen besser üben kann. Meiner Meinung nach kann man das aber auch online machen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Man kann sich ja vorher auch informieren.