Auf Verkaufsanzeigen lieber schriftlich reagieren?

vom 31.08.2016, 14:12 Uhr

Ich kaufe schon mal etwas gebrauchtes oder eben von Privatanbieterin über das Internet. Bei ebay Kleinanzeigen hat man da dann oft die Wahl, ob man dem Verkäufer lieber eine Nachricht schickt oder diesen telefonisch kontaktiert. Ich muss sagen, dass ich immer die Variante mit der Nachricht wähle. Ich mag es gar nicht irgendwo anzurufen, wenn ich Interesse an einem Kauf habe.

Ich fühle mich bei Nachrichten einfach sicherer und kann meine Worte dabei viel bedachter auswählen. Auch eine Freundin bevorzugt dabei eher die Möglichkeit eine Nachricht zu schicken. Mein Partner dagegen fragt meist gleich schriftlich nach einer Telefonnummer, da er es einfacher findet, alles am Telefon zu klären.

Nutzt ihr bei Verkaufsanzeigen lieber die Nachrichtenfunktion oder ruft ihr dort lieber an? Warum ist das bei euch so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde das eher von der Uhrzeit abhängig machen. Also ich würde bestimmt nicht mitten in der Nacht oder früh morgens um 6 irgendwelche Anbieter anrufen und sie nach ihren Angeboten fragen. Das wäre denke ich ziemlich unpassend, man würde negativ auffallen und man bekommt unter Umständen den Zuschlag nicht, weil man sich vorher schon so unbeliebt gemacht hat. Daher würde ich zu bestimmten Uhrzeiten auch lieber die schriftliche Kontaktaufnahme vorziehen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mach es dabei ebenfalls von den Zeiten her abhängig. In vielen Anzeigen steht sogar mit drinnen, wann man die Person telefonisch erreichen kann und wann eben nicht. Fällt es gerade genau in diese Zeit, dann greife ich zum Telefon und warte nicht bis die andere Person ihre Nachrichten mal gelesen hat sondern erkundige mich direkt am Telefon. Auf diese Weise kann man die Kommunikation deutlich beschleunigen.

Wenn ich ein Angebot allerdings erst um 2 Uhr Nachts finde, dann sehe ich auch davon ab direkt das Telefon in die Hand zu nehmen und dort anzurufen. Ich weiß manche machen das und sind auch nicht in der Lage zu lesen wann man anrufen darf, daher gebe ich bei meinen Anzeigen inzwischen gar keine Telefonnummer mehr an.

Denn es gab doch sehr viele Leute die wirklich Nachts um 2-3 Uhr angerufen haben, teilweise mein Kind mit dem Geklingel geweckt haben und mir auf die Nerven gegangen sind. Entsprechend weiß ich wie das ist und sehe davon ab und schreibe dann lieber eine Nachricht. Meldet sich die andere Person bis zur nächsten Telefonzeit nicht, dann rufe ich dort an und warte nicht weiter auf eine Rückmeldung per Nachricht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin allgemein ein Mensch, der ziemlich ungern telefoniert, ich weiß gar nicht, woran das genau liegt. Aber wenn ich in so einem Fall zwischen einem Anruf und einer schriftlichen Anfrage wählen kann, dann würde ich auch lieber schriftlich darauf reagieren. Ich finde es auch schöner, mir vorher Gedanken darüber machen zu können, wie ich etwas formuliere und das ist am Telefon nicht immer so einfach.

Außerdem finde ich es bei einer schriftlichen Korrespondenz immer schön, dass man auch etwas ausdrucken kann und dann etwas in der Hand hat, wenn vielleicht bei der Abholung von einem anderen Preis gesprochen wird als ausgemacht. Das ist nicht so leicht möglich, wenn man nur am Telefon miteinander gesprochen hat und im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^