Aus dem Händewaschen ein Ritual machen

vom 05.05.2018, 16:46 Uhr

In einem Ratgeber habe ich nachgelesen, dass man dem Händewaschen ganz besondere Sorgfalt zukommen lassen soll, indem man die Hände richtig einseift und dann auch die Zwischenräume der Finger und die Fingerspitzen gut säubert. Ich muss sagen, dass ich nicht jedes Mal so ein Prozedere aus dem Händewaschen mache und oftmals auch nur klares Wasser dafür benutze. Nehmt ihr bei jedem Händewaschen auch Seife dazu und macht ihr da auch mitunter ein halbes Ritual daraus oder geht da schon auch mal die schnellere und einfache Variante?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nach Möglichkeit verwende ich immer Seife beim Händewaschen. Leider ist es auch schon vorgekommen, dass ich auf der Toilette im Unternehmen war und man vergessen hatte, die Seife nachzufüllen. Das kommt ja leider ab und an auch schon vor, selbst wenn man die Toiletten in öffentlichen Gebäuden oder so benutzen möchte.

Da kann man ja schlecht rumstehen und warten, bis die Seife angeflogen kommt. Man weiß ja nie, wie lange das dauern würde. Daher muss ich dann zwangsläufig auf die Seife verzichten, was ich eher ungern mache. Seife gehört für mich dazu, wenn man sich die Hände waschen möchte. Sonst kann man es meiner Ansicht nach eigentlich gleich sein lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das, was du hier beschrieben hast mit dem "Waschen" ohne Seife läuft bei mir einfach unter Abspülen der Hände, aber ist kein eigentliches Händewaschen. Wenn nicht wie beschrieben ein öffentlicher Seifenspender gerade leer ist, mache ich das nur in der Küche zwischendurch, wenn ich mir irgendeine Flüssigkeit vom Gemüse Schneiden wieder runterspülen will.

Ansonsten nutze ich natürlich Seife, alles andere kann man sich nämlich sonst sparen. Mit einmal kurz unter den Wasserhahn gehalten kann man keinen einzigen Keim oder Erreger entfernen, das interessiert die gar nicht und sie kleben munter weiter auf der Haut. Auch die Seife an sich tötet nichts ab, deswegen muss man ja lange genug einseifen, um alles Unerwünschte von der Haut zu spülen, denn vielmehr macht die Seife auch nicht.

Als Ritual sehe ich es aber nicht, so lange dauert es ja auch wieder nicht. Nur wenn ich nach Hause komme, wasche ich meine Hände nochmal extra gründlich, besonders bewusst und sorgfältig, gerade wenn die Influenza oder das Norovirus um sich greifen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich ist es selbstverständlich, dass ich zum Händewaschen, insbesondere, wenn ich von der Toilette komme, auch Seife verwende. Das ist für mich kein Prozedere und ganz normal. Wenn ich nur Wasser über die Hände laufen lasse, ist es kein Händewaschen, sondern ein abspülen. Das kann man machen, wenn man vor dem Essen zubereiten die Hände gewaschen hat und zwischendurch eben mal abspült.

Für mich ist es kein Ritual, wenn ich auch die Fingerzwischenräume einseife und wasche. Es ist für mich ganz normal und das sollte jeder machen. Denn in den Fingerzwischenräumen sitzen die meisten Schmutzpartikel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich ist es auch kein richtiges Händewaschen, wenn man gar keine Seife verwendet, sondern lediglich ein Abspülen der Hände. Ich mache das nur dann so, wenn ich in der Küche herumhantiere und mir nach dem Schnippeln von Obst und Gemüse die Hände abspülen sind. Meine Hände sind da ja nicht wirklich dreckig und nun auch nicht mit Schmutz in Berührung gekommen, so dass es mir ausreicht, sie nur kurz abzuspülen.

Das ist auch so, wenn ich manchmal etwas Essen an den Fingern habe, egal ob es sich nun um Tomatensauce oder Schokolade handelt. Da ist es meiner Meinung nach nicht nötig, sich die Hände richtig mit Seife zu waschen. Anders mache ich es jedoch, wenn ich nach Hause komme oder nachdem ich auf Toilette war. Da wasche ich mir die Hände immer mit Seife.

Für mich ist es auch absolut selbstverständlich, da auch die Zwischenräume der Finger richtig zu säubern und ich sehe das auch absolut nicht als Ritual an, sondern als Selbstverständlichkeit und Normalität. Denn nur so werden die Hände doch richtig sauber. Ein Ritual wäre es, wenn man das Händewaschen nun besonders zelebrieren und sich danach auch jedes Mal die Hände eincremen würde, was ich aber nicht immer so mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^