Aus welchen Zutaten stellt man Chai-Sirup her?

vom 26.01.2020, 17:17 Uhr

Ich liebe die Chai-Latte-Pulver zum Aufgießen von der Firma Krüger. Allerdings sind diese ja industriell hergestellt und enthalten lediglich die Aromen und viel Zucker.

Eine Kollegin von mir hat nun angemerkt, dass man sie auch schon Chai-Latte zu trinken bekommen hat mit einem selbst gemachten Chai-Basis-Sirup und der um einiges gesünder ist und auch viel besser geschmeckt hat. Dieser Chai-Sirup soll wohl auch über längere Zeit aufbewahrt werden können und dann einfach in heiße Milch gegeben werden.

Habt ihr schon einmal selbst Chai-Sirup hergestellt und da ein gutes Rezept für mich? Da ich nicht täglich Lust auf Chai-Latte habe wäre es für mich auch gut zu wissen, wie lange und wo man diesen Basis-Sirup dann aufbewahren kann?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zwar noch keinen Chai-Sirup, dafür aber einen Pumpkin-Spice-Sirup selber hergestellt und gerade ein wenig recherchiert, welche Abänderungen im Rezept nötig sind, um den gewünschten Geschmack zu erhalten. Wie ich es mir schon dachte, ist die Zusammensetzung - vom offensichtlichen Verzicht auf das Kürbispüree - sehr ähnlich bis identisch.

Die Basis bildet, wie bei jedem Sirup, ein aufgekochtes Gemisch aus Zucker und Wasser im Verhältnis 1:1. hinzu kommen dann die klassischen Gewürze, die man mit Chai assoziiert - also Zimt, Kardamom, Ingwer, Nelken und bei Bedarf vielleicht noch Anis oder eine Prise Vanille oder Backkakao, wenn man eher auf Schoko-Chai steht. Das ganze wird so lange eingedickt, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, und dann abgefüllt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Google kaputt? Bei mir werden weit über 600.000 Treffer angezeigt. Man kann diesen Sirup kaufen. Es gibt ihn auch von Monin und diese Marke wird in den Supermärkten auch geführt. Auch gibt es ja nicht zuletzt das größte Internetkaufhaus der Welt, dort kann man diesen Sirup auch bestellen. Gut, es soll selbst gemachter sein. Also setzten wir uns doch erst einmal bequem hin und versuchen es mal mit nachdenken. Und zwar denken wir darüber nach, aus welchen Zutaten denn so ein Chai ist.

Also ich weiß das längst. Ich habe mir auch selbst schon welchen zubereitet, ganz ohne Sirup. Der Sirup dient sowieso eher dazu, Kaffeespezialitäten und Tee zu veredeln. Für die Zubereitung des Chai Sirups genötigt man also 300 Gramm Zucker, 450 ml Wasser, 1 TL Gewürznelken, 1 TL Kardamon, eine Stange Zimt und 2 cm frischen Ingwer. TL steht für Teelöffel und cm ist die Abkürzung von Zentimeter.

Nun gibt man das Wasser in einen Kochtopf welcher auf einer Herdplatte steht, einschalten nicht vergessen. Danach gibt man den Zucker dazu und lässt das Gemisch aufkochen. Im Anschluss werden die Würfel vom Ingwer daran gegeben. Im nächsten Schritt gibt man alle Gewürze dazu. Nun lässt man ihn bis zwanzig Minuten einkochen bis eine sirupartige Masse entsteht.

Diese Masse gibt man nun durch ein Sieb in eine sehr saubere Glasflasche. Dunkel und kühl gelagert hält sich der Chai Sirup dann ein halbes Jahr lang. Bei mir wäre der schon in einer Woche alle, aber die Menschen sind verschieden. Diesen Sirup benutzt man nun zum Aufpeppen seines Kaffees oder Tees.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du dieses fertige Pulver magst wirst du wahrscheinlich nicht nach dem suchen, was hier schon beschrieben wurde. Was du suchst ist wahrscheinlich ein Gewürzsirup, der nicht mit Wasser sondern mit starkem Schwarztee angesetzt wird. Und der wird dann später genau wie das Pulver mit heißer Milch gemischt.

Ich selber habe auch nur Erfahrungen mit Pumpkin Spice Sirup, für Chai Latte nehme ich immer einen Gewürztee aus dem Teeladen. Aber schwer ist das mit dem Sirup herstellen wirklich nicht und der hohe Zuckergehalt sorgt dafür, dass der Sirup lange hält.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^