Auf welche gemeinsamen Ziele als Paar hinarbeiten?

vom 06.05.2019, 19:27 Uhr

Mein Partner und ich reden oft über die Zukunft und haben da auch einige Pläne. Ob sich letztendlich alles umsetzen lässt, wird sich natürlich zeigen - immerhin kommt ja oft alles anders als man denkt - wobei wir aber schon gemeinsam auf einige Ziele hinarbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass das auch so funktionieren wird.

Auf welche gemeinsamen Ziele arbeitet ihr als Paar hin? Das können ja irgendwelche Wünsche sein, die man sich irgendwann gemeinsam erfüllen will, wie ein eigenes Haus oder eine tolle Reise oder auch irgendwelche Eigenschaften, die man sich aneignen, irgendwelche Eigenschaften, die man loswerden oder Projekte, die man umsetzen will.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben schon auf einiges hingearbeitet und bisher auch jedes Ziel gemeinsam erreicht. Momentan haben wir eigentlich kein Ziel, was noch zu erreichen wäre. Klar will man irgendwann mal vielleicht nur noch von zu Hause arbeiten, beidseitig, aber das ist nun kein konkretes Ziel. Ansonsten würde ich gerne irgendwann mal im Ausland leben, ob nur das halbe Jahr oder länger weiß ich noch nicht, aber das ist auch kein konkretes Ziel, was wir uns nun konkret gesetzt haben. Mit meinem Mann an meiner Seite weiß ich aber, dass ich das alles irgendwie packen kann mit ihm zusammen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Partner und ich wollen irgendwann das Thema Familiengründung angehen. Würden wir beide das nicht als gemeinsames Ziel deklarieren, wäre das schlecht umsetzbar. Ansonsten steht die eine oder andere Urlaubsreise an, wobei das aber variabel ist. Ein Haus kaufen oder bauen kommt für uns jedoch nie in Frage. Wir haben viel zu viele abschreckende Beispiele im Umfeld beobachten und miterleben können, sodass das für uns definitiv nicht in Frage kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss Euch ganz ehrlich sagen, dass ich eigene Ziele habe. Ich ziehe meine Ziele gnadenlos mit oder ohne meinen Partner durch. Ich habe das aber auch immer genau so kommuniziert und bei mir fällt niemand ins leere oder kalte Becken. Mein Freund weiß, wo meine Ziele und Träume sind und weiß, was ich beruflich in der Vergangenheit als freiwilligen Arbeit z.B in den USA oder Afrika gemacht habe und auch, dass ich wohl wieder im Ausland leben will, weiß er.

Ich habe da nie ein Geheimnis raus gemacht, wo ich mich wieder sehe, wie ich darauf hinarbeite, was ich bis dato tun möchte usw. Ich habe aber auch nie jemanden gezwungen, diese Wege mit mir zu geben, sondern darf jeder auch eigene Ziele haben. Ich habe eben nie gesagt, ich ziehe mit meinen Partner zurück in die USA oder sowas. Das habe ich gar nicht geplant, wenn er das will, kann er das tun, aber er muss es nicht.

Ich habe eben eigene Ziele, die ich durchziehe, egal wer die Wege kreuzt. Entweder gehen die Personen mit oder nicht. Ich bin für beides weder böse noch bin ich dem verschlossen gegenüber. Aber in erster Linie zähle nun einmal ich, meine Wünsche, meine Ziele und meine Träume. Ich habe schon viel in der Vergangenheit dazu erreicht gehabt und möchte es wieder tun, wieso auch nicht?

Ich bin was solche Themen angeht nicht mehr beziehungsfreundlich. Ich habe viel für viele aufgegeben und mich selber, aber damit habe ich ab einen gewissen Punkt „Schluss gemacht“. Ich mache vieles für unsere Beziehung, aber werde nicht auf Ziele etc verzichten. Wenn mein Freund sie nicht mit geht und z.B denkt, ich bleibe ewig hier, wenn ich auswandern möchte, dann steht er irgendwann voll vollendeten Tatsachen, wenn ich sage jetzt ist alles da und Feierabend.

Aber ich habe immer mit offenen Karten gespielt. Er wusste es und weiß es immer noch. Er macht das aber mit und ist dem ganz offen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Halbwegs gesund gemeinsam alt werden wäre schön. Und sich im Alter nicht überlegen müssen, welchen Raum man heizt oder wer gerade weniger Rheuma hat und es zur Suppenküche schafft. Bei letzterem bin ich allerdings nur bedingt optimistisch.

Auf die gängige Spießerbiografie mit Haus bauen und Kinder kriegen war ich nie scharf, ganz abgesehen von den immensen Schulden, die ich für ein hässliches Einfamilienhaus in einer gesichtslosen Wohnsiedlung hätte machen müssen. Mein Partner hatte sich das mit den Kindern schon überlegt, aber da musste ich klarmachen: Nicht mit diesem Uterus, der hat andere Pläne. Und jetzt ist er auch ganz froh darum, dass uns der Stress erspart bleibt.

Bis zur hoffentlich stattfindenden gemeinsamen Altersarmut möchten wir natürlich schon auch ein paar Reisen unternehmen und die Wohnung gehört auch renoviert. Dafür ein bisschen Geld beiseite zu legen finde ich aber nicht gesondert erwähnenswert. Eine Woche Kroatien oder ähnliches ist für mich kein "gemeinsames Ziel", auch wenn wir da gemeinsam hinfahren. Eine Unternehmensgründung schon eher, aber da sind wir beide nicht der Typ dafür.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Diese ganzen Ziele und Listen, die manche Menschen sich zurechtlegen und dann abarbeiten, sind mir ein Graus. Ok, natürlich habe ich mir irgendwann einen Job gesucht, den ich gut ertrage und der mit das Leben ermöglicht, das ich sowieso schon gewohnt war.

Aber ich wollte nur heiraten, Kinder waren eine Möglichkeit, aber keine sehr präsente, ein Eigenheim möchte ich nicht und so weiter. Dem Gatten ging es ähnlich und wir gehen seit Jahrzehnten alles spontan an. Außerdem macht häufig jeder sein Ding.

Die Basis ist ganz einfach, dass wir unser Leben zusammen verbringen möchten. Beeinflusst etwas im Leben des einen diese Grundannahme, muss man halt drüber reden und nach einer Lösung suchen. Ansonsten macht man halt. Das funktioniert hervorragend.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^