Auf Sendungsnummer verzichten, da Ablagevertrag vorhanden?

vom 23.11.2017, 09:36 Uhr

Ich habe sowohl bei DHL als auch bei Hermes einen Ablagevertrage geschlossen. Das heißt, dass die Päckchen an einem Ort meiner Wahl hinterlegt werden, wenn ich nicht zu Hause bin und so keine Nachbarn mit der Annahme belästigt werden müssen.

Dennoch habe ich gerne, wenn ich Sendungsnummern bekomme und eben ungefähr weiß, an welchem Tag meine Sendung bei mir eintreffen müsste. Ich nutze die Sendungsverfolgungen dann auch. Eine Freundin meinte aber nun, dass es doch überflüssig wäre, wenn man einen Ablagevertrag hätte. Man wüsste dann ja eigentlich ungefähr aus dem Kopf, wann die Sendung ankommen müsste und bräuchte dann gar keine Sendungsverfolgung. Ich finde das aber einfach praktischer, vor allem da es ja auch mal zu Verzögerungen kommen kann.

Auch meint meine Freundin, dass es ebenfalls bei Packstationen überflüssig wäre. Immerhin bekäme man da nochmal eine Benachrichtigung, wenn die Sendung in die Packstation eingeliefert wurde. Da könnte man sich das Verfolgen der Sendung per Computer oder Smartphone vorab doch sparen.

Was meint ihr dazu? Haltet ihr eine Sendungsnummer und die Sendungsnummer für überflüssig wenn man einen Ablagevertrag hat? Empfindet ihr das auch bei Packstationen so? Nutzt ihr die Sendungsverfolgung immer trotzdem?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe immer gerne Zugriff auf die Sendungsnummer, ganz egal wo das Päckchen letztendlich landet. Letztens kam eine Mail, dass mein Paket am vereinbarten Platz abgelegt wurde. Da der vereinbarte Platz sich im Hinterhof befindet und ich da nicht immer nachgucke, ist es mir auch wichtig zu wissen, ob das Paket denn schon ankam, vor allem, wenn es sich nicht um eine Bestellung handelt, bei der ich weiß, das trifft dank Prime auf jeden Fall am nächsten Tag oder generell zwei Tage nach Kauf ein.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich halte es für sicherer und klüger, wenn man sich die Sendungsnummer trotzdem geben lässt. Denn je nachdem wo sich der Ablageort befindet schaut man da vielleicht nicht dreimal täglich nach. Auch kann es ja sein, dass die Sachen wegkommen und geklaut werden, weil sie so frei zugänglich sind.

Es kann aber auch sein, dass ein Paket unterwegs komplett verloren geht oder wegen Streik nicht so schnell gesendet werden kann. Da ist es doch besser, dass man ungefähr weiß, wann es ankommen soll, damit man entsprechend reagieren kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^