Aus was und wie habt ihr schon Lasagne gemacht?

vom 23.09.2018, 22:26 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich bisher nur die klassische Lasagne gemacht habe. Aber ich habe schon oft gelesen und auch im Fernsehen in diversen Kochsendungen gesehen, dass man aus Gemüse ohne Nudeln und Fleisch auch Lasagne machen kann. Aus was und wie habt ihr schon Lasagne gemacht und kann man das dann auch wirklich noch Lasagne nennen? Was bevorzugt ihr, wenn ihr "Lasagne" hört?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch schon Kartoffel-Lasagne gemacht, wo ich also Scheiben aus Kartoffeln als Ersatz für die Lasagne-Platten benutzt habe. Ich habe dann früher Kartoffeln geschichtet, dann Sauce, anschließend Spinat und dann eben die ganze Prozedur noch einmal. Den Tipp hatte ich mal von einer Bekannten bekommen und das Rezept für gut befunden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In der Regel enthält eine Lasagne bei mir schon die klassischen namensgebenden Nudelplatten, da das Gericht für mich ansonsten nicht die Kriterien für diese Bezeichnung erfüllt und eher als normaler Auflauf durchgeht. Das Beispiel von Täubchen wäre in meinen Augen eher ein Kartoffelauflauf beziehungsweiche Bolognese-Gratin als eine Lasagne.

Einzig und allein eine Zucchini-Lasagne mit Ersatz der Nudelplatten durch gebratene Zucchinischeiben habe ich jetzt schon mehrfach gemacht und trotzdem als "Lasagne" bezeichnet und serviert, wobei natürlich auch hierbei argumentiert werden kann, dass es dann schlicht und einfach ein Gemüseauflauf ist.

Die Füllung einer Lasagne habe ich allerdings schon öfter variiert und neben der herkömmlichen Bolognese-Version schon Lachs-Spinat-Lasagne, Kürbislasagne, Gemüselasagne und Pilzlasagne zubereitet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bereite Lasagne nur in zwei Varianten zu. Da wäre zuerst einmal die klassische Variante mit Hackfleisch, Käse, Tomatensauce und weißer Soße. Die mache ich zum Beispiel, wenn meine Tochter mit ihren Kindern zu Besuch kommt. Einer meiner Söhne mag kein Hackfleisch. Für diesen mache ich eine Variante mit gekochtem Schinken. Die anderen Zutaten sind gleich.

Während meiner vegetarischen Phase habe ich mal ein Rezept mit Sprossen ausprobiert. Diese Lasagne ist aber fast vollständig im Müll gelandet, weil sie überhaupt nicht geschmeckt hat, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe schon diverse Rezepte ausprobiert, die sich alle "Lasagne" schimpften und einige waren auch richtig lecker, aber mit Lasagne hat es für mich nichts zu tun wenn man die Nudeln durch Kartoffeln ersetzt und statt der klassischen Lasagne Saucen Spinat, Lachs und Käsesauce nimmt. Schmeckt gut, ist aber ein Kartoffelauflauf.

Für solche geschichteten Aufläufe funktionieren neben Kartoffeln auch solche Sachen wie Zucchini, Auberginen oder Kürbisse sehr gut. Vor Kurzem hatten wir einen Auflauf mit Kürbis und einer süß-sauren Sauce mit Putenhackfleisch, Ananas und Sauerkraut. Klingt komisch, schmeckt aber gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^