Auf unverschämte Verkaufsanfragen gar nicht reagieren?

vom 12.04.2018, 08:56 Uhr

Ich verkaufe durchaus mal das ein oder andere nicht mehr gebrauchte im Internet. Ich schaue dann vorher meist, wie die Neupreise sind und was andere für einen solchen gebrauchten Artikel verlangen. Danach richtet ich dann auch den Preis und lasse meist noch etwas Spielraum, damit ich auch noch etwas Nachlass geben kann.

Nun erlebe ich es aber durchaus immer wieder, dass manche wirkliche dreiste Anfrage senden. Da wird dann gefragt, ob man den Artikel auch für die Hälfte des angegebenen Preises verkaufen würde und das möglichst noch inklusive Versand. Ich schreibe dann meist zurück, dass ich das eben nicht mache und den Artikel aber zu Preis XY abgeben würde.

Eine Bekannte meinte, dass sie auf manche Anfrage gar nicht reagieren würde, wenn diese zu verschämt seien. Sie meint, dass die Interessenten dann gar keine Antwort verdient hätten. Wir handhabt ihr das? Beantwortet ihr unverschämte Anfragen zu euren Verkaufsanzeigen gar nicht erst? Muss diese dann schon wirklich sehr dreist sein, wenn ihr gar nicht darauf reagiert? Oder schreibt ihr immer zurück?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich reagiere auf solche Anfragen gar nicht mehr. Ich habe schon festgestellt, dass man mit solchen Leuten gar nicht verhandeln kann. Die akzeptieren nur den eigenen gewünschten Preis und keine Abweichung nach oben. Dementsprechend wäre es doch sinnlos, mit diesen Menschen zu kommunizieren und ihnen zu schreiben, gerade wenn genug andere Interessenten vorhanden sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mittlerweile reagiere ich nicht mehr auf unverschämte und dreiste Anfragen. Wie geizig sind die Leute eigentlich geworden, frage ich mich manchmal. Mich nervt es schon, wenn jemand da um zwei oder drei Euro handeln will. Erst letztens hatte ich wieder den Fall, dass ich ein seltenes Sammlerstück zu einem fairen Preis eingestellt hatte und ein Interessent anfing, mich bei e-Bay runterzuhandeln. Das ist kein Markt und auch nicht die Kleinanzeigen, man denkt sich beim Preis doch etwas. Aber wenn es die Leute glücklich macht, verzichte ich eben auf zwei, drei Euro, darauf kommt es dann nicht an. Nervig bleibt es aber trotzdem.

Ich bin auch schon auf bekloppte Weise angeschrieben worden, kein Gruß, keine erkennbare Höflichkeit, nur das nette Angebot, man würde meine Ware zum halben Preis kaufen, wenn ich sie im ersten Durchgang nicht verkauft hätte. Darauf habe ich nicht reagiert, weil ich selbst schon die erwähnte Erfahrung gemacht habe, dass die Leute sowieso nur ihren eigenen Preis durchdrücke wollen. Manche Angebote und Anfragen finde ich ebenfalls so unverschämt, dass ich darauf gar nicht eingehe, wozu auch? Die antworten sowieso nicht.

Unverschämt sind auch manche Preisvorschläge, die teilweise bis zu 50 Prozent unter dem avisierten Preis liegen, und analog zu den schriftlichen Anfragen habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Leute sich auf gar nichts einlassen und es eben einfach mal mit Frechheit versuchen wollen. Darauf dann nicht zu reagieren, ist eben auch eine Antwort.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es kommt ja auch immer darauf an, wie man seine Nachricht formuliert. Stellt man einen unverschämte Preisanfrage, aber schreibt dazu ganz nett, dann antworte ich auch mit meinem Preis und gut ist. Wenn man nun aber nur eine Zahl und ein Fragezeichen schickt oder "mach mal günstiger" reagiere ich darauf nicht. So etwas finde ich unverschämt und dass möchte ich auch nicht noch mit meinem Gegenstand belohnen. Die können ruhig mal merken, dass man das so nicht macht. Höflichkeit gehört schon dazu, dass ich den Preis drücke.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^