Ausdrucksweise von Tim Mälzer im Fernsehen

vom 14.10.2018, 23:14 Uhr

Wenn man Kitchen Impossible anschaut, dann bleibt es nicht verborgen, dass Tim Mälzer mit Ausdrücken herumwirft, die ich sehr störend empfinde, wenn ich mir die Sendung anschaue. "Fick dich", "Die blöde Sau", "blöde Drecksau" sind noch wirklich harmlose Ausdrücke des Fernsehkochs.

Wie findet ihr es, wenn ein Mensch, der im Fernsehen eine Sendung gibt durch Ausdrücke auffällt? Findet ihr es nicht so schlimm oder stört es euch und ihr wechselt vielleicht deswegen schon den Sender?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass Kinder da ausgerechnet zuschauen werden, wenn solche Ausdrücke fallen. Ich kenne jedenfalls kein Kind, das sich ernsthaft für Kochsendungen interessiert. Also ist es so gesehen ja egal, wie er sich ausdrückt, weil er keine Vorbildfunktion in dem Sinne inne hat. Allerdings spricht es nicht gerade für eine gute Kinderstube und für Seriosität.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde das sehr unsympathisch und mag Tim Mälzer nicht besonders. Aber auch von Steffen Hensler hört man ja schon grenzwertige Sprüche. Ich finde das unpassend und es macht einfach keinen guten Eindruck. Auch wenn man eigene Sendung hat, sollte man doch einen guten Ton wahren und sich Gedanken darüber machen, wie das bei den Zuschauern ankommt. Kinder könnten durchaus auch mal etwas von den Sendungen mitbekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss gestehen das ich Tim Mälzer gerne im Fernsehen sehe und Ihn auch sympathisch finde. Gerade diese offene und ehrliche Art mag ich an ihm besonders. Er redet eben so wie ihm die „Schnauze gewachsen“ ist, wie man so schön sagt, und das macht ihn für mich sehr sympathisch. Mir ist ein Mensch der etwas derb, aber ehrlich ist, lieber als einer der vorne herum recht nett tut aber hinten herum ein totaler Widerling ist. Lieber weiß man doch gleich woran man bei jemandem ist, und bei Tim weiß man das auf jeden Fall.

Die Sprüche die er raus haut bringen mich übrigens eher zum schmunzeln als das ich Sie als anstößig empfinde. Ich kann verstehen das es Menschen gibt die dieses Vokabular nicht gerne hören, mich persönlich stört es jedoch nicht. Er polarisiert eben und das gehört wohl auch zu seiner Marke. Wem das nicht passt schaltet am besten um. Übrigens glaube ich nicht das es recht viele Menschen gibt die seine Sendung im Beisein von Kindern ansehen. In der Hinsicht würde ich mir also keine Sorgen machen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Argument mit den Kindern zieht bei mir nicht. Bereits meine deutlich jüngeren Cousins hatten Schimpfworte wie "Fick dich" schneller drauf als ich. Also die Schimpfwörter lernen die Kinder klar nicht von einem Tim Mälzer oder einem solchen TV-Format.

Ich mag Tim Mälzer nicht. Seine Ausdrucksweise stört mich manchmal teilweise, besonders wenn es unter die Gürtellinie geht. Ich finde ihn jedoch einfach nur anstrengend und nervig, egal ob ihm der "Schnabel so gewachsen" ist.

Fluchen soll übrigens gesund sein. Ich fluche auch recht unflätig herum, aber in Tims Shows ist das ja ein Dauerzustand. Aber es gibt schlimmere Sendungen und ich muss ehrlich sagen, dass mir oftmals ein unflätig herumfluchendes Arschloch lieber ist, als ein Mensch, der sich ständig so formuliert als wäre ein Stock im Allerwertesten hängengeblieben und immer nur auf seine Worte aufpasst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Puh, da bin ich ja fast froh, dass ich mir die Sendungen nicht ansehe. Es würde mich ehrlich gesagt ziemlich nerven, wenn ein Moderator im Fernsehen regelmäßig abwertende Begriffe verwendet. Es mag zwar ehrlich gemeint sein, aber mir persönlich sind Menschen lieber, die gar keinen allzu großen Bedarf haben, sich so auszudrücken.

Allerdings scheint diese Art der Rhetorik durchaus in die heutige Zeit zu passen, in der eine höflich-freundliche Ausdrucksweise vielleicht von manchen schon als Ausdruck veralteter "politischer Korrektheit" gesehen wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also mal ganz ehrlich. Es gibt soviel weichgespülten TV-Müll und soviel Möchtegerndurchgesriptete Reality-Shows. Die sind dann entweder politisch korrekt oder künstlich dumm, dass mich das abnervt. Bei Tim Mälzer dagegen habe ich zumindest immer den Eindruck, dass er einfach ehrlich ist bei dem was er da macht.

Mir kann doch keiner erzählen, dass er freudestrahlend eine bescheuerte Kochaufgabe kriegt, die er 10 mal hintereinander nicht hinbekommt und danach fröhlich jubelt darüber wie schlecht er doch war. Wenn ich mir angucke, wie der Mälzer da manchmal kochen muss oder auch seine Mitstreiter und dann sehe wie frustriert ist und den Frust auch einfach mal raus lässt, dann denke ich da immer ja, der ist so wie ich. Da ist wahrscheinlich nichts erfunden, der hat gerade einfach keinen Bock mehr auf seine bescheuerte Aufgabe und das zeigt er jetzt auch und interessiert sich nicht für die Kamera.

Das gefällt mir, das macht Tim Mälzer für mich sympathisch. Er sagt dann einfach mal genau das, was er da gerade gedacht hat. Und da erkenne ich dann eben immer wieder einen ganz normalen Menschen, der so tickt, wie wahrscheinlich die meisten von uns da gerade ticken würden, wenn keine Kamera zuschaut.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^