Auf Strompreiserhöhung gleich mit Kündigung reagieren?

vom 14.11.2020, 23:41 Uhr

Erhält man von seinem Stromversorger eine Strompreiserhöhung, so hat man doch ein sofortiges Sonderkündigungsrecht. Ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht, wie der weitere Verlauf dann ist. Versucht dann der alte Versorger (ähnlich wie bei den Handyverträgen) den Kunden zurückzugewinnen und kann man dabei vielleicht auch bessere Konditionen aushandeln? Habt ihr das schon mal gemacht und wie war denn da der genaue Ablauf? Welche Spielregeln gilt es denn dabei zu beachten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde da schon erstmal vergleichen. Wenn andere Anbieter auch den Preis erhöht haben, dann macht es keinen Sinn zu wechseln. Das Gespräch suchen kann man aber sicherlich immer und dann auch sehen, ob man vielleicht etwas für sich rausholen kann, wie bei jedem anderen Vertrag auch. Verhandeln kann ja nicht schaden und gleich die Kündigung auf den Tisch zu hauen macht ja auch keinen Sinn, wenn es vielleicht noch Spielraum gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da gibt es sicherlich keinen allgemeingültigen Ablauf, wie die Stromversorger vorgehen, wenn man kündigt. Ich habe beides schon erlebt, ein neues Angebot oder auch mal gar keine Reaktion.

Wenn ich eine Strompreiserhöhung bekomme, schaue ich erstmal, ob ich irgendwo günstiger Strom beziehen kann. Ist dies der Fall, dann wechsle ich. Durch die Möglichkeit, dies vom neuen Versorger machen zu lassen, habe ich auch wenig Aufwand damit und bisher funktionierte alles reibungslos.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^